GPS Tracking zur Sicherheit

  • Hallo


    Gibt es einen wasserdichten GPS Tracker bzw. Uhr, den mein Partner tragen kann, so dass ich an Land sehen kann, wo er ist? Wir hatten die leicht beängstigende Situation in Südfrankreich, wo einer auf der Surfgruppe verschwunden war und wir den Seenotrettung alarmierten. War dann alles gut. Er hat in einer Bucht de-rigged und paddelte rein aber es wäre sehr hilfreich, wenn es ein GPS Tracking System geben würde für die Leute an Land. Kann mir das jemand helfen?

  • smartphone mit whatsapp in wasserdichter Hülle

    muss natürlich in der Notsituation oberhalb des Wassers sein, also Schulter wäre genaugenommen das Mindeste, kopf vielleicht besser


    will genau das demnächst mal auf dem baggersee ausprobieren, inwieweit oberarmbefestigung mit logischerweise leichtem Eintauchen das GPS und den Mobilfunk beeinträchtigt


    gilt natürlich genauso für explizite Tracker, die es .z.B. für haustiere gibt

    die müssen dann aber server= dienstleister=vertrag haben, die als Mitttler zwischen Tracker und Smartphone dienen. da gibts dann oft eine SIM drin, die sich in jedes vorhandene Netz einwählen kann

  • PS: ich meine die vielleicht unbekannte Funktion des Live-Standort-Teilens mit Whatsapp
    die ausschließlichen Tracker können ja teils nur per SMS angesprochen werden und melden dann Standort per SMS
    Livetrack mit Kartendarstellung ist doch viel besser

  • Ich bin in DK mal das Long Distance mitgefahren.

    Da gab es für jeden Teilnehmer einen Tracker. Der hatte einen Notfallknopf. Bei Problemen waren die null komma nix mit dem Rettungsboot zur Stelle. Jede Position konnte an Hand der Startnummer über das Internet verfolgt werden. Meine Kumpels hatten damals zu Haus live verfolgen können, an welcher Position ich war.

    Fand ich echt geil. Ich weiß nur nicht mehr über welche Plattform das lief. Aber nächste Woche ist wieder Waterz. Ich rufe mal meinen Kumpel an. Der hat da oben eine Station. Mal sehen, ob die das noch genauso machen. Dann finden wir das raus. Wäre wirklich das Optimum.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • es gibt die Möglichkeit sich die App der DGzRS runterzuladen. dort kannst du im Notfall deine GPS Koordinaten gleich an die entsprechenden Leitstellen übermitteln.

    Ich hab mein Smartphone immer dabei und im Falle eines Falles die App um mir Hilfe zu holen.

    Nachdem ich einmal auf die Ostsee raustrieb, da der Wind urplötzlich um gefühlte 3 Windstärken zugenommen hatte und ich Schwierigkeiten hatte wieder auf das Board zu kommen ist mir das sicherer ;)

    kann ich nur jedem empfehlen. bei entsprechender Einstellung macht die App den Notruf auch alleine. Das ist mir aber doch zu heikel