Mehr Vortrieb statt Auftrieb

  • Hallo,

    ich habe nun ein paar Foiltage hinter mir, bin mit 135er Hydrofoil und 76er Infinity und 90er Mast unterwegs, den Anstellwinkel des Stabi habe ich schon etwas verändert für weniger Auftrieb.

    Die letzten Tage war ja sehr gut Wind und ich habe das Problem, dass ich den Segeldruck nicht in Vortrieb bekomme. Irgendwann steigt es nur noch auf oder ich fahre so stark nach Luv, dass das Board runter kommt. Dadurch gewinne ich natürlich viel mehr an Höhe als mit lieb ist.

    Wie schaffe ich es also, druckvoll geradeaus zu fahren? Den Foilguide habe ich natürlich gelesen, aber mit einer Absenkung des Kopfes oder mehr Druck auf dem vorderen Bein komme ich im Moment nicht weiter.

    Meine Maximalgeschwindigkeit liegt bei 32 kmh. An meinem Übungsrevier herrschen sehr böige Bedingungen, was die Sache sicher auch erschwert. Schon wäre es ja, wenn ich wie beim Windsurfen so eine Böe im Flug mitnehmen konnte ohne weiter anzuluven. oder das Segel aufzumachen.

  • Was etwas hilft ist im Trapez hängend den Hintern runter zu nehmen, so kann man etwas einfacher Druckverlagerung über die Beine steuern.

    Denke aber bei dem riesen Flügel wird einfach nicht mehr viel gehen.

    Segel zu groß? könnte auch das Problem sein.

    Über 6 qm würde ich bei dem Flügel nicht gehen. Je nach Wind noch kleiner

    Laut Daten 1500qcm

    Als Vergleich, ich fahre meist Sabfoil 899 um die 1300 qcm,

    Segel meist 4,8 qm

    Gewicht 88 kg

  • Der 76 Infinity ist ein wirklich toller Low-Aspekt-Flügel.

    Irgendwann stösst man aber an seine Grenze - wo noch mehr Schub aus dem super angepowerten Rigg kein Mehr an Speed mehr produziert.

    Mit einem High-Aspekt Foil würde man an dieser Stelle dann halt weiter an Speed zulegen.

  • Low-Aspekt: kleinere Segel reichen, auch bei minimalem Speed bleibt das Foil oben

    Hig-Aspekt: weniger Foilfläche aber größere Segel lassen einen ähnlich früh abheben - aber dann wie Finnen-SL zu Freeride-Boards beim Windsurfen


    Also mit den großen 1000er und 800er HA-Foils auf den 91 Boards und mit dem 8,0 PD Foil+ sind die Böen kein Problem (jedoch erst ab der 3. Foilsaison bei mir ...)