Ideales Einstretchen/Einfahren eines Slalomsegels oder Freeracesegels

  • Regattasegel (bei Jollen) sollte man Einfahren und nicht gleich das erste mal bei Hack verwenden, wenn man möglichst lang bestmögliche Leistung erzielen will.


    Windsurfsegel stretchen sich ca. die ersten 2-3 Sessions (primär im Bereich der Nähte) ein, wahrscheinlich sollte man auch diese einfahren - bis man etwa verlässlich die Camberrotation beurteilen und längerfristig einstellen kann.


    Wie seht ihr das?


    Das neue Segel über Nacht aufgeriggt lassen hilft sicher auch, beim Einfahren und Umschlagen werden aber viele andere Dehn- und Stretchbelastungen hinzukommen, oder?


    Gerade die kleineren Slalomsegel wird man in der Praxis ja doch zwangsläufig sehr rasch bei Overpower fahren, in aller Regel beim ersten mal.


    Mit einem 8.6 kann man auch mal am unteren Limit rausgehen und dem neuen Segel am Wasser etwas Zeit geben bis es bestimmungsgemäß gebraucht wird.

  • Aufgeriggt lassen freut den Mast überhaupt nicht.

    Das Segel muss ein paar mal nass geworden sein, bis es sich gereckt hat.

    Ist aber nichts, was einen nervös machen sollte.

    Am Anfang wird man wohl etwas weniger Downhaul trimmen müssen, später mehr.

    Auf die Leistung wird das bei einem Foliensegel keinen Einfluss haben, wenn man ein Segel denn trimmen kann und auch was "spürt".

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein Segel künstlich altern zu lassen, käme für mich nicht in Frage. Meine Segel funktionieren auch von Anfang an einwandfrei, ob ich die nun mit dem Alter etwas mehr trimmen muss oder nicht.

  • Das mit dem nass werden ist ein guter Punkt.

    Grundsätzlich lasse ich nie aufgeriggt - gerade wegen dem Mast.

    Ob eine erste Nacht im Schatten, zB in der Garage dem Mast, der ja dabei nicht warm wird, etwas ausmacht? Ich denke eher nicht.


    Sonst wären ja die 5-6 Stunden irgendwann unter Tags, in der Sonne großteils am Wasser kritischer ...


    Ob es sich über Nacht statisch daliegend und ohne große Temperaturänderungen wirklich besser einreckt, als wenn es 10 min am Ufer liegt vor es auf's Wasser geht?

  • normal benutzen mit dem bewusstsein, dass sich das downhaul bei den ersten paar schlägen noch etwas setzen kann und je nach bedarf nachgetrimmt werden muss. mehr aufwand zu treiben hab ich bislang noch nicht für erforderlich gehalten.

  • Wie Totti schreibt, ein paar mal nass werden lassen, dann wird es fluffiger. Ansonsten taste ich mich an den Trimm ran. Meist sind bei Neilpryde Segeln die Latten schon fast richtig gespannt, da muss also kaum verstellt werden. Vorliek gebe ich nach und nach etwas mehr. Aufgebaut lasse ich die nicht.


    Bei Hitze schrumpft da gar nix, es dehnt sich. Und es wird weicher.