September/Anfang Oktober Griechenland zum Windsurfen/Wingen?

  • Hallo Leute!


    ist das noch windsicher im September? Würd gern mit Frau zum Wingen/windsurfen eine Woche im Herbst weg in Europa. Falls wer andere tips hat gern her damit. Hotel am besten mit Verleih oder in Fußnähe.

    Gute wäre Flug von Innsbruck/Salzburg/München


    Danke im Voraus

  • Kommt drauf an wohin du möchtest. Wenn du in's Meltemi Gebiet gehst der weht von Juni - August sehr zuverlässig, September insbesondere gegen Ende schwächer oder mal mit Ruhephasen zwischendurch. Aber grundsätzlich sollte September funktionieren ich bin auch seit Jahren im September 3-4 Wochen in Griechenland und die Windausbeute lag meist bei 80%

  • Das klingt vielversprechend. Kannst Hotels mit Station empfehlen?

    Gone Surf auf Kreta da bin ich den ganzen September. Die Anreise ist relativ mühsam man fliegt nach Heraklion und hat dann nochmal 2.5 - 3 Std Autofahrt vor sich, es gibt auch Linienbusse. Dafür wird man mit super Bedingungen und gutem Essen belohnt.

    Dort gibt es nichts außer Wind, davon mehr als genug aber wer Party oder große Hotelanlagen sucht ist man dort fehl am Platz.

    Wenn du in Palekeastro suchst wirst du einige Unterkünfte finden es gibt viele kleine Appartments oder du gehst zum Castri Village das kommt am ehesten einer Hotelanlage gleich.


    Ich selbst wohne zum kleinen Preis im House Margot, da wir sowieso den ganzen Tag am Strand sind benötigen wir keinen Pool und so Kram.

  • Blue Horizon auf Rhodos oder eine der Stationen auf Kos. Hat zwar alles wenig mit gemütlichem Griechenland zu tun. Aber Anreise, Unterkunft und Revier jeweils sehr gut. Alternative Alacati in der Türkei.

  • Hi, ich kaper das Thema mal etwas.


    Ich selbst möchte ab 17.09. für zwei Wochen nach GR und das von Thessaloniki aus startend.


    Wie schauen eure Erfahrungen mit Vasiliki (Lefkada) oder anderen nördlichen/westlichen Spots aus? Eine Alternative ist es auch auf eine der Insel zu fahren, welche von Athen/Thessaloniki erreichbar sind.


    Den Sprung bis nach Rhodos (kenne ich), Kos oder Kreta werde ich eher nicht machen wollen.


    Gruß, Christian

  • Kann ich Paros (ParosKite: Kitesurfing & Windsurfing School in Paros - Greece) voll empfehlen. Die machen zwar nur Werbung mit Kite, haben aber auch eine voll ausgestattete Windsurf Station (Severne Boards und Segel) sowie aktuelles Wing-Material. Alles in top Zustand und kompetente Mannschaft.

    Kiter sind zwar deutlich in der Überzahl, stören aber nicht.

    Wind in der Zeit sicherlich nicht jeden Tag voll da, aber auf jeden Fall genug. Revier Flachwasser mit ordentlich Windwellen/Chop)

    Flüge von Athen und Thesaloniki, Fähre von Piräus oder Rafina. Bei Flug allerdings kein eigenes Material möglich!

  • Sind grad in Rhodos. Leider 0 Wind :( mal wieder. Gardasee dieses Jahr schon Totalreinfall weil schlechtes Wetter. Jetzt geht es hier weiter. Bin langsam mit Windsurf-Urlauben am verzweifeln

    Das liegt am Regen auf dem griechischen Festland da gibt es keinen Meltemi. Ab Freitag kommt er zurück.


    Ich bin seit einer Woche auf Ostkreta und wir hatten bislang jeden Tag Wind, wobei die letzten zwei Tage aus Süd-Westen (also kein Meltemi) aber dennoch surfbar. Heute ist eventuell der erste und vorerst einzige Tag an dem es nicht reicht.


    Aber die Forecast für Freitag und Folgende sieht vielversprechend aus da solltest dann auch auf Rhodos was abbekommen. Hier im Channel rund um Karpathos (bei guter Sicht kann man von Surfspot aus Karpathos sehen) ist er halt am stärksten.

  • Bin langsam mit Windsurf-Urlauben am verzweifeln

    wir werden wohl in Zukunft alles was kürzer als 10 Tage ist auch eher nach Forecast buchen - außer im Juli/August da sind wir lange weg und ja in der Hauptsaison.

    Aber im September/Oktober für Griechenland findet man immer Flüge und Unterkunft auch noch einen Tag vorher, wenn man bisschen flexibel ist auch günstig.

