AL 360 Gabeln

  • Tag zusammen!


    Ich hatte letzten Mittwoch auch mal die Gelegenheit eine AL360 Gabel zu fahren, Tottis.
    Ich bin die Slalomgabel 180-230 gefahren, hier meine Eindrücke:
    - Endstück sehr gut gelungen - nachdem ich die Fädelung gerafft hatte kann man nur sagen absolut perfekt wenn man mit Achterliekstrimmsystem surft
    - Kopfstück ist der Hammer, super verarbeitet (vielleicht abgesehen von einem kleinen Detail), ich kenne keine Gabel die so sicher und fest am Mast sitzt, das obwohl ich die Gabel bei einem RDM mit Mastmanschette verwendet habe
    - Belag ist okay
    - Absolut steif, überhaupt hat man bei der Gabel einfach das Gefühl etwas sehr robustes in der Hand zu halten. Die Steifigkeit der Gabel an sich ist die eine Sache, man hat aber bei allen Punkten dieses Gefühl, bei Kopf- und Endstück genau wie auch beim Verstellsystem
    - Outline bringt in der Tat Vorteile mit sich, ich finde man kann nach der Halse etwas besser zugreifen, dran gewöhnen muss man sich eigentlich nicht
    - Elliptische Holmenform ist interessant, der Holmen ist angenehm zu greifen, ich könnte aber nicht sagen, dass ich diese Form der herkömmlichen vorziehen würde. Für mich ist beides okay. Was mir aufgefallen ist, der Bereich an dem der Holmen einen geringen Durchmesser hat ist wirklich begrenzt. Richtung Schothorn vielleicht weniger ein Problem, aber auch Richtung Mast. Mich hat das jetzt nicht gestört, aber wer z.B. bei der Halse weit Richtung Mast packt und sehr kleine Hände hat sollte vielleicht die Gabel mal in die Hand nehmen.
    - Erstaunliche Erkenntnis: Ich hab ewig gebraucht um die richtige Trapeztampenposition zu finden, vielleicht liegt das an der Outline, ich soll wohl nicht der Einzige gwesen sein dem das so ging...


    Fazit:
    Wirklich eine tolle Gabel, am meisten beeindruckt hat mich ganz klar die Robustheit und damit auch verbunden die Steifigkeit. Mag die Steiffigkeit vielleicht nur was für die Performacefetischisten sein so ist die Robustheit bei allen Bauteilen wohl für jeden interessant.


    Ich denke im wesentlichen kann man das Gleiche auch für die Wavegabel sagen. Die sind etwas schmaler und haben ein anderes Endstück, Verarbeitung aber genauso gut.

  • Hallo, kann das nur bestätigen was Pat geschrieben hat.


    Ich komme von den North Platinum Gabeln 2007-2009er Modelle. Nachdem mir dann 3 Kopstücke gebrochen sind, wollte
    ich keine North Platinum mehr haben und habe die AL360 genommen.


    Habe mir dann eine AL360 E3 Carbon 200-260cm geholt.
    Bin diese Gabel heute das erste mal mit einem 9.0m² Ram F9 gefahren und bin total begeistert.


    Gabel ist total steif, Gabel lässt sich sehr leicht verstellen, das Kopfstück rutscht nicht einen mm und der dünne Holm (im Griffbereich) ist eine Wohltat. Auch ist der Holm nicht ganz rund und hat im Innenbereich eine Kante (ich kann es nicht besser ausdrücken), das es ein absolut klasses "Griffgefühl" gibt. Die neue Biegekurve ist auch sehr angenehm.


    Das Endstück hat Rollen fürs Trimmsystem und sieht absolut stabil aus.


    Bin also total begeistert:):D:21:


    Gruss


    Thorsten

  • Hoffentlich bekomme ich meine noch im August. Die Jungs in ITA sind schon in Ferragosto und ich habe denen bzw. Totti meine Handynummer für die Spedition "etwas spät" gegeben.....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Kann das nur bestätigen!! Ist die beste Gabel mit riesen Abstand. Habe auch 2 Stück und ist der absolute Hammer. Habe gestern einen Freund damit fahren lassen auf seinem Segel, der hat die Welt nicht mehr verstanden und verkauft nun sein 3 X9 Gabeln. Kein Witz! Hat neben der viel schlecheteren Performance der X9 Gabeln auch nur ziemliche Probleme. Spannungsrisse im Kopfstück und abgehender Grip. Für Grip will NP angeblich über 200,-€ haben. Und der Spannunsriss wird als normal abgetant, einfach etwas Epoxy Harz drüber machen... Kommentarlos. Wenn man da noch den fast 200,-€ teureren VK anlegt, dann gebe sieht eine X9 Gabel soetwas von alt aus. Performance viel schlechter und Verarbeitung+Qualität sowieso.
    Es gibt keine steifere Gabel asl die AL360 und die liegt so Klasse in der Hand. UNGLAUBLICH!!
    Meiner Meinung anch die erste Carbon Gabel, die Ihr Geld jeden cent wert ist. Beim Anpumpen oder in Böe ist das unglaublich, man spürt wie die Segelpower komplett weitergeleitet wird und nichts in der Gabel "verpufft".
    Ich hätte ja gerne noch eine kleinere.... mal sehen wann das Budget dafür reicht....:cool:

  • Hallo !
    Habe einen Gaastra Gabelbaum (Alu) gehabt,der ist nicht gebrochen aber hat sich aufgezogen wie ein Osterei.
    Habe mir dann den AL 360 gekauft bei Totti (sehr guter Preis)
    Der zuckt nicht unter den schwersten Bedingungen .
    Lieber 1.mal Al 360 als zweimal Gaastra,NP,North.
    An alle ein schönen 3. Advent.


    ACHIM.

  • Hallo Maddin, vielleicht findest du Preise auf der HTS Seite. Totti verkauft die nicht mehr, aber ne Preisliste hat er sicher noch.

  • Ok, Totti.. Vlt kannst du mir mit der Preisliste helfen..
    Oder ich bin dazu echt zu doof..??


    Hallo Maddin,


    schau erstmal hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3976


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    In dem gelinkten Thread steht doch "vorübergehend"!
    Wann ist die Wartezeit denn nu vorüber??
    Ich brauch auch noch ein Weihnachtsgeschenk :D


    kauft euch doch ne MauiSails Carbon Gabel.... die ist IMHO absolut allen Top-Gabeln der Welt ebenbürtig.

  • Danke für den Tip, die schreiben immerhin das Gewicht in die Specs. AL360 traut sich das anscheinend nicht.
    Bilder:
    http://www.mauisails.com/pp.php?id=18



    Wobei die eher überteiben als untertreiben.
    Al gibt den Abstand der Holme innenseitig gemessen an. Mauisail die Gesamtbreite, also Außenseite der der Holme.
    Desweiteren hat meine 140er gemessen mit Belag ein Holmdurchmesser von 28mm.
    Gewicht stimmt auf den g genau bei meiner.
    Das Frontstück ist der Hammer, besser gehts fast nicht.

  • mit dem Gedanken (Mauisails Carbon) spiele ich auch seit geraumer Zeit, da eine meiner langgedienten alten Gabel voraussichtlich in Kürze den Geist aufgeben wird. Hat jemand einen Tip, wo man sie zuverlässig kaufen kann?


    Danke


    Stefan

  • Ja, bei mir... :)



    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, Maui Sails... Ich bin auf der Suche nach ner Gabel, wo das Frontstück gebogen ist. So wie bei der I-front. Mein Problem ist nur, das meine I.Font Silver jetzt genau ein Jahr gehalten hat. Sie ist auf links (meine Seite, mit der ich Springe und freestyle) übelst nach unten durchgebogen und dementsprechend auf rechts nach oben. Trotz I-front ! Ich war mit der so ca. 40-50 mal auf dem Wasser. Von 5,9 - 4,2. Jetzt nach der letzten Tour vor 2 Wochen, musste ich das Schoothorn beim zusammenschieben richtig reinhaun... Das war dann wohl der letzte Tripp mit der...
    Aber das Frontstück ist so geil...

  • Was meinst Du mit gebogenes Frontstück?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.