Beiträge von Fid

    Der Urlaub ist vorbei und der Protector hat weitestgehend seinen Job gemacht. Am Schluss hat die Nase leider doch noch was abbekommen.

    Werde den Protector jetzt entfernen und den Schaden reparieren.

    Statt nur mit Silikon zu kleben, überlege ich mir noch eine Schicht 3mm Moosgummi zwischen Board und Protector zu bringen um eine bessere stoßdämpfende Wirkung für die Zukunft zu erzielen.

    Ist bis auf das Gewebe runtergeschliffen. Sieht man auf dem Foto nur nicht. Habe vorher geschliffen, gesäubert, abgeklebt und drüber laminiert. Das Laminat geht ging natürlich etwas über das Klebeband. Nach dem Entfernen des Klebebands sieht es so aus als wäre es auf dem Lack drauflaminiert....ist aber nicht so 😉. Muss noch schleifen, dann sieht das gut aus und ich kann mit dem Protector beginnen.

    Habe jetzt eine Lage Carbon und eine Lage Glas laminiert mit Abreisgewebe. Ihr habt recht. Werde es schön schleifen damit später der Faden für die Demontage nicht hängen bleiben kann.

    Guten Abend. Bevor ich dazu gekommen bin mir einen Noseprotector zu bauen, habe ich noch einen kleinen Ditscher abbekommen. Kleiner oberflächlicher Riss über 5cm. Hätte jetzt angeschliffen bis zum Gewebe und ein bis zwei Lagen Glas drüber laminiert. Dann schleifen, lackieren, fertig.

    Verbesserungsvorschläge? 😉🤙

    Wir hatten eine Strandmuschel von Terra Nation, hat uns gute Dienste geleistet bei viel Wind... Das gestänge ist sicher etwas besser wie bei vielen anderen, aber auch eher teuer.

    Danke, hab gleich direkt eins preisgünstig gefunden und zugeschlagen. Ist aufjedenfall super schnell aufgebaut wenn man sich das Werbevideo anschaut..

    Vielen Dank.


    Danke auch an die anderen für den Tipp. Der Flügel im Wind funktioniert halt auch nur wenn es Wind hat ;)

    Ja für den Strand. Hab auch eine Strandmuschel. Aber bei mehr Wind sind die nicht optimal. Drückt es flach durch den Wind und muss an mehreren Stellen gesichert werden.

    Am liebsten wäre mir ein stabiler Sonnenschirm den ich mit einer Erdschraube sichere.

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Sonnenschirm der auch eine normale Ora am Gardasee aushält. Hab sowas bisher nicht gebraucht, aber wenn man Nachwuchs hat, dann ändert sich das nunmal ;) .


    Hab ihr Empfehlungen? Muss auch nicht so ein riesen Teil sein. Möchte ja nicht die Surfkollegen behindern wenn sie ihr Segel ins Wasser tragen :)

    Hallo zusammen,

    gibt es einen Shop in Deutschland wo man die Schrauben für Flügel etc. auch einzeln kaufen kann und nicht immer das komplette Kit?

    Außerdem wäre eine Tabelle toll, damit man weiß welche Schraubenlänge für welchen Flügel man benötigt. Man braucht ja teilweise auch unterschiedliche Schraubenlängen je nach verwendeter Fuselage.

    Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich die Entlüftungsschraube wieder verschließen. Wobei bei der Entlüftungsschraube auch ein paar Tropfen Wasser rausgekommen sind. Werde es ohnehin noch ein paar Wochen in der Wärme liegen lassen.

    Die Reparatur werden ich wie von Kaktus beschrieben mit einem Stück Styrodur machen. Oder kann man sich irgendwo so Kleinstmengen Airex bestellen (Harz und Härter brauch ich eh noch)?

    Hallo zusammen. Nachdem sich letztes Wochenende mitten auf dem Gardasee mein Foil für immer verabschiedete, hat es mir zum Andenken eine ordentliche Scharte in meinem Board hinterlassen.

    War noch ca. 25 Minuten im Wasser. Hab sofort danach die Entlüftungsschraube entfernt und das Board jetzt drei Tage in der Sonne trocknen lassen. Glücklicherweise hat es nicht an Gewicht zugenommen. Der Schaden ist an der Seitenkante ziemlich mittig vom Board.


    Jetzt mache ich mir Gedanken zur Reparatur. Meine Vorgehensweise wäre aktuell wie folgt:

    - weiches loses Material entfernen

    - die Kante im Schaumkern mit Epoxidharz und Microballoons zuspachteln

    - bestehendes intaktes Laminat verschleifen (ausdünnen)

    - mehrere Lagen Carbonfaser und Glasfaser wieder drauf laminieren (Gewebestücke werden pro Lage im größer)

    - schleifen, spachteln, lackieren, fertig


    Meint ihr das passt so als Reparatur oder hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?

    Hallo zusammen. Ich habe es mit dem Harz so probiert und den Spalt zwischen Baseplate und Alumast damit gefüllt.

    Es hält jetzt schon wesentlich länger. Den Mast hatte ich mit Wachs (als Trennschicht) eingerieben damit ich es auch mal wieder lösen kann.

    Trotzdem lockert sich nach zwei Stunden foilen wieder der Mast.

    Würde daher die Verbindung nun gerne dauerhaft fixieren.

    Meint ihr es reicht wenn ich Mast und Base (beides aus Alu) anschleife und mit Harz (angedickt mit Glasfasermehl) verklebe?

    Oder habt ihr bessere Vorschläge?