Einfach mal starten

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Pascal, ich bin 31 jähriger Familienvater aus Essen und hab schon lange Interesse an der Surferszene aber irgendwie immer Ausreden gefunden, um die vielen garantierten Aufschläge aufs Wasser im Vorfeld zu vermeiden.


    Wie dem auch sei habe ich mich im diesjährigen Urlaub einfach mal planlos auf ein SUP gestellt, um überhaupt mal irgendein Gefühl zu bekommen.

    Nachdem ich dann das dritte Mal am gleichen Tag zum Verleih ging, ist der Besitzer lachend mit mir zusammen raus und schenkte mir eine halbe Stunde.

    Daraufhin holte ich noch Kaffee für uns und wir unterhielten uns eine Weile.

    Eine Erfahrung, die ich aus der miesgelaunten Großstadt so gar nicht kenne.

    Auch alle anderen Paddler waren super offen und freundlich, weil ich einfach jeden Ansprechen musste um Erfahrungen zu hören.


    Es war nur ein kurzer Eindruck, aber es schien etwas zu sein, nachdem ich schon lange suche.

    Eine offene freundliche Community. Menschen die ein gemeinsames Hobby ausprobieren, für sich entdecken und sich darüber ganz ungezwungen austauschen können.


    Dies war zumindest meine erste Erfahrung, mein erster Eindruck und dieser war extrem positiv.

    Mir durstet es nach mehr.

    Nach dem Urlaub werde ich mir dann nahe Scheveningen ein paar Kurse gönnen und mich hoffentlich komplett verlieben.


    Vorallem will ich mich aber erstmal mit den verschiedenen Arten und Brettern vertraut machen.

    Da bin ich derzeit durchs Lesen erschlagen.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch hier viele Erfahrungen und Tipps mitnehmen werde.



    Lg

    Pascal

  • Da war ich etwas zu schnell im Abschicken und kann es leider nicht mehr bearbeiten.


    Meine Ziele wären definitiv das Wellenreiten mit einem harten Board.

    Ein inflatable SUP wäre für mich dann eine Anschaffung für den See, da ich es nicht so häufig ans Meer schaffe und es natürlich mal spontan und komfortabel mit meinen kleinen Golf transportiert werden kann.


    Was würdet ihr zusätzlich von einem Surf Skateboard halten?

    Hat jemand positive Erfahrungen?

    Da ich so lange gewartet habe mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen, möchte ich möglichst viel dafür tun, in jeder Lage trainieren zu können.

  • Nanaki: Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :-)

    Den Wellenreitbereich findest du hier, wird Zeit dass der mal etwas belebt wird:

    Wellenreiten

    Wir haben durchaus einige Wellenreiter hier, nicht nur Windsurfer.

    Die Wellenreiter sind halt insgesamt wenig vertreten in Deutschland und es gibt kein eigenes Fach-Forum.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo!


    Also erstmal: Wellenreiten (das ich seit vielen Jahren mache) ist toll!


    Was für den Einstieg sicher hilft, sind allgemeine Fitness, Sportarten bei denen Du ähnlich auf einem Brett stehst wie beim Wellenreiten (etwa Snowboard, Skateboard) schaden sicher auch nicht.


    Für den Einstieg ins Wellenreiten solltest Du auf jeden Fall mit einem sogenannten Softboard beginnen: Deutlich mehr Volumen und weniger Verletzungsgefahr, und mit einem Kurs oder einem Mensch an Deiner Seite der/ die Wellenreiten kann und Dir ein paar Sachen für den Anfang zeigt.

    Texte zum Einstieg ins Wellenreiten findest Du ansonsten unübersehbar und unzählbar im Netz.

  • Da bekommen wir sicherlich wieder etwas Leben rein.

    Wenn ich wieder zuhause bin, Texte ich da mal ein paar Zeilen ^^


    Kurse werde ich definitiv als erstes belegen.

    Mir ist dabei die Theorie und Erfahrung auch einfach wichtig, gerade in Bezug auf Gefahren.


    Könntest du mir eventuell ein Softboard empfehlen?

    Sonst gerne auch per PN, falls Produktlinks unerwünscht sind.

