Transport Sportgepäck Edelweiss

  • Waren ganz überrascht: Edelweiss nimmt Surfausrüstung kostenlos mit.

    - vielleicht für manche nicht neu, für uns aber eine sehr positive Überraschung: Edelweiss nimmt eine Surfausrüstung/Passagier zusätzlich zum normalen Gepäck mit - ohne Mehrkosten;

    wollt ich nur mal sagen, mag ja für manchen interessant sein undnkann man sich ja mal merken, das relativiert für uns den Flugpreis ja erheblich; haben im Vgl. zu Lufthansa (auch bei soweit vergleichbar etwas teuerem Flug (und teurem Parken in Zürich) immer noch rund 500€ gespart.


    Im Moment wären wir aber eher froh, wenn der Wind käme statt der Schnäppchen....

    Schöne Grüße aus Naxos!

  • interessant, wusste ich nicht

    auch wenn es mir nichts nutzt, da Zürich 700km weit weg ist als Startflughafen für mich und Zubringerflug das mit dem Sportgepäck heftig verteuern würden

    und Condor letztlich mit zusätzlich bezahltem Sportgepäck nicht teurer ist als Edelweiss incl.

  • Nach meiner Erfahrung aus diesem Jahr nur bis 23kg (zusätzliche 23kg zum normalen Gepäck). Deshalb habe ich meine Freundin in den Urlaub mitgenommen (2x 23kg) 😉 Die Gepäckstück-Kategorie lautet „Longboard“ und nicht jeder Edelweiss Mitarbeitende kennt diese Kategorie. Oder habt ihr andere Infos?

  • du beschwerst dich, dass nur 23kg kosten-und problemlos (da nur locker ausreichende Längenbegrenzung) mitnehmbar sind?

    man kann ja den Ausdruck der Erklärung Longboard für den Checkinmitarbeiter mitnehmen


    bei anderen Fluggesellschaften musst du froh sein, wenn du es bezahlt mitnehmen darfst!

    sowohl hinsichtlich überhaupt, wenn die Stückzahl pro Flug auf z.B. 3 limitiert

    z.B. ehemals Eurowings, TUI) oder lächerliche schwer erfüllbare Maßbeschränkungen dazukommen: Emirates 300cm L+B+D, Condor erlaubt nur 60cm Breite, Lufthansa absurd teuer ab 2m Länge usw.

    oft musst du erst den Flug buchen und kannst erst danach beim Callcenter um Mitnahme ersuchen ohne die Garantie zu haben


    insofern scheint das mit Edelweiss schon nicht schlecht

    und es ist weiteres Sportgepäck selbst für eine Person zubuchbar

    bei Condor geht das nicht. Sportgepäk zwar beim onlinebuchen einfach mitzubuchen, aber kein 2. für eine Person

  • du beschwerst dich, dass nur 23kg kosten-und problemlos (da nur locker ausreichende Längenbegrenzung) mitnehmbar sind?

    Meinst du mich? Ich kann bei meinen Zeilen beim besten Willen keine Beschwerde entnehmen. Ich hatte nur präzisiert: Edelweiss und „gratis“ bedeutet 23kg. Das muss man schon wissen, wenn man Windsurfen gehen will.

  • 23kg (zusätzliche 23kg zum normalen Gepäck)

    das reicht uns völlig wenn wir zu dritt 6x23kg mitnehmen dürfen; wir reisen ja was das Surfzeug angeht mit "leichtem Gepäck"

    Wir haben sogar noch einen Möbelroller (zum Transport von dem ganzen), die Strandmuschel, die Skimboards dabei.

  • Longboard ist größer 200cm auch als Windsurfausrüstung.

    es darf nur die entsprechende Ausrüstung drin sein + höchstens 1 fremder Gegenstand; aber ehrlich gesagt uns hat noch nie jemand in die Boardbags geschaut.

  • ja, ich hatte >nur< als Beschwerde aufgefasst

    30 oder 32kg wäre deutlich sinnvoller, wenn man allein reist

  • Lufthansa und British Airways tun das (zum Teil) auch. Wenn ich in die Rockies zum Boarden fliege, muss ich für meine Snowboardbag nichts extra zahlen.

  • Bin im Juni von Zürich nach Teneriffa mit Edelweiss geflogen.

    Mit nichtsurfender Ehefrau ;) konnte ich so 2x23 kg Surfgepäck mitnehmen.

    War mir bis zum einchecken nicht sicher ob es wirklich klappt, da das erste mal über 200cm gratis dabei war. Hat alles problemlos geklappt.

    Die Checkindame hatte zwar noch gefragt ob der Bag über 200cm lang ist, nach meiner Angabe, dass dieser so gebucht und inklusive ist war es ok.


    Mir sind 2 leichte Bags eh lieber als ein Monster 32kg.


    Hatte so komplette Ausrüstung dabei

    - Board

    - 3 Segel

    - 3 Masten

    - 2 Gabeln

    - Foil

    - uns Skimboard für den Junior

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...