Trimmen hilfreich ?

  • Hallo,


    ich hatte gestern bei Windzunahme keine Lust, vom 6.5 er Severne ncx auf kleiner umzubauen, wer hat das schon, und zog ausnahmsweise den Bauch weg, also vom Segel :), Trimmschot ordentlich angezogen.


    Sodann fuhr es sich zwar net schön, aber ich war nicht mehr überpowert. Kann auch sein, dass der Wind etwas nachließ.


    Macht denn Bauch im Gg zu nahezu gerader Fläche solch e Unterschied aus, in Prozent 10 oder mehr ? Was meint ihr? :huh:

  • Das ist immens was du mit einem flacher getrimmten Segel kompensieren kannst. Bildhaft gesprochen hast du mit einem Bauch im Segel zwar ein tolles Profil und eine 1a Tragfläche, aber bei Überpower auch ein Segel wie ein Sack was immer schwerer zu halten ist.


    Wenn du das Segel flacher trimmst, ist das Profil weg, alles wird härter aber du hast nicht mehr soviel Druck, weil die Tragfläche nicht mehr so einen großen Unterschied zwischen Luv und Lee hat.


    Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu umständlich geschrieben.


    Viele Grüße, Michael

  • Viele Segel mögen es gar nicht übermäßig flach gezogen zu werden. Es muss immer noch Bauch im Segel bleiben, der stabilisiert das Segel.

    Zu sehr flach bretthart gezogene Segel sind extrem nervös und schlagen unkontrolliert in der Hand. Der Wind kann kein Profil in Segel drücken und muss irgendwo hin entweichen und tut dies mal nach rechts oder nach links.