Point-7 adjustable Outhaul Sets zu verkaufen

  • Hallo allerseits

    Nachdem ich die adjustable Outhaul-Sets von P7 nun 2 Wochen ausgiebig getestet habe, fliegen diese in hohem Bogen bei mir raus - aber so was von.

    Falls sich jemand ebenfalls mit den Dinger ärgern möchte oder falls jemand (anders als ich) nicht zu blöd ist für die Dinger, kann ich sie ihm gerne verkaufen - ich habe 4 Sets davon:

    https://point-7.com/adjustable-outhaul-set/?v=1ee0bf89c5d1

    Preis muss ich mir noch überlegen.

    Gruss, Andy

  • Andy, was war denn dein Problem mit denen? 🤔

    Zusammenfassend: 1.) Zu fummelig beim Auf- und Abriggen. 2.) Gurtband-Klemme je nach Einstellung zu weit hinten (oder Alternative: man hat das System so weit vorne montiert, dass die Segel-Hand immer auf dem Tampen zu liegen kommt):


    Ein bisschen kompliziert es in Worten zu beschreiben:


    Wenn ich tieferes Profil einstelle, dann wandert die Gurtband-Klemme konstruktionsbedingt nach hinten - das wusste ich. Gegenüber meinen Loftsails-Gurtbandsystem ist dieser Effekt bei P7 aber stärker, da das P7-System 2x mehr übersetzt ist: Zwar geringer Kräfte beim flach ziehen, aber mit "sehr viel cm" beim Gurtband mache ich nur "wenig cm" Shothorn-Bewegung.


    Beim Aufriggen heisst das für mich als jemand, der zuerst die Gabel montiert und dann erst die Camber anklappt, dass ich schrittweise das Trimmsystem zuerst weiter hinten anbringen muss, um eine erste Shothornspannung aufbringen zu können. Auch muss ich mehr Vorlieksspannung aufbringen, um meine Lisa-Rollen am Shorthorn anbringen zu können - fürs Anklappen der Camber muss ich dann die Vorlieksspannung wieder reduzieren. Beim Abriggen vice versa.


    Bei kleinen Segel (Overdrive 4.6, Switchblade 5.3) kommt dann sogar am hinteren Teil des Systems die Umlenköse ins Gehege mit dem Gabelbaum-Endstück: Das heisst, ich hatte beim Abriggen Konstellationen mit Zug auf dem Shorthorn und diesen Zug konnte ich nicht reduzieren, weil die Umlenköse bereits am Gabelbaum-Endstück angestanden war. Also nach dem Camber weggklappen wieder viel Vorlieksspannung aufbringen, um das Shothorn zu entlasten und die Lisa-Rollen an der Öse zu entfernen.


    Während den Defi-Races, hatte ich beim kleinen Segel während der ganzen Zeit die Segel-Hand immer auf der dämlichen Schnur - fühlt sich nicht prickelnd an. Hätte ich es weiter hinten montiert, wäre ich nicht hingekommen.

  • Was kaufst dir anstatt?

    :/

    Klassisch Clamcleat, wahrscheinlich. Bei der kleiner Gabel gehe ich vielleicht zurück auf einseitig Loftsails-Gurtband.

    Habe noch 2 Satz Clamcleat aus dem Lieferumfang zweier X9 Gabeln.

    Einer originalverpackt, einer kurz gebraucht.

    Interesse?