K4 Setup für Trailerwave

  • Hey zusammen,


    Suche ein K4 Setup für mein 92er Trailerwave wide welches bei 80kg mit 5.3/4.7/4.2 bestückt wird.

    Fürs 5.3er Suche ich eher eine schnell gleitende Finne, wird wohl mein meist gefahrenes Segel auf dem Board.

    Darunter bei Hack sowie im Februar in CT wäre ein Thruster schön.


    Meine Fragen:

    - Ist die Freestyle Wave Finne von K4 etwas? Welche Grösse würdet ihr mit empfehlen? Patrik schlächt 24er auf der Hompeage vor, denkt ihr das passt?

    - Welche K4 für das Thruster Setup? Habe mir mal die Rockets angeschaut, die sollen schnell sein und bei wenig Welle eher Sinn machen. Auf der Patrikseite wird fürs optimale Thruster 1x24 und 2x 90 vorgeschlagen, macht das Sinn?


    Sorry ist mein erstes Thruster Set Up und K4 hat tausend front finnen ;)

  • Auf dem Meer mit Welle oder eher Bump&Jump?

  • Die genannten Parameter, Gewicht, Segel und Boardgröße passen mit meiner Person überein.

    Ich habe gute Erfahrung mit Ezzy Frontfins in 10 und 12 cm. Rocket in 10 nutze ich auch, jedoch weniger Grip. Als Centerfinne nehme ich die FSW Finne in 24 und 26. Die asymmetrischen Frontfins sind sehr schnell, da wenig Wiederstand. Als Toe empfehle ich 2°.


    K4 ist verhältnismäßig preiswert. Kaufe dir verschiedene Sets und probiere, was zu dir passt.

  • Danke für deine Einschätzung!


    eher B&J, ggf gemässigte Welle.


    Fährst du auch Single Fin 24 und 26 und wenn du Lust hast machst du einen Thruster daraus? Wäre eigentlich Top für 5.3 die 26er, für 4.7 die 24er und bei mehr Wind dann noch 2 10er vorne. Geht das so auf?


    Hast du den Toe berechnet mit dem tool oder ist das einfach ein Erfahrungswert?

  • Single Fin fahre ich mit 28er oder 26er Carbonfinnen. Ich hatte mal einen Trailer Wave 89, den ich nur als Thruster gefahren bin. Dort hatte ich damals auch Ezzy 2° eingeschraubt, passte gut. Natürlich kannst du auch den Toe-Rechner von K4 verwenden

  • Ich fahre bei 95 kg auf meinem 93 l Brett 23-10-10 oder 21-10-10.

    Auf meinem 107 l Brett 23-12-12.

    26 kommt mir als Centerfin sehr groß vor.

  • Das wäre das Wave Setup. Dazu gehört bei meinem 95er 22-8-8.

  • Fürs 5.3er Suche ich eher eine schnell gleitende Finne, wird wohl mein meist gefahrenes Segel auf dem Board.

    Schnell gleiten oder angleiten?

    Ersteres K4, zweites MUF X Wave


    Meine persönliche Erfahrung: desto länger die Finne desto eher tendiere ich zu K4. Analog dazu, desto weiter hinten die Finne desto eher K4.


    Soll heißen beim Thruster habe ich mit K4 Sidefins kaum, oder nicht spürbare, Veränderungen/Verbesserungen erzielt. Das betraf die Ezzy genauso wie normale K4 Seitenfinnen. Beim Quad genau das gleiche.


    Als Centerfin fahre ich nur noch die K4 Freewave (eine 24er beim 110er Freewave + 10er G10 sides - deckt von 4.7 bis 6.0 alles ab). Das hat das Drehverhalten und Laufruhe extrem verbessert ohne großen Verlust beim Angleiten. Das typische Gehoppel beim Halse einleiten im Chop verschwindet mit denen.


    Bei deiner Konstellation würde ich eventuell zu zwei Centerfinnen tendieren: 24er für 5.3 und 22er für Hack. Beide K4. Plus die 90er deiner Wahl.

    Wenn Dir die Lowwindperformance wirklich am Herzen liegt, auch gerne ne 24er in G10.


    Die Rockets kann ich Dir auch empfehlen falls Du auf Trailer umbaust. Ich fahre ja immer noch Twin Fin.., einfach weil sie geil drehen. Mein damaliger RRD Twinfin war zum freeriden unbrauchbar, mit den Rockets hats aber super funktioniert. Dreheigenschaften haben sich kaum verschlechtert.

  • eher gutes angleiten bei böigen verhältnissen, bei dem Windbereich ist das Low End wichtiger..


    also du würdest immer thruster fahren und einfach die Center wechseln oder 5.3 mit single 24, 22er für Hack sowie ggf. mit den Sidefins?


    Bin eigenentlich offen was das Set up angeht ;) kenne bisher nur 1 finne unter dem brett.. trailer/twinfin für b&j von vorteil?

  • Das wäre das Wave Setup. Dazu gehört bei meinem 95er 22-8-8.

    also das wäre dein wave set up und die oben angegebenen 24er center und 10 side wären b&j? sorry grad verwirrend ;)

    Genau!

  • also du würdest immer thruster fahren und einfach die Center wechseln oder 5.3 mit single 24, 22er für Hack sowie ggf. mit den Sidefins?

    Genau. Sehe keinen Nachteil für immer Thruster und keinen Vorteil für nur Single Fin. Zumindest keinen der das hin- und herschrauben rechtfertigt.

  • Ja, sehe ich auch wie trufo! Ich experimentiere hauptsächlich mit der Finnengröße.

  • Hängt vom Segel und der Wasseroberfläche ab. 20 cm sind schon sportlich. Die K4 ist recht preiswert, einfach mal ausprobieren!


    Viel Spaß?


    Wieso ist da jetzt Seegras?