Segel und Rigg Tuning / Technologie

  • hat jemand Erfahrungen mit Loft Sails?

    severne vertagen sich nicht mit Loft wegen dem blöden Gurt725781E5-C3FB-4812-99D9-18A435C78C29.jpg

    ... wenn du die Severne -Ohren los werden willst, sage ich nicht nein ... ;)

  • ... wenn du die Severne -Ohren los

    kannst haben, schreibe mir PN

    ich Doof hab an deine Pinwand geschrieben - ich finde die Oprion PN nie ... ?(

  • Oben rechts die 2 Sprechblasen? Ganz einfach... :-)

  • kemot:

    war die PE/PP-Platte schon an dem Segel dran oder ist die woanders hergeholt? da scheint ein Loch zu sein, das an dem Segel wohl nie eine Funktion hatte

  • Demon verbaut sowohl in Out- als auch in Downhaul eine Bainbridge plates/Aquabatten für Vorsegel aus der Segeltechnik.

    Das Ganze wird mit Segel vernietet und mit zwei Allen A2026 Kugellagerblöcke verschraubt.

    Nachteil = kein loopen möglich (wegen 5 Sekunden mir egal), Vorteil = flüssige Regulierung (wegen Kugellager) während der Fahrt.

    11700681_723107391128843_7152679505455893512_o.jpg11710026_723107221128860_4117072985925793398_o.jpg290258109_4909622649143942_3805293306984505400_n.jpgScreenshot 2023-02-02 110729.png

    Bei mir war die Downhaul Platte kaputt und das Ersatzteil aus England zu teuer, deswegen habe eine einfache PA Platte mit 4mm mit Messingschrauben fixiert und gut ist.

    IMG_9474.jpgIMG_9473.jpgIMG_9475.jpgIMG_9479.jpg

  • danke
    ich schaue nach Inspirationen, wie ich das Vorliek meines großen Wavesegels um den Platzbedarf des Rollenblocks verkürzen kann (dann passt X-tender und 0base)
    jetziger Stand war, dass ich einen Rollenblock teile (ähnlich den gezeigten teilen aus dem Segelzubehör) und direkt auf dem Gurt mit 2 oder gar 3 Schrauben durch den Gurt verschraube
    weiß nur nicht, ob das haltbar genug ist (bei einem anderen Segel hatte ich das vom Segelmacher einfach mittels Öse machen lassen, ging auch, macht mir aber doch ziemlich Umstände, weil Segelmacher 40 Autominuten entfernt)

    das mit der Platte gefällt mir im Prinzip

  • der Bereich besteht bei dem Segel aus so vielen Lagen, dass sich das jetzt schon fast wie Platte anfühlt
    das wird mit Hand echt mühsam (ich habe Handnähle hier)

    vielleicht würde einfach Öse reichen
    vielleicht........

    oder halt Öse und Gurt durch von oben her

  • das mit den Rollen ist für mich auf jeden Fall abgeblasen, denn ich habe gestern die (gebrauchten) Chinook-US-Verlängerungen bekommen und die sind wegen fetter Stege zwischen den beiden Rollen sowas von ungeeignet für Segel-Rollenblock quer zum Unterliek wie nur denkbar
    das beträfe noch mehr die Version mit Rollen seitlich am Unterliek
    also müsste ich PE/PP-Platten mit Loch vernieten/verschrauben und evtl. da eine Hohl-Niete durch, um etwas glattere Rundung zu bekommen
    da lass ich das erstmal so wie es ist