Jugendthemen Zwischenlagerthread

  • ....

    Eine kritische Masse könnte man erreichen, wenn z.B. Vereine da mitmachen würden und ihre Kids so ausrüsten und fördern würden.

    Jein


    da müsste es freestyle vereine geben mit entsprechenden geldgebern


    bei uns geht es klar in richtung racing - im jugendbereich durchaus "offen" ab Youth klar in Richtung olympische Klassen


    mWn in GER ähnlich


    Liegt mmn halt auch daran dass die Freestyler wenig mit "vereinsmeierei" am hut haben.

  • Liegt mmn halt auch daran dass die Freestyler wenig mit "vereinsmeierei" am hut haben.

    ich glaube das liegt an der chaotischen Organisation (vom Freestyle) - ehrlich gesagt. Racer sind eben strukturierter. und die Organisation ist klarer. Bei uns im Verein weiß glaub ich gar keiner was Freestyle ist, es kam auch noch keiner auf die Idee hier irgendwas zu machen. Ich glaub die kennen Leander noch nicht mal, er sind eigentlich nur drin, weil es eben so ist. Vielleicht sollte man das mal ändern und Leander sollte ein Leichtwind Freestylecamp machen. Für mehr reicht glaub ich der Wind bei uns auch nicht.

  • 10 Jahre, knapp über 30kg ca. 140 gross.

    Maße genau wie Holly -

    hätten bei Gelegenheit noch das alte Flare Pro kids 81 l abzugeben. zumindest könnte ich mit Holly sprechen, ob sie es her gibt. Als Übergansboard vielleicht. Von wo kommt ihr denn? es Wäre eher wirklich billig muss auch gucken ob es noch heil ist. aber bestimmt spaßträchtiger als das große Kidsboard.

  • Ich habe selbst zwei Söhne, die Sportequipment technisch ausgestattet werden mussten und daher habe ich etwas Erfahrung und meine Meinung dazu.


    Ich könnte auch hier im Forum schreiben, dass ich mir ein super geiles Kinder Board wünsche, das stimmt wirklich, weil es voll geil ist, aber ich weiß, dass ich es nicht kaufen würde, weil das Geld dann doch nicht so locker sitzt.


    Kinder gehen mit den Sachen anders um als Profis und daher brauchen Vereine, Schulen und Kinder keine Carbon Board, sondern robuste und ersetzbare Ware. Ich persönlich würde zu einem gebrauchten 100-200 € Wave Board greifen, als ein neues Board für meine Kids kaufen. Nicht deshalb, weil es besser ist, sondern, weil ich nicht weiß, ob das Board eine Saison überlebt und ich nicht weiß, ob das Interesse am Surfen nächstes Jahr noch da ist. Ich möchte mir keinen Stress machen.


    Sorry, dass ich hier so schonungslos die Meinung eines durchschnittlichen Vatters geschildert habe.

  • Ich finde auch Camps etc. wichtig (Surfschulen und Vereine spielen glaub ich in andern Sportarten eine größere Rolle, bzw. das ist regional abhängig) Wir hier im Windloch fern vom Wasser müssen uns eher nach den Bedingungen richten bzw. denen hinterherreisen.

    Aber selbst in Kindercamps gibt es selten passendes Material wir betreiben seit 2 Jahren Riesen Aufwand um das passende Material rumzuschleppen (vielleicht sollte das Kinderboard kleiner 200cm sein, damit es in jeden Flieger passt), weil es nie passendes vor Ort gibt für unsere Kinder.

    Sorry, dass ich hier so schonungslos die Meinung eines durchschnittlichen Vatters geschildert habe.

    Bin ja auch ne Mudder und kein Vatter ; )


    Aber zum Beispiel das wäre doch auch eine (Marketing?) Chance für ein solches Board; das WeONE Free your sTyle Kids camp mit passenden Boards ausgestattet, gerne auch an eine fixen familientauglichen Ort.

