Wave-Einsteiger Reviere Niederlande

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich in diesem Jahr mehrere Wochen in El Medano auf Teneriffa verbringen durfte, bin ich jetzt voll auf dem Wave-Trip. Jetzt möchte ich natürlich auch zu Hause in die Welle. Einziges Manko: im Rhein-Main Gebiet gibt es keine Welle... Also suche ich nach Revieren, die für Wave-Einsteiger zu empfehlen sind und mit dem Auto für einen Kurztrip machbar sind. Ostsee fällt das fast schon raus, da z.B. Lübecker Bucht realistisch 7-8 Stunden Fahrt bedeuten, was für zwei Tage mit einer Übernachtung schon heftig ist. Die niederländische Nordseeküste ist da schon näher. Doch leider finde ich keine aussagekräftigen Revierbeschreibungen im Netz.


    Wie sieht das aus mit z.B. Zandvoort, Scheveningen, Wijk an Zee, Noordwijk oder Katwijk? Taugen die, um meine ersten Waveerfahrungen weiter zu vertiefen? Idealer Weise stelle ich mir ein Revier vor mit Beachbreak, max. moderater Strömung und möglichst ohne Buhnen. Ach ja: und wenn möglich nicht so tidenabhängig.


    Gibt es da was? Wo geht Ihr in den Niederlande in die Welle? Könnt Ihr mir was empfehlen? Gibt es im Nezt vielleicht doch gute Revierbeschreibungen, die ich übersehen habe? Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.


    Viele Grüße!

  • Wie sieht das aus mit z.B. Zandvoort, Scheveningen, Wijk an Zee, Noordwijk oder Katwijk? Taugen die, um meine ersten Waveerfahrungen weiter zu vertiefen?

    Ich will es mal so und deutlich sagen:

    Kannst du da windsurfen, kannst du überall in der Welt windsurfen.

    Das Aha-Erlebnis tritt bereits ein, wenn du das Board im Wasser absetzt und du aus Versehen auf dem Bug aufsteigst, anstatt hinter der Mastspur.

    Beim nächsten Mal absetzen schaust du also genau hin, was da passiert ist. Wenn du so schnell folgen kannst...

    ;-)


    Brouwersdam taugt eher, vielleicht noch Ouddorp. Bist halt schon recht warm, wenn du da am Wasser angekommen bist.

    Vrouwenpolder geht auch einfacher.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wijk oder Ijmuiden bieten je nach Swell-/Windrichtung im Bereich der Hafenmole einen "geschützten" Bereich. Da kannst Du eigentlich prima einsteigen. Ansonsten hast Du natürlich in Zeeland relativ viele Spots, so dass man eben je nach Windrichtung fast immer eine geeignete Stelle findet.

  • Vrouwenpolder fährt eigentlich keiner mehr, zu viel Sand. Eher Domburg/ Westkapelle, dort kommt man besser ans Wasser

  • Danke Euch für Eure Rückmeldungen, hilft mir schon mal sehr. Brouwersdam und Vrouwenpolder habe ich bei mir eher so als B&J Reviere abgespeichert. Da bildet sich auch etwas Welle? Gilt das für die gesamte Länge des Brouwersdams? Also sowohl oben am Haven, wie auch unten bei Perry's?


    Domburg sagt mir gar nichts. Muß ich mir mal anschauen. Köster : Kannst Du mir bitte sagen, wo da der beste Einstieg ist? Direkt bei Domburg oder weiter südwestlich in Westerkapelle oder geht beides, jeweils abhängig von der Windrichtung?


    Totti-Amun : Tut mir Leid, ich kann Dir leider nicht so schnell folgen bei Deiner Aussage. :) Beziehst Du Dich auf die Fülle an den Spots oder auf die Strömung?


    Ouddorp wäre dann wohl auch ein Versuch wert - ist ja alles nah beieinander. Habe bislang nur gelesen, daß dort die Strömung sehr stark werden kann....?

  • Totti-Amun : Tut mir Leid, ich kann Dir leider nicht so schnell folgen bei Deiner Aussage. :) Beziehst Du Dich auf die Fülle an den Spots oder auf die Strömung?


    Ouddorp wäre dann wohl auch ein Versuch wert - ist ja alles nah beieinander. Habe bislang nur gelesen, daß dort die Strömung sehr stark werden kann....?

    Was ich sagen wollte ist, dass die Nordsee-Spots vor Allem um Scheveningen, Zandvoort, Egmond bei West/Südwest eine sehr sehr starke Strömung haben, die dich förmlich von den Beinen zieht, gepaart mit einem chaotischen Shorebreak.

    Da hilft es ungemein, erstmal eine zeitlang die Locals zu beobachten, wo genau die einsteigen. Bezogen auf die Wellen kann es 50m weiter anders sein, je nach Gezeit.

    Ouddorp hat den Nachteil, dass du eben auf dem Parkplatz riggen wirst und dann dein Zeug weit durch die Dünen schleppen musst. Auch hier je nach Gezeit läufst du nochmals deutlich weiter. Und wenn du die falsche Größe geriggt hast, drehst du innerlich durch. ;-)

    Strömung hast du in Ouddorp auch, während am Brouwersdam selbst eine Strömung kaum merklich spürbar ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ich sagen wollte ist, dass die Nordsee-Spots vor Allem um Scheveningen, Zandvoort, Egmond bei West/Südwest eine sehr sehr starke Strömung haben, die dich förmlich von den Beinen zieht, gepaart mit einem chaotischen Shorebreak.

    Da hilft es ungemein, erstmal eine zeitlang die Locals zu beobachten, wo genau die einsteigen. Bezogen auf die Wellen kann es 50m weiter anders sein, je nach Gezeit.

    Ouddorp hat den Nachteil, dass du eben auf dem Parkplatz riggen wirst und dann dein Zeug weit durch die Dünen schleppen musst. Auch hier je nach Gezeit läufst du nochmals deutlich weiter. Und wenn du die falsche Größe geriggt hast, drehst du innerlich durch. ;-)

    Strömung hast du in Ouddorp auch, während am Brouwersdam selbst eine Strömung kaum merklich spürbar ist.

    Klasse, sehr hilfreiche Info - Danke. :thumbup: Dann mach ich zunächst erstmal einen Bogen um die genannten Reviere und halte mich eher südlich von Rotterdam auf.


    Hat es auf der Meerseite vom B-dam auch diese fiesen Muscheln wie im Grevelingenmeer? Oder geht da Barfuß?

  • Klasse, sehr hilfreiche Info - Danke. :thumbup: Dann mach ich zunächst erstmal einen Bogen um die genannten Reviere und halte mich eher südlich von Rotterdam auf.


    Hat es auf der Meerseite vom B-dam auch diese fiesen Muscheln wie im Grevelingenmeer? Oder geht da Barfuß?

    Oder fahr einfach mal bei viel Wind an einen der Spots und schaue es dir mal am Strand in Ruhe an. Entscheiden kannst du immer noch, ob du dann rausgehst.

    Muschelbänke sind nur ein Thema auf der Grevelingenseite. Auch wenn die zum Teil entfernt oder weggebaggert werden, bleibt immer einiges liegen und die sind scharf wie ein Messer. Ohne gute Schuhe ist es da grob fahrlässig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.