    Das würde mir als Orientierung ungemein helfen.


    Lg

    Pascal

  • Links sind kein Problem, wenn sie helfen. Per PN hilft es leider nicht anderen Interessierten... ;-)

    Wenn Du möchtest, kann ich dir das Thema in den Wellenreitbereich verschieben. Dann musst du nicht alles neu schreiben.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Perfekt, genau so sehe ich das auch. So kann jeder davon profitieren, der das Thema findet und die selben Fragen hat :)


    Ja, sehr gerne.

  • Hallo!

    Zum Thema Softboard: Das hängt immer auch von Gewicht und Körpergröße ab. Bei 80 Kilo und 180 cm ist für den Einstieg 7,6 wahrscheinlich ne ganz gute Wahl. Ich würde aber gut überlegen, ob die Anschaffung eines eigenen Softboards wirklich sinnvoll ist. Bei den diversen Kursen, Surfcamps etc. ist das Material eh schon immer dabei. Gute Softboards sind auch nicht ganz billig. Meistens steigen Leute nach ca. 1 bis 2 Wochen Kurs auf Hardboards um, die dann doch viele Vorteile bieten. Sowohl Soft- als auch Hardboards können gut gebraucht gekauft werden. Eigenes Material will auch transportiert werden.

    Ich würde Dir ganz klar für den Anfang erst mal eine oder nach Möglichkeit gleich zwei Wochen Kurs empfehlen, und danach schauen, ob Du Dir eigenes Material zulegen willst, und was für welches. Ich kenne die Küste zwischen Bordeaux und Südportugal ganz gut; hier werden eigentlich überall Kurse angeboten. In diversen Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugisisch) und in diversen Preisklassen. Es gibt auch diverse Surfcamps, d.h. Kurs mit Unterkunft und ggf. Essen, von eher spartanisch mit Unterbringung im Zelt bis zu High End Luxus. Was hier zu empfehlen ist, hängt natürlich auch sehr von der Anreise ab. Bei Anreise mit Auto und nicht so viel Zeit bietet sich natürlich etwa Südfrankreich an, bei Anreise mit Flugzeug bist Du natürlich flexibler. Die Surfkurs-Saison in Südfrankreich (und Nordspanien) geht von ca. Anfang Mai bis September/ Oktober, in der Algarve ganzjährig. Es gibt natürlich noch diverse weitere Optionen, die ich aber selbst nicht kenne (Kanaren, Marokko...). Auch an Nord- und Ostsee werden Einstiegskurse ins Wellenreiten angeboten, hier habe ich aber auch keine eigenen Erfahrungen.

    Wellenreiten ist ein Natursport - das ist das Schöne daran, aber kann auch nerven. Egal wo Du einen Kurs buchst, kann immer auch mal passieren, dass ein paar Tage gar nichts geht: Weil es keine Wellen gibt, oder weil es stürmt. Das hängt natürlich aber immer auch vom Ort ab. Südfrankreich sind zum Beispiel Mai/ Juni und September/ Oktober meist ganz gut, Juli/ August kannst auch mal ne längere Flaute geben (aber auch tolle Wellen).

    Zum Thema SUPen können hier andere sicher mehr sagen. Weil es hier mit Wellenreiten ja doch nicht so prickelnd ist, habe ich vor zwei Jahren noch das Windsurfen angefangen, und das ist auch ne tolle Sache. Muss jetzt los zum See ... :)

  • Hallo!

    Zum Thema Softboard: Das hängt immer auch von Gewicht und Körpergröße ab. Bei 80 Kilo und 180 cm ist für den Einstieg 7,6 wahrscheinlich ne ganz gute Wahl. Ich würde aber gut überlegen, ob die Anschaffung eines eigenen Softboards wirklich sinnvoll ist. Bei den diversen Kursen, Surfcamps etc. ist das Material eh schon immer dabei. Gute Softboards sind auch nicht ganz billig. Meistens steigen Leute nach ca. 1 bis 2 Wochen Kurs auf Hardboards um, die dann doch viele Vorteile bieten. Sowohl Soft- als auch Hardboards können gut gebraucht gekauft werden. Eigenes Material will auch transportiert werden.

    Ich würde Dir ganz klar für den Anfang erst mal eine oder nach Möglichkeit gleich zwei Wochen Kurs empfehlen, und danach schauen, ob Du Dir eigenes Material zulegen willst, und was für welches. Ich kenne die Küste zwischen Bordeaux und Südportugal ganz gut; hier werden eigentlich überall Kurse angeboten. In diversen Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugisisch) und in diversen Preisklassen. Es gibt auch diverse Surfcamps, d.h. Kurs mit Unterkunft und ggf. Essen, von eher spartanisch mit Unterbringung im Zelt bis zu High End Luxus. Was hier zu empfehlen ist, hängt natürlich auch sehr von der Anreise ab. Bei Anreise mit Auto und nicht so viel Zeit bietet sich natürlich etwa Südfrankreich an, bei Anreise mit Flugzeug bist Du natürlich flexibler. Die Surfkurs-Saison in Südfrankreich (und Nordspanien) geht von ca. Anfang Mai bis September/ Oktober, in der Algarve ganzjährig. Es gibt natürlich noch diverse weitere Optionen, die ich aber selbst nicht kenne (Kanaren, Marokko...). Auch an Nord- und Ostsee werden Einstiegskurse ins Wellenreiten angeboten, hier habe ich aber auch keine eigenen Erfahrungen.

    Wellenreiten ist ein Natursport - das ist das Schöne daran, aber kann auch nerven. Egal wo Du einen Kurs buchst, kann immer auch mal passieren, dass ein paar Tage gar nichts geht: Weil es keine Wellen gibt, oder weil es stürmt. Das hängt natürlich aber immer auch vom Ort ab. Südfrankreich sind zum Beispiel Mai/ Juni und September/ Oktober meist ganz gut, Juli/ August kannst auch mal ne längere Flaute geben (aber auch tolle Wellen).

    Zum Thema SUPen können hier andere sicher mehr sagen. Weil es hier mit Wellenreiten ja doch nicht so prickelnd ist, habe ich vor zwei Jahren noch das Windsurfen angefangen, und das ist auch ne tolle Sache. Muss jetzt los zum See ... :)

    Wow, vielen Dank für deine Antwort.

    Frankreich ist natürlich gut mit dem Auto zu erreichen und passt gut in unsere Urlaube rein.

    Von der Reichweite sind wir bisher so bis Rimini oder Nordspanien unterwegs gewesen.

    Deine Empfehlungen schaue ich mir heute Abend mal am PC an.


    Bezüglich der Ausrüstung habe ich mir auch überlegt, erstmal den ersten Kurs abzuwarten.

    Das Wellenreiten wäre halt mein absoluter Traum, aber es scheint auch schwierig zu sein wenn man so zentral in Deutschland wohnt und Portugal ist leider echt ne Strecke.

    Da soll ja auch gut was möglich sein.


    Daher bin ich auch den anderen Arten nicht abgeneigt und werde mir da vielleicht auch Kurse zu gönnen, bevor ich mir eigene Ausrüstung besorge.

    Ich muss mich da manchmal auch selbst etwas ausbremsen :D

    Zunächst werde ich mir da auch die erste Zeit Bretter ausleihen und vielleicht merke ich dann auch schnell, dass ich kein Sodtboard auf lange Sicht brauche

  • Nordspanien - Kurse oder Spots? Kurse kenne ich hier nichts, müsstest Du mal im Netz schauen, hier gibts diverse Infos (auch auf Deutsch, etwa mal "Surfkurs Asturias" in eine Suchmaschine eingeben). Ich habe die ersten Kurse in Südfrankreich hier gemacht: https://wellenreiter.com; kann ich auf jeden Fall empfehlen, aber ist auch schon etwas her.

    Für Spots in Nordspanien: Stormrider Guide Europe - The Continent. Spots im Baskenland sind tendenziell eher voller, so meine Erfahrung, und Spots in der Nähe größerer Städte auch.

    Windsurfkurse gibts übrigens sicher auch in der Nähe von Deinem Wohnort, ein Grundkurs ist meistens nicht sehr teuer. Zumindest für mich eine echte Alternative zum Wellenreiten!