F-Hot vs. The Boss

  • Hallo Zusammen,

    ich such gerade mal wieder nach ein wenig Ergänzung meines Slalom-Finnen Bestands - da ich selber kein Tuttle Board hab - verwende ich die guten Flossen erstmal nur im Urlaub.

    Aktuell ist mein Bestand an Tuttle recht überschaubar: 36 Chopper, 37 Lessacher Duo Slalom, 46 Lorch Race, 48 Fins Pointer.

    Wie gesagt, ich will jetzt für den entsprechenden Einsatzzweck keine superteuren Edelflossen neu kaufen.

    Meine aktuellen hab ich z.T. defekt günstig erhalten und mir wieder repariert.

    Aktuell seh ich gerade ne Möglichkeit an eine F-Hot, bzw. eine The Boss Custom relativ günstig ranzukommen. Soll was um die +/-40 cm sein - da ich ne große Lücke zwischen 37 und 46 klaffen hab.

    Kennt jemand zufällig aus eigener Erfahrung die Finnen der beiden Hersteller? Wie würdet Ihr sie z.B. im Vergleich zu meiner Chopper einschätzen.

    Zum Einsatz kommen sie wohl in Slalom, bzw. Freerace Boards mit max. 110-122 Litern (da sind meine 46+48 einfach viel zu viel...)

    Beide sind wohl S-.

    Danke wie immer für Eure Infos schon mal vorab!

  • Hallo Tempograd,

    ich habe in den letzten Jahren einige Slalom Finnen gekauft und verkauft. Und nur wenige behalten.
    Dazu gehören eindeutig die F-Hot RWS (43 + 44): hervorragende Qualität, eher dünnes Profil und wenig Flex, gleiten dennoch gut an und durch, sehr gute Kontrolle. Würde ich bei einem guten Preis immer kaufen.
    Boss hatte ich auch schon mal 2 Stück. Eine davon war eine "normale" Slalom Finne ohne Besonderheiten, die andere hatte ein extrem dickes Profil im Bereich der Base. Beide sind schon lange wieder weg.
    Finnen, die auch immer bleiben dürfen, sind: Sonntag SL-X und Winheller LWS9 (keine älteren Modelle).
    Viel Erfolg
    Andreas

    20211010_131430[1].jpg

  • Danke Andreas - das hilft mir schon mal weiter - dummerweise ist die F-Hot fast gleich lang wie meine Chopper, somit würde ich die Länge nur verdoppeln, aber keine Lücke füllen. Die Boss wäre immerhin 2 cm Länger, hatte aber bedenken, da sie ein sehr breites Tip hat und im letzten Drittel schauts fast aus als hätte die Anströmkante eine leicht negativen Rake. Schaut für mich eher unüblich aus die outline.

    Hoffe ich verletze damit jetzt kein copy-right, geht um diese beiden hier:


    boss.jpeg vs. f-hot.jpg

  • F-Hot und Copper braucht man nicht in gleicher Länge.

    Wenn die Boss auch nur 38 cm hat, wird Dich das für 110 - 122 Liter Boards (welche Breite?) nicht viel weiter bringen.

    So eine weisse Boss hatte ich auch mal, Mitte 2017.
    Habe ich ungefahren weiter verkauft. Ist mE aber performanter als Deine 3 Finnen ab 37cm.

  • ....hat sich inzwischen so wie so erübrigt. Die Boss fand einen anderen Abnehmer.

    Halt die Augen weiter offen.....Danke nochmal für die Einschätzung.

  • Danke Dir, eine wirklich tolle Flosse, die mir auch wirklich zusagen würde, aber soviel wollte ich für eine reine "Urlaubs"-Finne nicht ausgeben. Besitze selbst ja kein Board mit Tuttle-Box.