    Wir haben zuletzt Ende August/Anfang September einen Tag vorher (zu dritt) Flug, Unterkunft gebucht, und sind dann dahin wo für die nächsten 4 Tage sicher Wind war (in diesem Fall Mykonos), das war jetzt nicht das Traumziel, aber der Wind war perfekt. Selbst mit Material ging das problemlos. Den Rückflug haben wir dann erst vor Ort wieder gebucht, sind zwischendurch noch mit dem Boot nach Naxos.

  • Sind grad in Rhodos. Leider 0 Wind :( mal wieder. Gardasee dieses Jahr schon Totalreinfall weil schlechtes Wetter. Jetzt geht es hier weiter. Bin langsam mit Windsurf-Urlauben am verzweifeln

    seit wann bist du auf Rhodos? Bin seit 1 Woche auf Naxos und bis auf die letzten 2 Tage war super Wind. Heute gehts auch schon wieder los mit Wind. Sitze grad auf Naxos beim Frühstück und es bläst mir schon die Brösel vom Teller. :) Vorhersage bis weit in die nächste Woche hinein super. Das sollte ja auch für Rhodos gelten?

  • ok, hab grad gesehen, der Meltemi geht derzeit eher nördlich, sogar NNE, und dreht nicht so wie üblich nach Rhodos hinüber. Aber das kann sich schnell ändern.

  • Wir haben zuletzt Ende August/Anfang September einen Tag vorher (zu dritt) Flug, Unterkunft gebucht, und sind dann dahin wo für die nächsten 4 Tage sicher Wind war (in diesem Fall Mykonos), das war jetzt nicht das Traumziel, aber der Wind war perfekt. Selbst mit Material ging das problemlos.

    Bin derzeit mit dem auto über Italien nach Naxos, wie ist es denn auf Mykonos reviertechnisch? Der Flug dorthin wäre schon reizvoll. Mietauto hattet ihr auch?

  • ok, hab grad gesehen, der Meltemi geht derzeit eher nördlich, sogar NNE, und dreht nicht so wie üblich nach Rhodos hinüber. Aber das kann sich schnell ändern.

    Im Moment liegt eine Spirale über der Ägäis wir haben Süd Ost (habe mich in obigem Post vertan) also genau die Gegenrichtung vom Meltemi. Gibts hier eher in den Wintermonaten. Aber das Wetter spielt derzeit etwas verrückt hier. Aber ab Freitag wird's hoffentlich 'normal'.

  • Hey Leute:) danke. Ihr macht mir Mut :) am vm gabs zumindest wind für eine ultra Light wind session mit 10 knoten und wingfoilen. Besser als nix:) Richtung stimmt und nm und die nächsten Tage solls mehr werden. Schönen Urlaub euch allen

  • Bin derzeit mit dem auto über Italien nach Naxos, wie ist es denn auf Mykonos reviertechnisch? Der Flug dorthin wäre schon reizvoll. Mietauto hattet ihr auch?

    Wir waren eigentlich nur an dem ein- und dem selben Spot - Korfos, bei ornos.

    von der Windrichtung (bei Meltemi) perfekt side/onshore aber keine größeren Wellen, zumindest nicht in Strandnähe, weiter draußen mehr. Wind immer dtl. stärker als in der Forecast (obwohl die auch gut war). auch als auf Naxos nur wenig Wind war.

    Pfälzer, die wir dort trafen, die wohl dort oft und lange sind, sagen, sie kennen den Spot nur windig von morgens bis abends.

    Zu Freestyle gut, schon choppy, aber mit guten kleinen Rampen dabei und jeweils am Ende der Bucht auch glatter. Kiter sind auch da, aber nicht so viele (es gibt eine gemischte Station dort)

    Vorteil: ist quasi am Stadtrand, man kann schnell zu Supermarkt und Bäcker, kann perfekt direkt am Strand parken

    Nachteil:

    ist nicht "schön" im eigentlichen Sinne, wie man es von z.B. von Naxos kennt und schon verdreckt.


    Fazit: wenn wind auf Naxos, dann auf jeden Fall Naxos! Mit der Fähre super von Naxos nach Mykonos hin und her (auch ohne Auto null Problem und mit der Ekatherini (groß und nicht sehr schnell) für unter 40€/oneway. mit dem schnellen boot in 25min, etwas teurer.


    Nach Mykonos gibt es schon viele Direktflüge, sogar günstig mit Eurowings/ Düsseldorf, Frankfurt. - service miserable, aber Gepäck preislich im guten Rahmen., aber wie gesagt, vom Spot und der Umgebung her würde ich dann eher weiter nach Naxos, aber wenn Windmangel ist ist Korfus auf jeden Fall eine gute Alternative wenn es ums Surfen geht.

    Auto mieten ist auf Inseln und der Saison teuer - das ist richtig - 50€/TAg aufwärts.

    Auf Naxos brauchen wir nie ein Auto - da kann man die Sachen auch in der Station lassen - sind immer am Laguna. und Fahrrad reicht uns dann.


    Eindruck vom Spot:DSCF8019.jpg

    Lennart Neubauer auf Mykonos:

    Lennart Mykonos