Kleiner Schaden an der Nose

  • Guten Abend. Bevor ich dazu gekommen bin mir einen Noseprotector zu bauen, habe ich noch einen kleinen Ditscher abbekommen. Kleiner oberflächlicher Riss über 5cm. Hätte jetzt angeschliffen bis zum Gewebe und ein bis zwei Lagen Glas drüber laminiert. Dann schleifen, lackieren, fertig.

    Verbesserungsvorschläge? 😉🤙

  • Wenn dann sowieso ein Noseprotektor drüber kommt, warum willst du es optisch "vollenden" (also schleifen + lackieren)?

  • Da hast du vermutlich recht. Da aber ein Noseprotector reversibel ist, freut man sich doch wenn die Brettspitze noch schön ist wenn man ihn abnimmt 😉.

  • Der Nasenprotektor wird mit Silikon oder ähnlichem Zeug draufgeklebt. Wenn man den abnimmt, dann zieht man einen Faden durch die Klebeschicht. Am Board bleiben Klebereste zurück, evtl geht auch bissl Lack ab. Daher könnte man sich so wie surfred007 schreibt überlegen die Lackierung zu sparen.

  • Habe jetzt eine Lage Carbon und eine Lage Glas laminiert mit Abreisgewebe. Ihr habt recht. Werde es schön schleifen damit später der Faden für die Demontage nicht hängen bleiben kann.

  • Ist bis auf das Gewebe runtergeschliffen. Sieht man auf dem Foto nur nicht. Habe vorher geschliffen, gesäubert, abgeklebt und drüber laminiert. Das Laminat geht ging natürlich etwas über das Klebeband. Nach dem Entfernen des Klebebands sieht es so aus als wäre es auf dem Lack drauflaminiert....ist aber nicht so 😉. Muss noch schleifen, dann sieht das gut aus und ich kann mit dem Protector beginnen.

  • Eines noch nur weil ich es gerade sehe: Wenn man Lagen auflegt sollte erstens der komplette Untergrund Fettfrei und gut und mit nicht zu hoher Körnung angeschliffen sein (sonst schält es sich gerne wieder ab). Zweitens sollte die Materialstärke nach der Reparatur möglichst kontinuierlich bleiben, also von außen am Rand zur Mitte mit der Lagenzahl kontinuierlich dicker werden und den Untergrund entsprechend am Rand nur wenig und innen immer stärker an und wegschleifen (nennt man Schäften). Baust du eine Stufe ein, so bekommst du einen Steifigkeits- Sprung an dem dir die Schale gerne wieder reißen wird. Das gilt auch für Verstärkungen, an Stellen die sowieso höher belastet sind als der Rest. Schäftlängen sind optimal: Glas 1:20, Kohle 1:50, UD Kohle Rovling 1:200 (lässt sich aber bei der zarten Haut unserer Bretter praktisch nie korrekt umsetzen). Händisch ist das aufgrund des weichen Schaumkerns neben der Harten Schale auch kaum zu schleifen. Ich nimm für viele meine Schäftungen (bei Segelflugzeugen) eine drehzahlgeregelte Flex mit Tellerscheibe und 120er Papier (Geht auch sehr gut fürs Surf Brettl). Eine ordentliche Reparatur ist im GFK/ CFK Bereich einem Neuteil technisch absolut gleichwertig.


    Von der Farbe kannst du auch viel Arbeitszeit und Material/ Gewicht sparen, wenn du dein Harz einfärbst. Du brauchst viel weniger Schichtdicke oder kannst dir eine spätere Lackierung oft sogar komplett sparen (geht bei weißen und schwarzen Brettern besonders gut).

  • So, Schaden ist repariert und der Protector ist jetzt auch fertig. Der Sommerurlaub kann kommen 🤙

  • Der Urlaub ist vorbei und der Protector hat weitestgehend seinen Job gemacht. Am Schluss hat die Nase leider doch noch was abbekommen.

    Werde den Protector jetzt entfernen und den Schaden reparieren.

    Statt nur mit Silikon zu kleben, überlege ich mir noch eine Schicht 3mm Moosgummi zwischen Board und Protector zu bringen um eine bessere stoßdämpfende Wirkung für die Zukunft zu erzielen.