Trapeztampenverschleiß normal?

  • Moin.


    Ich fahre an meiner großen Gabel für 9,5 und 8,6 Variotampen 28-34" von Gun.

    Jetzt ist mir zum 2. Mal innerhalb eines Jahres einer gerissen.

    Der erste Tampen riß am Gurtband für die Gabel, heute riß der Tampen selbst an einem Ende.


    Ist so ein Verschleiß normal?

    Gibt`s besonders haltbare Teile?


    Besten Dank für Infos und schönes WE!

  • Ich hatte mal vor Jahren Trapeztampen von Gun, die haben sich schon bei der ersten Benutzung aufgelöst. War sochercein Produktsfehler und ist nicht die Regel. Also bei halten die mehrere Jahre. Ich habe welche von Pryde die benutzte ich schon über 5 Jahre. Ich habe an einer anderen Gabel die Tampen Clip Hatness Line. Die sind aus einem Kunststoffguss. Sind etwas gewöhnungsbedürftig und gehen mmn nur an Runden Holmen. Aber die sind auch unkaputtbar, würde ich sagen.

  • Bisher benutzte ich immer DAKINE, nie gerissen oder geschaukelt. Die Verschlüsse zermartern jedoch ziemlich den Belag der Al 360. Daher erhielt ich letzten Herbst PROLIMIT Tampen, die die Kraft großflächiger verteilen und sich nicht einschneiden, bisher keine Klagen. MFC teste ich gerade an der kleinen Gabel, macht auch einen soliden Eindruck.


    Wenn der Trapeztampen direkt an der Gabel reißt, sollte man die gleichmäßige Kraftverteilung auf beide Haltepunkte prüfen. Normal sollte die Kraftverteilung 50:50 sein. Bei einer Verteilung von 80:20 könnte es zu einer Überlastung bei minderwertigem Material kommen.


    Einer meiner Söhne fährst seit Jahren nur GUN Tampen ohne jeglichen Ausfall.


    Da Trapeztampen nicht soooo teure Komponenten sind, würde ich da nicht unbedingt auf Sparfuchs machen. ;)

  • Bei mir waren es beide Male die vorderen Tampenabschnitte.

    Die Lastverteilung habe ich am liebsten minimal mehr hinten, weil ich diesen Arm gern baumeln lasse und dann ggf. mit der vorderen Hand am Mast korrigiere.


    Bei meinen Guns zurrten sich die Seiten zum Verstellen an der Gabel meist ziemlich fest.

    Die hatte ich immer vorn montiert. Beim ersten Bruch vor 1 Jahr war`s dort gerissen.

    War dann bei Verwendung eines anderen Segels mitunter ein Gezerre.


    Wollte nur gern wissen, ob es an mir oder diesen speziellen Tampen liegt - oder ob so`n Verschleiß eben normal ist.

  • Versuche erst einmal die Tampenposition zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

  • Ich habe einige Pro Limit Tampen abgerissen ( 93kg) meist an der Naht, aber auch direkt am Haken. Bei gerade aus fahren.

    Maui Sails sind nie welche gerissen.

    Bekommt man leider sehr schwer.

    Derzeit experiment Severne. Halten, allerdings bekommt der Schlauch so eine Art Risse in längs Richtung.

  • Patrik verkauft jetzt auch Trapeztampen, vielleicht halten die bei dir länger durch. 😉

  • Bei mir vergammelt die Aluschnalle, und somit lässt sich der Tampen schon sehr lange nicht mehr verstellen.

  • Jungs, ihr müsst in den reiferen Jahren besser auf eure Figur achten! :D