NP freeflight 6,6 vs SEVERNE Glide 7,0 vs DUO F-pace 7,2

  • Hallo liebe Foiler,


    Vielleicht kann mir einer von euch seine Erfahrungen oder tip geben?


    Ich möchte möglichst früh in fliegen kommen. Geschwindigkeit ist Nebensache.


    Ich habe ein JP freefoil mir 17 glidewind foil.


    Zu dieser Kombi bin ich gerade unschlüssig welches Segel am besten wäre…


    Was denkt ihr? Welches liftet mich am ehernsten ?




    88kg

  • -hatte das NP Freeflight in 4,0 - gutes Segel, leicht und stabil, ganz guter Angleiter. Hat 1 Camber

    -habe das F_Pace in 6,4, 4,0 und 3,4: wesentlich weicher als das NP. Hat 2 Softcamber - also keinen Camber - finde es schlechter anzupumpen als das NP.


    Finde Camber bei Windfoilsegel als extrem hilfreich - würde zu dem greifen aktuell:

    https://www.patrikinternationa…ils/patrik-ride-foil.html

  • Mit der Kombi nutze ich ein 6,8er Super Session, geht bei 10-11kn los, größer mag ich nicht bei der Kombi.

    Wiege 90kg

  • Danke


    Ich bin bis jetzt mit nem 6,4 SUPERSESSION gefahren. Hab das Gefühl das geht noch was früher…..

    Mit der Kombi nutze ich ein 6,8er Super Session, geht bei 10-11kn los, größer mag ich nicht bei der Kombi.

    Wiege 90kg

  • Habe das Free Flight in 6.6 sowie Severne Foilglide 2 in 8.0, 7.0 und 6.0.

    Generell kann ich sagen das diese Foilsegel eindeutig früher ins Fliegen kommen wie zum Beispiel normale Freeride Segel wie NP Ryde oder vergleichbare.

    Außerdem ist die Balance mit Foilboards einfach stimmiger. Das Foilglide 2 fliegt einen Ticken früher wie das Free Flight 6.6 was aber nur an den zusätzlichen 0.4 qm liegt.

    Das Severne Foilglide 2 fühlt sich im Flug auf meinem Board - Alien 155 - ein wenig stabiler an. das mag am zusätzlichen Camber liegen oder vielleicht einfach an der Auslegung des Segels. Die Foilglide würde ich als klassische Freeride Foilsegel einstufen. Die Freef Fight sind Freeride mit einem Tick Freestyle zumindest in den kleinen Größen.

    Bei Deinem Material mit JP Freefoil würde ich tendenziell eher zum NP Freeflight greifen. Wobei Du mit dem Severne Foilglide 2 sicher auch nichts falsch machst. Die Duotone F-Pace kenne ich nicht.

  • Keine Ahnung wie dein Könnenstand ist.

    Würde keins von den genannten Segeln nehmen. Größer als 6 qm finde ich zu groß für die genannte Kombination.

    Wenn du pumpen und halsen kannst, 5,6qm Severne Foilfreek, bei um 90 kg Gewicht.

    Cambersegel finde ich für grosse Freeridefoils eher hinderlich und Spass bremsend. Ecke mit meiner Minderheitenmeinung oft an, stelle dafür in der Praxis regelmässig fest dass es funktioniert

  • Wenn du pumpen und halsen kannst, 5,6qm Severne Foilfreek, bei um 90 kg Gewicht.

    Cambersegel finde ich für grosse Freeridefoils eher hinderlich und Spass bremsend. Ecke mit meiner Minderheitenmeinung oft an, stelle dafür in der Praxis regelmässig fest dass es funktioniert

    Ich mag auch keine Cambersegel auf dem NP Glide. DA ich aktiver fahre brauche ich kein Camberbauch der mich passiv besser angleiten läßt. Was mir auffällt ist das die Jungs mit F-pace und Naish viel schneller umriggen.

  • Meine 3x F_Pace scheinen mir einen kleineren Windbereich zu haben als das NP Flight - also soweit kongruent.


    Allerdings haben Foil-Segel mit 1-2 Camber einen noch weiteren - und genau diese Segel finde ich zum Starten sehr gut (in 6-7 qm):

    sehr stabil über einen weiten Bereich, sehr gut anpumpbar und sehr gut anstellbar.

  • Vielen danke für eure Meinungen und Erfahrungen.


    Das hilft mir sehr. Gerade direkte Vergleiche wie die von Galileo, danke !!!👌


    Ich möchte einfach ein klein zu verpacken und einfach zu fahrendes set-up haben.

    Da nehme ich dann späteres fliegen in Kauf.


    Würde einer eine Alternative empfehlen? Lift oder anderes?


    Ich möchte vermeiden, dass ich mir wieder ein 1 m breites Brett mit 10 m² Segel hole , nur um dann bei sechs Knoten ins Fliegen zu kommen.


    Gehe ich ja immer noch bei Gelegenheit mit dem Formula und über 10 m² bei genug Wind auf dem See.