  • zu der haltbarkeits und investitionsthematik passt auch unsere entscheidung (als Segelverband) auf TechnoWindfoil zu setzen.


    für die Jugendarbeit mmn ideal - robust, perfektes preis/leistungsverhältnis, durch einheitsklasse kein statusdenken etc. und wenn ich mir kleine 10-jährige anschau die darauf foilhalsen durchfliegen offenbar perfekt auf die zielgruppe abgestimmt.


    wenns um freeride, wave oder auch freestyle geht sind für mich richtige kinderboards das A&O


    man muss natürlich vorausschicken dass die unterschiede im körperbau in der altersgruppe extrem sind - wir haben mädels im training die ganz gut zu den bespreibungen hier passen - um die 30kg, und 130 bis 150. Wir hatten aber auch schon 13 jähriger jungs am start die grösser und schwerer waren als ich (jajaj, ichj weis - ned schwer ;) ) - aber die sind eher selten, und haben dann tlw wegen dem schnellen wachstum manchmal ein thema mit der koordination und freun sich auch über einfaches handling.


    bis auf sehr wenige ausnahmen finde ich den ansatz "kleines erwaschsenenzeug" zu nehmen als deutlich suboptimal.

    das fängt mit dem schlaufenabstand an - sie oben - sollte komplett klar sein.

    schlaufengrösse - ich hab 41 und stell die meisten schlauf euf die kleinste möglichkeit - kids mit 36 haben da nicht nur kein gutes gefühl, sondern sind ggf verletzungsgefährdet

    dann natürlich auslegung vom laminat - 80-bis 100l boards für erwachsene sind i.a. starkwindgeräte für erwachsene die sehr gut angepowert betrieben werden - ganz ein anderer ansatz als angleiten mit 35kg kids


    es ist - auch nach jahrzehnten - immer wieder verblüffend wie sensibel die kids auf unterschiede beim material regieren. die finden sofort raus was besser zu ihnen passt, tauschen sich aus und greifen sehr schnell zu den sachen die sie weiterbringen. vom anfängerboard mit klappschwert, langes aufsteigerboard mit mittelfinne, ripper oder techno. genauso bei den riggs - sie haben 2,8/3,1/3,8/4,4 und wissen genau was sie nehmen wollen. und wenn man ihnen versuchseweoise ein 3,7er wavesegel gibt sieht man sofort das alles wesentlich schwieriger abläuft


    das geht - aber es geht nicht gut

    und wenns nicht gut geht machts keinen spass, der lernerfolg ist nicht da - all das schlägt auf die urlaubsstimmung und den erfolg. und das finde ich schafde um die ressourcen


    man kann kindgerechtes material leihen, in vereinen nutzen, oder - ggf mit etwas geduld - gebraucht finden - gebrauchte ripper werden zwischen 150 und 750 gehandelt - je nach zustand. der wertverlust im fall eines verkaufs ist minimal.


    die besten kinderriggs die ich kenne sind für unter €1000,-- zu bekommen (neu - gebraucht weis ich nicht)


    liebe eltern - gebt euch einen ruck- der spass mit den kids gemeinsam am wasser entschädigt für sehr vieles

  • genau User698 -


    und neben den Kindern und Jugendlichen als vernachlässigte Zielgruppe gäbe es noch all die Frauen, gerade die leichteren und etwas kleineren.


    Was ich in diesem Zusammenhang super finde sind durchaus akzeptable Saison-Verleihpreise für Aufsteiger - etwa am Nordstrand in Podersdorf.

  • und neben den Kindern und Jugendlichen als vernachlässigte Zielgruppe gäbe es noch all die Frauen, gerade die leichteren und etwas kleineren.

    absolut

    ich hab mal vortrag dazu gehalten auf einem symposium zu sports design for women - dei keynotespeakerin Mrs Burton hat ihre einleitung treffend abgeschlossen mit

    DONT SHRINK IT AND PINK IT


    aber hier gehts um Kinderboards von WeOne


    äre dann die nächste Aufgabe für Scharli


    eine ordentliche damenlinie

  • User698: stimme voll und ganz zu zu - siehe Schlaufen; genau recht hast Du!


    Und auch: um gerade auszufahren / zu Folien, ist das Material sicher variabler über die Zielgruppen; aber im Freestyle muss es schon richtig passen.

    Beispiel:


    auf dem 81er Flare in älterem/langem Shape und auf dem modernen Severne Psycho (unten)- obwohl das nicht der kleine ist:

    DSCF3105.jpg


    2J7A6663 Holly.jpg


    zum Vergleich ein Sprung man muss schon genau hinsehen, auf einem großen Erwachsenenboard:



    Holly Erwachsenen Board


    und bei Leander sieht man richtig, wie das große lange Board "hängen" bleibt (sicher hat es da auch noch an Technik gefehlt, aber auf dem Ignite hat es dann 1 Tag gedauert bis es geklappt hat)

    Leander großes Board


    und dann innerhalb von 1 Jahr auf dem Ignite:


    Leander Starboard


    Ich glaube für Leander kommen die günstigen Kinderboards ein bisschen spät - er bleibt 100% bei Starboard hängen; aber mir tut das Geld nicht leid!

