Starkwind > 25 ktn mit Racefoil

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mich mal mit Euren Erfahrungen in diesem Windbereich austauschen.

    Seither bin ich da halt mit einem Waveboard 85 Liter und 4,5m2 gefahren und hatte auch meinen Spaß.


    Über den Feiertag diese Woche war ich morgens am Lago bei Peler in der Höhe Cap Reamol unterwegs Es hatte es in der Spitze 28ktn und 1m Welle.

    Setup : i99 Squadra Foil SL / Foil IQ 650/95+/200 Thin -2 / Gunsails Vector 5.6

    Mit meinem kleinsten (Free) Racesegel Gunssail 5,6 war nur noch ein Überlebenskampf. Habt Ihr Tipps ?

    Welche Material bzw. Segel nehmt Ihr bei den Bedingung ? Kleinere Foil oder Race Segel wie 5,0 m² (z.b. 4,5m²) gibt es ja meines Wissens nur das Warp Foil...

    Oder surft ihr da lieber mit kleinen Finnenboards ? Hat ja fast jeder noch..

  • Es gibt schon einige kleine racesegel. Zb patrik S2. Gerade frisch aus der produktion gekommen :)

    Finnenslalomsegel haben mir eine zu lange Gabel zum foilen


    Bisher bin ich bis ca 25 knt racefoil mit 8.0 gefahren ( kleiner hatte ich nicht) ab da kleines foilboard mit wavesegel. Ist soviel entspannter als mit finne bei böen und ungeordneter windwelle. Mit 3,4 gibt es nach oben auch kein Limit.( 45 knt waren recht entspannt)

    Absolute Lieblingskombie zum soulsurfen bei Starkwind ist patrik foilride 105, patrik foil 1100/95/95 und wave5 4,6- 3,4

  • Habe da 2 unterschiedliche Konzepte bei Starkwind dieses Jahr versucht:


    -Foil-SL: im Sommer in Griechenland bei 26 knoten (direkt am Strand mit dem Kaindl 2 gemessen) Patrik FC78 Board, 671 (570 cm2) Foil und das PD Race SF in 5,0 qm. Ging gut, war zufrieden - fühlte sich kontrollierbar und fahrbar an (der Stabilizer war zu klein - aber das ist eine andere Geschichte).

    Mit den kommenden noch wesentlich kleineren PD Foilsegeln (Foil S2) und kleinerem Foil 607 (440 cm2) - sehe ich keinen Grund warum ich nicht bei nochmehr Wind "kontrollierten Spaß" beim Windfoilen haben sollte.


    -Freeride-Foilen: im Frühsommer in Hvide Sande verwendete ich auf dem Fjord bei 24+ Knoten (Windmessung Westwind Schurfschule) einen PD foilride 105 mit Balz Pro 720 und 4,0 qm NP Freeflight - eine Kombi die mich nicht so begeisterte - da denke ich über nächste Saison nach.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche mein Slalom Foil Setup zu verbessern. Dazu werde ich mir wahrscheinlich zusätzlich kleinere Foilracesegel zulegen.

    mit >= 5,6 m² ist kein kontrolliertes (Speed) Foilen bei 25ktn mehr möglich.


    Es gibt dazu auch ein Reel auf Insta von Jordy Vonk (NED 69), als er in Malcesine am 22.06.22 bei genau diesen Bedingungen mit dem WarpFoil 4,5 seinen persönlichen Speed Record auf 37,5 ktn verbessert hat. :huh: