Camber sail trim (Mastfuß)

  • Hi,

    Habe mir ein Vector in 7.1 qm geholt, ist auch alles super mit dem Segel. Habe nur meinen alten mastfuß von Gunsails Raptor dran getan. Mit dem kriege ich aber (glaube ich) nicht alle Falten aus dem Segel, weil man einfach nicht weit genug runterziehen kann.


    Deswegen zur Frage:

    Kennt ihr gute mastfüße (evtl. auch mit ratsche, muss aber nicht) mit denen ihr einen sdm Mast (also die „dicken“) bei einem camber Segel gut durchtrimmen könnt?


    Danke für eure Antworten,

    Linus👍🏼

  • Ja also es ist alles richtig eingestellt, nur ist die Verlängerung eben was älter (das raptor Modell ist der Vorgänger des vectors, und garnicht mehr im Verkauf). Ich habe mit einem Schraubenzieher versucht weiter durchzuziehen (Tampen um Schraubenzieher gewickelt), ging aber nicht mehr weiter, sondern der Schraubenzieher hat sich ein bisschen gebogen. Und mit so roher Gewalt da zu ziehen kann ja nicht der richtige Weg sein😂

  • Ich kann mal ein Foto von der Verlängerung und den Falten im Segel schicken, vielleicht sind es ja auch nur die Latten (habe die noch nicht eingestellt, weil ich ja davon ausgegangen bin, dass der Mast noch nicht richtig sitzt, und ich so eben nicht genau trimmen kann)

  • Ja also es ist alles richtig eingestellt, nur ist die Verlängerung eben was älter (das raptor Modell ist der Vorgänger des vectors, und garnicht mehr im Verkauf). Ich habe mit einem Schraubenzieher versucht weiter durchzuziehen (Tampen um Schraubenzieher gewickelt), ging aber nicht mehr weiter, sondern der Schraubenzieher hat sich ein bisschen gebogen. Und mit so roher Gewalt da zu ziehen kann ja nicht der richtige Weg sein😂

    Doch das ist der Richtige weg, Vollgas durchziehen bis es passt.

    Mit Übersetzung ist gemeint wie viele Rollen du nutzt, Flaschenzug Prinzip

  • Nur eine Anmerkung falls Du die die Power XT verwendet möchtest - welche ich persönlich sehr gut finde.

    Wenn mich nicht alles täuscht ist bei Gunsails Segeln der Rollenblock um 90° gedreht.

    D.h. einfaches Durchloopen geht nicht. Es muss gefädelt werden.

    Das habe ich ein paar mal mit einem Severne Segel gemacht. Dann war das Tampenende aufgedröselt.

    Letztlich habe ich bei einem Segelmacher den Rollenblock auf "normal" drehen lassen da alle meine anderen Segeln "normal" stehende Rollenblocke haben.

  • Ja also es ist alles richtig eingestellt, nur ist die Verlängerung eben was älter (das raptor Modell ist der Vorgänger des vectors, und garnicht mehr im Verkauf). Ich habe mit einem Schraubenzieher versucht weiter durchzuziehen (Tampen um Schraubenzieher gewickelt), ging aber nicht mehr weiter, sondern der Schraubenzieher hat sich ein bisschen gebogen. Und mit so roher Gewalt da zu ziehen kann ja nicht der richtige Weg sein😂

    Doch das ist der Richtige weg, Vollgas durchziehen bis es passt.

    Mit Übersetzung ist gemeint wie viele Rollen du nutzt, Flaschenzug Prinzip

    Achso ja also am Segel selbst sind drei rollen, an der Verlängerung auch, wobei der Tampen nicht direkt in einer dieser Rollen befestigt ist. Man muss also von der Verlängerung in die erste Rolle am Segel und kann dann erst in die erste an der Verlängerung. Insgesamt muss man also eine Rolle an der Verlängerung frei lassen. Ist das eventuell auch ein Problem, wegen der kraftumsetzung?

  • Ja also es ist alles richtig eingestellt, nur ist die Verlängerung eben was älter (das raptor Modell ist der Vorgänger des vectors, und garnicht mehr im Verkauf). Ich habe mit einem Schraubenzieher versucht weiter durchzuziehen (Tampen um Schraubenzieher gewickelt), ging aber nicht mehr weiter, sondern der Schraubenzieher hat sich ein bisschen gebogen. Und mit so roher Gewalt da zu ziehen kann ja nicht der richtige Weg sein😂

    Doch das ist der Richtige weg, Vollgas durchziehen bis es passt.

    Mit Übersetzung ist gemeint wie viele Rollen du nutzt, Flaschenzug Prinzip

    Wegen des Durchziehens mit vollpower, der Schraubenzieher wäre gebrochen, hätte ich weiter gezogen. Ich würde auch mal behaupten, dass ich kein Schwächling bin, deswegen war eigentlich recht viel Kraft hinter dem Zug. Und der Schraubenzieher ist auch kein dünner gewesen. Deswegen bin ich auch am überlegen…

  • Ja also es ist alles richtig eingestellt, nur ist die Verlängerung eben was älter (das raptor Modell ist der Vorgänger des vectors, und garnicht mehr im Verkauf). Ich habe mit einem Schraubenzieher versucht weiter durchzuziehen (Tampen um Schraubenzieher gewickelt), ging aber nicht mehr weiter, sondern der Schraubenzieher hat sich ein bisschen gebogen. Und mit so roher Gewalt da zu ziehen kann ja nicht der richtige Weg sein😂

    Doch das ist der Richtige weg, Vollgas durchziehen bis es passt.

    Mit Übersetzung ist gemeint wie viele Rollen du nutzt, Flaschenzug Prinzip

    Achso ja also am Segel selbst sind drei rollen, an der Verlängerung auch, wobei der Tampen nicht direkt in einer dieser Rollen befestigt ist. Man muss also von der Verlängerung in die erste Rolle am Segel und kann dann erst in die erste an der Verlängerung. Insgesamt muss man also eine Rolle an der Verlängerung frei lassen. Ist das eventuell auch ein Problem, wegen der kraftumsetzung?

    Das ist dein Problem, du bringst die Power nicht her.

    Wenn du am Segel und an der Verlängerung 3 Rollen hast dann nutze die alle Rollen.


    Screenshot_20230204-143046_Chrome.jpg

  • Jaja würde ich ja, wenn es ginge. Aber rein mathematisch geht das ja nicht. Also ich fädele oben die erste ein, dann unten. Dann wieder oben die zweite und wieder unten. Dann oben die dritte und unten muss ich ja zum einklemmen in das Ende gehen. Würde ich in die untere dritte Rolle reingehen, hätte ich ja oben keine mehr, um mit dem Tampen in die Klemme unten zu kommen. Das wäre ja kein Flaschenzug-Effekt mehr

  • The vector is normaly not so extreme to downhaul to max setting. For an NP rs racing or GA vapor or other full on racesail you need a bit more strenght sometimes.


    Important is that the rollers of the extention and sail are all running free and are not squeetching like crazy from salt or sand when you downhaul.

    And take a long enough good quality rope so you can sit down and press with your leg on the extention, a lot of people are using to short ropes and pulling like crazy but they cant put real power on the system.



    Use your trapeze hook then you have a good hold on to with both hands as the rope is twisted around the hook in the center.

  • I think my extension might be the problem. As I said it already is a few years old so maybe a new one would make it easier. I already looked after new ones but those, who have a lever (I hope it’s the right word) always are very expensive (around 180-200). Do you think a regular one is enough? I mean the rollers would roll free, other than with my current extension.


    I definitively will try the version with the trapeze hook but with all my other sails (on the 6.0 Raptor even with the same extension as on my 7.1 vector) my screwdriver did a good job. But yeah for sure I will try it, I guess it is more power resistent than just a screwdriver😂


    And your second question about my mast, it is an old (same generation as the extension) Gunsails mast with 50% carbon. I think the mast itself is flexible enough, so shouldn‘t be the problem.

  • You wrote your extention is correct set following the settings on the sail.

    But there are differences in extentions.


    I have a NP extention MXT

    My wife has a unifiber

    If i put them both on 8cm extention it gives me 1,5cm difference on the downhaul of my sail.


    Did you try to set your extention 1 setting longer?

  • Yes, already set it longer so that I have more space to pull, but didn’t work