Boardsocke ja/ nein ?

  • Hallo zamme


    Benutzt jemand Boardsocken und taugen sie etwas ? Als minimaler Schutz für den kleinen Transport zum Spot, auf dem Transportwägelchen und zum schützen, wenn kein Schatten ist etc.


    Es geht um mein Gecko, 139/69 das hat kein Bag. Ich habe noch ein Travel Boardbag von Gunsails, das ist aber 140/80 und 12 cm hoch … das Brett schwimmt drin alleine. Macht das was aus bei kurzen einstündigen Fahrten oder ist das okay ?

    Bei längeren Fahrten in den Ferien, wenn wir 3 Bretter dabei haben, transportierten wir auf dem Auto zwei Bretter (ohne Fussschlaufen) in dem Gunsails Autobag … da passte mein 90 l Brett und das Stuby rein. Habe noch nicht probiert, ob es mit dem Gecko auch so geht. Wenn es nicht passt, brauche ich eh einen Bag. Oder ein Brett wird ohne Bag transportiert :/


    Nun überlege ich, wegen der Socke, ob es Sinn macht, extra eine Socke zu besorgen. Gibt es ab 20,- in eBay Kleinanzeigen. Um vor Ort nicht den zu grossen Bag zu benutzen. Was meint ihr ? Macht das Sinn ?

  • danke User698

    Welche kannst du empfehlen ? Woran erkenne ich den Unterschied zwischen den billigen und den besseren… ausser dem Preis ? Maschengrösse? Auf den Photos sehen die alle gleich aus …

    Bin unsicher auch wegen den Grössen … denke ich bräuchte eine 8’0’‘ für 240 cm Länge oder sind die sehr dehnbar und kleiner geht auch ?

  • Auf dem Dach finde ich das nackte Board eigentlich am besten ... dann flattert nix rum. Und nach dem

    Surfen muss ich es nicht nass in die Bag packen. Bei langen Urlaubsfahrten nehm ich das Bag, denn
    da werden auch Gabeln drauf verzurrt.

  • danke User698

    Welche kannst du empfehlen ? Woran erkenne ich den Unterschied zwischen den billigen und den besseren… ausser dem Preis ? Maschengrösse? Auf den Photos sehen die alle gleich aus …

    Bin unsicher auch wegen den Grössen … denke ich bräuchte eine 8’0’‘ für 240 cm Länge oder sind die sehr dehnbar und kleiner geht auch ?

    da muss ich nachsehen welche marken das sind, da kine ist eine der guten, den rest weis ich nicht auswendig
    die weniger gute war von decathlon


    von prolimit hab ich eine fürs SUP, die ist sehr dünn


    grösse ist schwierig zu sagen, dehnbar sind die alle ziemlich

    ich hab auch meine 130er slalomboards in socken

    aber ich kauf die socken i.a. im shop, kann die ausrollen und checken

  • Habe auch nachgeschaut, in einem Shop in Zürich gibt es welche von FCS kosten dann aber 50- 60 Fr. Waren deine günstiger ? Ich überlege selbst eins zu nähen… muss noch gucken wegen dem Material, was ich da finde.

    Auf kurz oder lang brauchst dann doch eine stabile Hülle für aufs Dach und weil ich gern mal schnell wo anecke mit dem Board beim transportieren … habe da so ein blödes Talent :(

  • Gegen Anecken hilft die Socke nicht wirklich.


    Die sind eigentlich für den Transport im Fahrzeug bestimmt.

    Mein Sohn steckt die Surfboards ( Wellenreiter) auf dem Weg vom Strand zum CP in die Socke. Auf langer Reise sind die Boards in der Box oder/und im Bulli.

  • Gegen Anecken hilft die Socke nicht wirklich.


    Die sind eigentlich für den Transport im Fahrzeug bestimmt.

    Mein Sohn steckt die Surfboards ( Wellenreiter) auf dem Weg vom Strand zum CP in die Socke. Auf langer Reise sind die Boards in der Box oder/und im Bulli.

    Genau dafür will ich es ja auch 😊 für auf dem Weg vom FeWo zum Wasser … da muss ich das Board abstellen, irgendwo anlehnen, Tor aufmachen, um die Ecke herum kommen … Auf der Wiese kann ich es dann auch drauf legen, da hat es manchmal Steine oder auf Kieselsteine am Strand. Habe vor gut aufzupassen auf das Board.

    Fürs aufs Auto habe ich ja ein Bag, das ist aber zu gross und ich mag es nicht da drin vor Ort rumschleppen.


    Ich schneidere mir eine aus 2-3-4 Frottee Handtücher, habe genug hier rumliegen. Eventuell verstärke ich Heck und Bug und die Rails extra … habe schon ein paar Ideen 💡 wie ich es machen kann, so dass es einfach zu machen ist und ich immer noch an den Fussschlaufen komme um es leichter zu transportieren…. nenne es dann Surf Ballerinas 😀


  • Es geht hier aber schon um ein Surf-Board?? Das legt man halt auch mal auf Kiesel am Strand, in eine Wiese ...

    und zwar OHNE irgend ein Präservatorium. 8)

  • da muss stretch rein mmn

  • Ich hatte die Idee auch mal so eine Stretch Board Socke für Surf Boards für meine Windsurf Boards zu nehmen. Fand ich damals unpraktisch, weil die Socke am Standlack des Windsurf Boards hängenbleibt, so dass man das Board nicht einfach hinein schieben kann.

  • Nachdem ich über eine Woche (und es liegt bis heute noch alles da) das Brett und die Nähmaschine im Wohnzimmer mit verschiedenen Tücher und Stoffen besetzt habe und rumprobiert und studiert habe …. aber es wird nicht wie ich will

    gebe ich die Idee auf, es selber zu nähen … es wird nun ein mystisches echtes Boardbag … finito fürs mal


    Habe aber trotzdem was genäht die Woche … habe gerade Freude am nähen:

    Segelhüllen deren Naht aufgegangen ist, Löcher in Masttaschen gestopft

    06F35008-3174-46A6-8F1B-5B206DCFA3F1.jpg


    und mein Neopren ist auch geklebt 👏

  • Das ist sicher die bessere Wahl zum Boardbag. Achte auf die korrekte Größe, eher slim fit.

    Bestenfalls im Shop Anziehprobe.