1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Der Thruster Thread

• Blitz
  • July 23, 2023 at 4:48 PM
    Fredstyles
    Professional
    Reactions Received
    190
    Map Entry
    no
    • March 23, 2025 at 9:54 PM

Stellst Du Deine Boxen bereits mit PVC-Block her oder klebst Du die Box in den bereits im Board befindlichen PVC-Block ein.

Wie realisierst Du Toe in und Cant mit Deinen Boxen?

Und wie integrierst Du den breiten Kragen in verschiedene UW-Tailshapes, wie etwa Konkaven oder Doppelkonkaven?

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,381
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • March 23, 2025 at 9:59 PM

Es ist doch wieder die generelle Frage, ob Material jeden denkbaren Unfall aushalten muss, oder nur den Normalfall und ein paar der üblichen Problemfälle.

Mehrfache Finnenwechsel muss die Box sicher aushalten, auch mal eine leichte Grundberührung und einen Waschgang . Das scheint doch so zu sein.

Ob die besonderen Anforderungen beim Waveriding mit intensivem Felsen- oder Steinkontakt schadlos überstanden werden müssen? Dazu kenne ich die Spezifikation nicht als man die Slotbox konzipiert hat, aber vermutlich war das keine explizite Anforderung.

Und das Finnen nicht exakt passen, hatte ich bisher bei jedem Boxentyp. ;)

• Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,041
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Witchcraft Slayer, Karma, Elixir
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • March 23, 2025 at 10:13 PM
    Quote from leon--water

Bzgl slotbox .

Ich baue meine Boards und Boxen selber( box ca 1mm wandstärke kohlefaser mit breitem Kragen in pvc 80, Madenschraube m6 in g10-Block ).

Schon mehrfach Riff oder steinkontakt gehabt und bei g10 Finnen reißt unter der Madenschraube die Finnenbasis auseinander, meiner Meinung nach eine gute Schwachstelle.

Bei minituttle ist mir schon der kastenboden eingebrochen , finde ich ne bescheidene Schwachstelle , dann lieber ne kunstoffschraube verwenden .

Da ist die Finne aber weg wenns scheppert , bei meinen Slotboxen wird die Finne noch etwas von der hinteren Schraube gehalten und es ist ohne Tausch der Box reparierbar.

Das bei den standardslotboxen gleich der ganze Kasten zerreißt habe ich auch schon gehört.

Display More

Deshalb habe ich meine eigene Minituttleboxen. Bei den Cobra Minituttleboxen sieht man nur eine ziemlich dünne Rand von 1-2mm wo der Schraubenkopf drauf hält. Bei mir sind das 15mm. Und meine Finnenbasis haben Einfräsungen um es leichter zu machen die Finne zu montieren und bei schweren Bodenkontakt bricht der Finnenbasis.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Aber das passiert sehr selten. Sonst musste ich bei meinen Mietbretter andauernd neue Finnen einbauen. Normal ist nur der Anstromkante beschädigt. Man könnte auch der Schraube halb einsägen bei Finnen mit massiven Finnenbasis.
    Man kann Slotboxen natürlich auch stabiler machen. Man sieht aber bei andere Slotboxen aus Carbon das auch die bei Bodenkontakt kaputt gehen, entweder druckt der Finne hinten durch den Boden oder der Schraube vorne bricht heraus. Carbon ist nun mal ziemlich Spröde. Auch Carbon Mastboxen halten nicht soviel aus als die von Chinook. Auch wenn die behaupten das die 200gr leichter sind als andere Mastboxen ;)
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

https://witchcraft.nu/those-small-bu…t-4-mast-boxes/

Bouke-Witchcraft Windsurfing
    https://surf-forum.com/www.witchcraft.nu

• Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,041
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Witchcraft Slayer, Karma, Elixir
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • March 23, 2025 at 10:31 PM
    Quote from rrd248

Es ist doch wieder die generelle Frage, ob Material jeden denkbaren Unfall aushalten muss, oder nur den Normalfall und ein paar der üblichen Problemfälle.

Mehrfache Finnenwechsel muss die Box sicher aushalten, auch mal eine leichte Grundberührung und einen Waschgang . Das scheint doch so zu sein.

Ob die besonderen Anforderungen beim Waveriding mit intensivem Felsen- oder Steinkontakt schadlos überstanden werden müssen? Dazu kenne ich die Spezifikation nicht als man die Slotbox konzipiert hat, aber vermutlich war das keine explizite Anforderung.

Und das Finnen nicht exakt passen, hatte ich bisher bei jedem Boxentyp. ;)

Das ist auch vom Revier und Surfertyp abhängig. Es gibt Surfer die von Natur aus deren Material wie ein rohes Ei behandeln und nie was kaputt machen. Aber in der Welle ist es nun mal ein Aktionssport und wenn man springt und Wellenabreitet können Sachen passieren. So werden die Bretter (und auch Segel) ja auch beworben. Dan mussen die das auch aushalten. Vom Gesetz schon muss ein Produkt "Fit for Purpose" sein. Manchmal sieht man bei SUV Werbung im Fernsehen das nicht nach zu machen. Bei Windsurfmaterial sieht man das aber nicht. Also musste man das machen können und das mindestens 2 Jahre aushalten.
    Bodenkontakt ist immer so eine Sache. Autos haben Stoßstangen aber wer mit 50kmh gegen ein Baum fährt bekommt verständlicherweise kein Garantie. Bodenkontakt passiert aber viel häufiger und man kann da Kunden ein großen Gefallen tun wenn das in den meisten Fällen keinen großen Schaden verursacht und nicht gleich der Surftag versaut ist plus Zeit, Ärger und Kosten. Oder das es deren Windsurf Spaß reduziert weil die ganz Vorsicht sein müssen. Ähnlich bei Schleuderstürzen, Waschgänge usw. Schäden kosten mehr als man denkt. https://witchcraft.nu/board-cost-break-down/

Bouke-Witchcraft Windsurfing
    https://surf-forum.com/www.witchcraft.nu

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen