Drohendes Foil-Verbot

  • Motorboote und Fahrgastschiffe scheinen für den "Naturschutz" ja irrelevant zu sein, denn die dürfen da natürlich fahren.

    Der ganze Quatsch ist und bleibt behördliche Willkür und gehört vor Gericht zerfetzt.

  • Begründung ist Naturschutz...


    Am Partwitzer See ist überrings das Jetskizentrum und seit 1.4. können erstmalig Motorboote und Fahrgastschiff auf dem Berzdorfer fahren. Genau mein Humor - die Natur ist dank Foilverbot gerettet.

  • Die Info ist doch aus dem März oder? Also keine Aufhebung auf allen Seen, wie in den Posts zuvor diskutiert oder gibt es etwas neues?

  • Aktueller Beitrag zum Thema aus der lokalen WhatsApp-Gruppe, von einem der Initiatoren der Klage:


    "Liebe Freunde des Foilens,

    einen aktuellen Stand zur Klage gegen das Foilverbot findet Ihr unter

    https://skvl.de/index.php/spendenaktion/

    Wir denken, dass wir durch unsere Klage eine gewisse Gesprächsbereitschaft auf der Gegenseite erzeugen konnten, so dass die Verbände den aktuell laufenden Modellversuch aushandeln konnten. Einen herzlichen Dank an alle Spender sowie an die Verbände für die erfolgreichen Gespräche!

    Auch wenn Foilen im Moment erlaubt ist, ist die es streng genommen mit Ablauf des Modellversuchs ab Mitte Oktober erst einmal wieder verboten. Daher haben wir unsere Klage im Moment in eine Art Ruhezustand versetzt, um sie schnell wieder reaktivieren zu können.

    An Kosten haben wir unser Budget zum aktuellen Stand schon um 1764 Euro überschritten. Wir freuen uns also weiterhin über Spendengelder jeder Größenordnung, um die Klage aufrechterhalten zu können.

    LG und immer eine Handbreit Wasser unter dem Foil,"

  • Hier noch der Link zum Spendenkonto. Man muss sonst ein wenig suchen, um den im oben verlinkten Artikel zu finden: https://www.paypal.com/donate?…nSt7Esul9T-A6PQHo4GGHCRdP

  • Aktuell ist es ja nun nach dem Testzeitraum wieder verboten. Gibt es schon eine Auswertung der Saison oder Fahrplan wie es weiter geht? Wurde schon jemand abgefettet?

  • Ohne die Ergebnisse zu kennen: da ist rein garnichts rausgekommen. Konsequent wäre dann die Aufhebung des Verbots. Hoffentlich diente der "Testzeitraum" nur dem Zweck das Verbot zurück zu nehmen ohne sich einzugestehen, dass die Sache von Anfang an an den Haaren herbei gezogen war.

  • ja hoffentlich. die aussetzung des verbotes könnte auch dazu dienen der gegenbwegung den wind aus den segeln zu nehmen. Schließlich war die Klage schon eingereicht. Das ist so ein bisschen wie bei dem Ofarim-Geständniss. Da half im Vorfeld keine Vernunft und Diskussion, erst wenn es garnicht anders geht wird eingelenkt :cursing:

  • Info vom Seglerverband Sachsen:


    Wieder gut Lachen: Foilen ab heute in Sachsen wieder erlaubt!

    SMWA folgt Empfehlung des SVS und ordnet Foils als technische Weiterentwicklung in die jeweilige Sportart ein.


    Hier die Zusammenfassung des Schreibens: "Zum Windsurfen mit Foil-Konstruktionen (Foilsurfen) haben sich im Ergebnis

    des letztjährigen Modellversuchs die im Vorfeld getroffenen Einschätzungen hinsichtlich der Wirkungen auf den Naturhaushalt und der Gefährdungspotentiale bei der Ausübung des Sportes bisher bestätigt. Eine Gleichsetzung des Foilsurfens (mit Wing oder Segel) mit dem klassischen Windsurfen (Surfboards mit Finnenausstattung) ist danach zu rechtfertigen. Einschränkungennach § 7 Absatz 3 der Sächsischen Schifffahrtsverordnung (SächsSchiffVO) sind nicht geboten. Insofern soll das Foilsurfen, dem klassischen Windsurfen gleichgestellt, weiterhin im Rahmen des Gemeingebrauchs stattfinden können.


    Die Disziplinen Kite-Foilen und E-Foilen fallen weiterhin in den Anwendungsbereich nach § 7 Absatz 3 SächsSchiffVO. Die Schifffahrtbehörde kann die Durchführung auf ausgewiesenen Gewässerabschnitten dennoch genehmigen.


    Die zur Saisonauswertung 2023 begonnene Evaluation zum Nutzungsverhalten, zu Unfällen und Störungen sowie den Belangen des Natur- und Gewässerschutz soll fortgeführt werden, um für die anstehende Neufassung der SächsSchiffVO eine valide Datenbasis aufzubauen und eine verlässliche Einordnung von Foilsurf-Konstruktionen in das Normenwerk vornehmen zu können."