Reparatur Seitenkante Surfboard

  • Hallo zusammen. Nachdem sich letztes Wochenende mitten auf dem Gardasee mein Foil für immer verabschiedete, hat es mir zum Andenken eine ordentliche Scharte in meinem Board hinterlassen.

    War noch ca. 25 Minuten im Wasser. Hab sofort danach die Entlüftungsschraube entfernt und das Board jetzt drei Tage in der Sonne trocknen lassen. Glücklicherweise hat es nicht an Gewicht zugenommen. Der Schaden ist an der Seitenkante ziemlich mittig vom Board.


    Jetzt mache ich mir Gedanken zur Reparatur. Meine Vorgehensweise wäre aktuell wie folgt:

    - weiches loses Material entfernen

    - die Kante im Schaumkern mit Epoxidharz und Microballoons zuspachteln

    - bestehendes intaktes Laminat verschleifen (ausdünnen)

    - mehrere Lagen Carbonfaser und Glasfaser wieder drauf laminieren (Gewebestücke werden pro Lage im größer)

    - schleifen, spachteln, lackieren, fertig


    Meint ihr das passt so als Reparatur oder hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?

  • Bei geringem Restwert des Boards, würde ich ähnlich vorgehen. Beim laminieren aber von groß zu klein laminieren. Wenn das Board einen höheren Restwert hat: richtig reparieren und auch das Airex erneuern.


    Gruß, David

  • Wenn du damit noch gefahren bist, ist auch Wasser drin. Ich würde einen Keil heraus schneiden. Ein neues Stück Styrodur einsetzen und das Sandwich neu aufbauen.

    Ganz fachgerecht mit Airex. Halten wird es auch ohne. Lagenaufbau immer von groß nach klein. Sonst schleifst du die großen Pads gleich durch und der Effekt ist dahin.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mach's am besten so wie von kaktus beschrieben.

    BTW nach dem Crash die Entlüftungsschrauben NICHT rausdrehen und das Brett in die Sonne legen. Der Schaden geht ja durch das Sandwich bis ins Styro rein welches natürlich etwas Wasser gezogen haben muss. Durch den Überdruck wird dann etwas davon wieder rausgedrückt. Wie auch immer, wenn Du dann das Sandwich mindestens handtellergroß entfernt hast, wirst Du sehen (fühlen), dass das Styro trotzdem immer etwas nass ist und so wie kaktus schreibt auch keilförmig (im besten Fall bis rein in trockene Bereiche) ausgetauscht werden muss.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Genau das meine ich. Ein Tortenstück heraus nehmen und das Ganze neu machen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich die Entlüftungsschraube wieder verschließen. Wobei bei der Entlüftungsschraube auch ein paar Tropfen Wasser rausgekommen sind. Werde es ohnehin noch ein paar Wochen in der Wärme liegen lassen.

    Die Reparatur werden ich wie von Kaktus beschrieben mit einem Stück Styrodur machen. Oder kann man sich irgendwo so Kleinstmengen Airex bestellen (Harz und Härter brauch ich eh noch)?

  • Das mit dem Wasser an der Entlüftungsschraube finde ich erst mal nicht gut.

    Wenn Airex Verwendung finden soll, dann zusätzlich zur Plombe. Erst Plombe einsetzen. Alles sauber verschleifen. Dann mit der Oberfräse Platz schaffen fürs Airex. Überlappen in den gesunden Bereich nicht vergessen. Inneres Laminat und Airex passend schneiden und einsetzen. Dann wieder alles verschleifen und Übergang zum Decklaminat herstellen. Decklaminat aufbringen, verschleifen, füllern und lackieren. Fertig!

    Da es fast unmöglich ist wirklich alles Wasser da raus zu bekommen, würde ich das Board in Zukunft nur noch mit geöffneter Lüftungsschraube lagern. Vor allem bei großer Wärmeeinwirkung.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 20211029_191825.jpg

    20211029_185244.jpg

    Hier habe ich mit Styropor repariert, aber man sieht wie ich es meine mit Platz für das Airex schaffen und die Überlappung ins Gesunde.

    Man muss ja einen Anschluss an das innere Laminat schaffen.

    Hier war übrigens ein Foil rein gefahren.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Vielen Dank für die Fotos. Das hilft mir aufjedenfall weiter. Wie dick ist eigentlich das Airex bei dir auf dem Bild?

  • Das sind 4mm

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen