Gibt es wirklich kein schlechtes Material mehr..?...

  • Gibt es tatsächlich kein schlechtes Material mehr? 69

    1. Nein, das Material ist im Großen und Ganzen gleichwertig! (25) 36%
    2. Doch, es gibt schon noch gewaltige Unterschiede im Material! (44) 64%

    Moin,


    mal eine Frage zur Diskussion, die auf einer Aussage basiert, die ich immer öfter höre und auch lese.


    Gibt es tatsächlich kein schlechtes Material mehr und sind die einzigen Unterschiede nur noch persönliche Vorlieben?


    Wie ist eure Meinung, wie ist eure Erfahrung?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ganz ehrlich, wer kann die Frage denn objektiv beantworten? Dafür muss man doch eigentlich schon Tester sein, denn um die Frage beantworten zu können muss man doch schon verdammt viel Material gefahren sein.


    Ich bin beim Surffestival 2007 am B'Dam Dinge gefahren die mir gar nicht gefallen haben und die ich somit für mich als schlecht bezeichnen würde. (Nur auf das Fahrverhalten bezogen, nicht unbedingt auf die Verarbeitung.)


    Ich sage jetzt ganz bewusst nicht was das war. Nur soviel, da sind Dinge bei gewesen die sehr beliebt waren und im Grunde auch immer gute Tests hatten. Nun ja, woran liegt das?
    Liegt das vielleicht daran, dass das Material für eine bestimmte Richtung konzipiert wird. Also vielleicht im Bereich Freemove mit Fokus auf Wave?
    Vielleicht, aber ist das wirklich alles? Wenn man so die vielen Tests im WSJ liest fällt mir noch was anderes auf. (Ich nehme das WSJ weil die Tests mir da noch präsenter sind, ich könnte auch die Surf verwenden.) Da hat man z.B. ein Waveboard oder -segel, das in genau einer Art von Bedingung sensationell ist, andere Bedingungen sagen wir mal nicht so toll ist. In der Wertung bekommt es dann viele Punkte, gerade wegen der tollen Eigenschaften in Bedingung X.
    Ich frage mich da ob man auf dieser Basis wirklich sagen kann, dass es gutes Material ist.


    Ich finde das ist ein zweischneidiges Schwert. Denn selbst der Surfer, der genau weis welche Richtung er fahren will, bleiben wir mal beim Beispiel Wave, weis doch nicht immer welche Bedingungen herrschen, nicht jeder lebt auf Maui. Soll er sich jetzt 2 Sätze Segel kaufen, einen für die Masthohen cleanen Wellen und einen für die Nordsee?


    Auf der anderen Seite gibt es ja schon Plug and Play Stuff, neben den im anderen Topic angesprochenen JPs gehört z.B. lauf WSJ auch das Gun Sails Transwave dazu. (Solche Erfahrungen hab ich auch beim Surffestival gehabt.)
    Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber verdient solcher Stuff nicht noch mehr Anerkennung? Gerade wenn man den Normalo betrachtet!


    Natürlich wird das Segel mit dem kleinen Fokus dadurch nicht schlecht, aber im Vergleich?

  • Ich sach mal so, der "normale" Surfer, der nicht jeden Tag auf dem Wasser ist, wird vermutlich die feinen Unterschiede der Shapes, des Segeldesigns, oder der Finne nicht bemerken.


    Ich bezweifle z.b. das ein NP Hellcat für rund 680,- sooooooooo viel besser ist als ein GUN Rapid 360,-
    und wenn doch, der Unteschied ist für einen Nichtprofi sicherlich keine 300,- Wert.
    So sehe ich das zumindest


    Genauso wie bei den derzeitigen Skiern. Der 08/15 merkt keinen Unterschied.


    Deswegen gibt es für mich kein schlechtes Material mehr .....


  • Ich bezweifle z.b. das ein NP Hellcat für rund 680,- sooooooooo viel besser ist als ein GUN Rapid 360,-
    und wenn doch, der Unteschied ist für einen Nichtprofi sicherlich keine 300,- Wert.


    Das Hellcat hat nicht den besten Test und ist nur in seiner Windrange ok, mehr nicht. Da gibt es z.B. bessere Alternativen...
    Um mal einen Test als Referenz heranzuziehen... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ICh nenn mal ein beispiel für ein echt schlecht verarbeitetes Segel, mit sehr schlechter Haltbarkeit
    Das 07er Ka Koncept, ich geh wirklich schonend mit meinem Stuff um, aber das segel hatte schon nach ca10mal fahren löcher etc, die nähte gingen auf....

  • Natürlich gibt es Unterschiede im Material, aber deswegen das ein oder andere was einem nicht so liegt, oder gerade nicht zu den Bedingungen passt, als schlecht zu betiteln halte ich für übertrieben. Surfbar ist heute eigentlich alles, selbst das schwerste Gunsegel. Hätte ich mal zufällig nix anderes zur Verfügung, und die See würde kochen, dann wäre mir das herzlich egal. Das Material passt sich sowieso eher selten den eigenen schlechten Gewohnheiten an. ..umgedreht funktioniert das wesentlich besser :)


    GrDoc

  • Man müsste Segel und Boards mal ohne Aufkleber und Marke etc. fahren. Einfach komplett weiß. Dann würde es dir nicht mehr so leicht fallen, glaub ich.


    Weil man doch die Marke XY sieht gewissen Eigenschaften im Unterbewusstsein hervorkommen. Hab ich auch bei paar Tests festgestellt.


    Aber wer macht sich die Mühe und stellt weiße Board und Segel her???

  • North erkennst du ja trotzdem ganz leicht. Vll nicht mehr wenn das segel komplett weiß besprüht ist. aber das verändert ja auch wieder das Fahrverhalten...

  • Natürlich gibt es Unterschiede im Material, aber deswegen das ein oder andere was einem nicht so liegt, oder gerade nicht zu den Bedingungen passt, als schlecht zu betiteln halte ich für übertrieben.


    Beziehst du dich hier auf meinen Post?
    Denn genau das habe ich explizit nicht gesagt!


    Ich habe nicht gesagt, dass ein Segel was nur bei einer Art von Bedingung funktioniert schlecht ist. Ich habe gesagt, dass der Abstand zu Segel mit viel größerem Einsatzpotential einfach größer sein muss. Das ist meiner Meinung nach was anderes.



    Lordofchaos:
    Ne, mit Sicherheit findet er nich alle Feinheiten heraus. Aber die Gefahr ist viel höher, dass er Material findet mit dem er gar nicht klar kommt. Richtig gute Surfer haben zwar auch Vorlieben, können aber zumindest mit mehr oder weniger allem fahren.

  • Nein wie kommst du darauf, ich glaube ich hatte den noch nicht mal gelesen als ich hierauf geantwortet hatte. sry war Zufall.
    GrDoc


    Okay, alles klar. Hätte halt grundsätzlich passen können, deshalb wollte ich mal nachfragen ;)

  • Ich glaube ebenfalls,dass wir "normale"Surfer,die mit ein wenig Glück jedes 3-4 WE aufs Wasser kommen,keine schwerwiegenden Unterschiede feststellen können.Dafür ist die Qualität der heutigen Materialien einfach zu gut

  • Ich glaube ebenfalls,dass wir "normale"Surfer,die mit ein wenig Glück jedes 3-4 WE aufs Wasser kommen,keine schwerwiegenden Unterschiede feststellen können.Dafür ist die Qualität der heutigen Materialien einfach zu gut


    Hallo michel,


    du sprichst mir aus dem Herzen, das ist genau meine Meinung. Ich denke wir Normal- und Hobbysurfer können max. noch Unterschiede in der Haltbarkeit feststellen und ich denke, dass viele hier und in anderen Foren über Nuancen diskutieren, welche auch sie nicht feststellen können. Mir geht es um den Spaß und nicht das Herauskitzeln des besten Speeds mit drei Stellen hinter dem Komma oder das Zelebrieren der besten moves. Und den Spaß hat man wohl heute in seiner Volumenklasse mit jedem Material, weil es halt gut ist!


    Gruß Jürgen

  • Sorry wenn ich gerade mal kurz OT werden:
    Was ihr hier schreibt hört sich so an als gäbe es zwischen den einzelnen Segeln kaum Unterschiede. Dann frag ich mal so: Ist von euch noch niemand irgendwas gefahren, was er schlecht fand?

  • Sorry wenn ich gerade mal kurz OT werden:
    Was ihr hier schreibt hört sich so an als gäbe es zwischen den einzelnen Segeln kaum Unterschiede. Dann frag ich mal so: Ist von euch noch niemand irgendwas gefahren, was er schlecht fand?


    Moin Pat,


    vielleicht hätte Thorsten die Frage etwas präziser stellen sollen: ... oder gibt es kaum noch Unterschiede in Qualität, Haltbarkeit oder Fahrleistungen?


    Du sprichst ja wohl von den Fahrleistungen. Natürlich hatte ich seit der Monofilmzeit auch verschiedene Segel/-marken. Neil Pryde, North, Gun oder Gaastra. Mit gefiel und gefällt halt bis heute Gaastra am besten, dir vielleicht North, anderen wieder was anderes. Aber schlecht war davon nach meinem Hobbysurferempfinden keines. Ist halt so wie totti sagt, es hat wohl jeder seine persönlichen Vorlieben.


    Ich bleibe auch dabei, dass meiner Meinung nach viel zu viel über Details an Boards, Segeln, Finnen etc. diskutiert wird, welche Normalsurfer nie und nimmer erkennen bzw. feststellen würden!!


    Schönen Sonntag, Jürgen

  • Sorry wenn ich gerade mal kurz OT werden:
    Was ihr hier schreibt hört sich so an als gäbe es zwischen den einzelnen Segeln kaum Unterschiede. Dann frag ich mal so: Ist von euch noch niemand irgendwas gefahren, was er schlecht fand?


    Wenig bis gar nichts.Aus einem einfachen Grund,ich kaufe nicht auf blauen Dunst hin,sondern sehe zu,dass ich soviel wie möglich über das jeweilige Teil in Erfahrung bringe oder sogar vorher testen bzw fahren kann.Dafür sind diese Dinge einfach zu teuer,um sich da auf große Experimente einzulassen.


    Einzige Ausnahme sind Dinge wie Mastverlängerungen usw. ,wo der Wert sich in Grenzen hält

  • Wenig bis gar nichts.Aus einem einfachen Grund,ich kaufe nicht auf blauen Dunst hin,sondern sehe zu,dass ich soviel wie möglich über das jeweilige Teil in Erfahrung bringe oder sogar vorher testen bzw fahren kann.Dafür sind diese Dinge einfach zu teuer,um sich da auf große Experimente einzulassen.


    Einzige Ausnahme sind Dinge wie Mastverlängerungen usw. ,wo der Wert sich in Grenzen hält


    Genau, das ist aber doch gerade der Punkt! Du informierst dich und testest um das Beste für dich zu finden. Warum macht man das? Aus meiner Sicht ganz klar aus dem Grund, dass es Material gibt, das zu einem passt und anderes halt weniger.
    Das grundsätzlich die Fahrleistungen nah beieinanderliegen, gerade im Freemove Bereich halte ich für absoluten Blödsinn, weil jedes Material wie gesagt einen eigenen Fokus hat. Die Unterschiede kann glaube ich jeder feststellen, der Schlaufenfahren beherrscht. Das ist aber, wie ich auch im ersten Post geschrieben hab nicht schlimm.
    Was ich hingegen kritisiert habe ist, dass bei manchen Produkten der Einsatzbereich zu klein geworden ist!


    Ich habe jetzt hier michel zitiert, weil sein Post eine gute Einleitung für meinen Kommentar war, inhaltlich ist es aber auch bezogen auf iwi44.

  • Ich denke wir Normal- und Hobbysurfer können max. noch Unterschiede in der Haltbarkeit feststellen und ich denke, dass viele hier und in anderen Foren über Nuancen diskutieren, welche auch sie nicht feststellen können.


    Meinst Du tatsächlich, daß Du keinen Unterschied merkst wenn Du nacheinander einen Tabou, Starboard, Fanatic, Mistral, XYZ fährst?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.