    Mich macht das froh, wenn ich seh, dass die Kinder für etwas Begeistert sind.


    Aber ich finde es sehr gut, dass eine Preisgünstige Alternative entstehen soll und tatsächlich dann auch Einsatz hat in Vereinen und Camps und Co. vielleicht ist Freestyle dann ja wieder spannender und ich würde jede Bemühung dahin unterstützen. Aber es soll auch wirklich passen und keine Augenwischerei mehr sein wie bei F2.

  • geiles Video von Leander! das kannte ich noch nicht, oder ich hab auf instagram wieder was verpasst von ihm :)


    ...wenn ich das sehe, ganz ehrlich, was ist schon Geld ^^ ...ich schätze und hoffe mit Holly wirds auch so werden ^^

  • sollen wir unsere jugendeuphorie vom WEOne Thread abkoppeln?

    ich finde sogar wir sollten nicht nur einen Jugendthread abkoppeln, sondern ein ganzes Jugendthema (also als Überschrift machen in der Startseite) aufmachen-

    da kann dann Materialbörse, Kidscamps, Vereine Wettkämpfe, Fahrtips etc. rein!

    ODER?

  • passt dir das hier als entwicklungsinput für euer Jugenboard, oder stört es die Markenwahrnehmung?

    Ich finde s nicht nachteilig, tatsächlich ein preiswertimage zu haben in dem Bereich.

    Unsere Schmerzgrenze was das angeht ist wirklich hoch. Aber ich kann verstehen, dass das bei vielen einfach auch nicht geht.


    Board + Segel+Mast in 2 Größen (eine macht keinen Sinnn, wenn man oft aufs Wasser will) macht ohne Preiskompromiss 6000€

    x 2 kids wären/sind wir bei 12 000€ !!


    Dann hätten wir noch keine Gabel (hier gibt es auch Bedarf; die Kidsgabel muss sicher nicht Carbon sein, aber auf jeden Fall SLIM oder sogar SKINNY. die dicken Kindergabeln gehen gar nicht.

  • geiles Video von Leander! das kannte ich noch nicht, oder ich hab auf instagram wieder was verpasst von ihm :)

    das ist zu lang für Insta - hatte er ursprünglich hochgeladen für die FPT Online awards in der Videoedit Kategorie.

  • BTW, sagt doch einmal ehrlich, wessen eigene Kinder heute noch, im Erwachsenenalter, aktiv windsurfen?


    Gerne auch in einem anderen Thread.

  • Und 5 Kinderboards die gut funktionieren, werden wir doch wohl verkaufen... :)

    es gibt faktisch ja kein Serienkinderboard in dem von Dir angezielten Bereich:

    Ich will aber auch ein Board für fortgeschrittene Kids die schon gleiten und Trapezfahren können, bauen

    daher halte ich das für realistisch. Wenn es funktioniert wird das klappen, vielleicht nicht im ersten Jahr, aber nach und nach - und an den Stationen wo wir sind, wären sicher auch 1-2 sinnvoll; dort werden z.B ältere kleine Tabu 3S verwendet mit allen angesprochenen Nachteilen. Auf dem Schulboard/Schiff oder den Anfänger kids board fahren die Kids dort selten länger als die ersten 3 Tage.

    Auch so kann man den Nachwuchs etwas fördern, und die Kids von den Mobiltelefonen etwas weg bringen. X( (Bin ich froh, dass es die in meiner Kindheit noch nicht gab). :P

    Ich habe den Beweis: Holly und Leander haben kein Mobiltelefon; OK, Leander hat einen iPod, aber den brauch er für die Musik und den Musikunterricht/gesang. Aber es gibt keine Nachfragen nach einem iPhone. (das kostet doch auch über 1400€ wenn es neu ist.

  • Das FlarePro Kids81 war ja auch glaub ich nicht so stark in der Stückzahl, aber hat super funktioniert als Board; im Marketing weiß ich natürlich nicht.


    Das Ignite Wildcard Julian PRo 78 ist nun nach einer Pause was die ganz kleinen angeht wieder am Start,(Für Leander auch kaum zu toppen) aber auch definitiv nicht in der von der WeOne angezielten Preisklasse. und vielleicht auch nicht erreichbar wenn man sich in dieser Preisklasse bewegt, aber das muss ja auch für die meisten nicht;

    siehe das Beispiel mit den Kinderfahrrädern; man kann sicher ein Rad für 1800€ in 26 Zoll kaufen, die werden auch verkauft, aber gängig und für die meisten auch ausreichend sind die "normalen Räder von z.B. Cube um die 400€.