Flikka Foilboard 200 x 75 x 115 liter - erster Test

  • Liebe Mitforisten, wie versprochen der erste Test des Flikka Foilboard 200 x 75 x 115 liter: Thüringer Meer, 5-10 Knoten


    Sah heute morgen auf dem Thüringer Meer nicht so vielversprechend aus, also ließ ich den FMX 178 LR im Bag und kombinierte mein 8.0 PD Foil+ mit dem kleinen Flikka. Just do it :-)


    Trimm:

    -799 Sabfoil, 399 Stab, 903 Fuse, Kraken 93

    -mithilfe des dünnsten Shims für den DT-Fuß brachte ich den Fuselage/Boardwinkel auf knapp 1,9 Grad

    -den 399 Stab montierte ich mittels des Null-Adapter auf der 903K Fuse passt perfekt so (Shim kan man natürlich auch noch perfekt passend dazu montieren - 0,5 oder 1 wären heute gut gewesen)

    -um mein mein 8.0 PD Foil+ zu fahren, schob ich den Mastfuß 3/4 Position nach vorne und das schwere Rigg drückte den dünnen Bug natürlich ganz schön runter ...


    Fahren:

    Ich gluckerte raus und verfluchte meine Dummheit ...


    Aber dann kam die erste Böe, ich fiel ab, pumpte kurz, Nase sofort perfekt rauskommend, Schlaufenposition vorne ist absolut perfekt, einfach Fuß rein und das Foil hochziehen.


    In der Luft sehr stabil, sehr gut ausbalanciert (das 8,0er Rigg ist zu schwer ... habe es ja für 6,0 bis 3,4 bauen lassen :-)


    Fahrstil aufrecht, hinterer Fuß geht mühelos in die hintere Schlaufe (könnte vielleicht einen Tick weiter außen sein, wenn das ein größeres Board für größere Segel wäre - aber als Highwind-Foilboard gut)


    Speed fühlt sich langsam, kontrolliert an, waren dann 36,5 km Spitze, easy 33-35 km/h Spitze


    Halse: es gleitet "gewassert" sehr gut durch :-) In der Luft gehalst war das zu große zu schwere 8,0er nicht optimal - drückt das Board nach dem Umschlagen runter. Mit einem leichten 7,0er wäre es perfekt gewesen.

    Dateien

    • IMG_2856.jpg

      (569,57 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2857.jpg

      (518,41 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2858.jpg

      (208,8 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2859.jpg

      (227,83 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2875.jpg

      (315,09 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2876.jpg

      (363,71 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2877.jpg

      (558,13 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2878.jpg

      (524,8 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • freut mich immer wenn es passt.

    Sehr schön!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen