• Ich überlege doch wieder eine GoPro zu holen - eher um beruflich mal details zu filmen. will keinesfall in den bereich surf - video gehen (zu viel zeitaufwand)

    wasserfest, einfache bedienung, stabilizer etc sind mir wichtig. funkfernsteuerung wäre ggf interessant (wenn ich das teil wo einbaue und nicht ewig durchfilmen will)


    allerdings hab ich komplett den überblick verloren


    aktuell ist ja die 10er, dann bekommt man auch noch ältere modelle ( 9,8,...)


    kann hier wer die wesentlichen unterschiede der letzten generationen kurz zusammenfassen - eure beiträge kann ich einschätzen, auf der gopro homepage ist fast zuviel an information ;)


    tendiere wegen garantie und vorsteuerabzug sehr zu neukauf - gerne aber auch auslaufmodell


    vielen dank

  • Dieser Vergleich gibt Dir (hoffentlich) einen raschen Überblick:

    https://www.coolblue.de/beratu…-10-und-gopro-hero-9.html


    Wie Du schon gesagt hast, die 10 ist das aktuelle Model und hat den neuesten Prozessor.

    Die 10 hat die neue hydrophobe Linsenabdekung, die man allerdings bei der 9 nachrüsten kann.


    10 und 9 funktionieren beide mit der neuen Fernbedienung.

    Die 8 hat noch die "alte", die anscheinend ein paar Macken hatte.


    Generell würde ich zum neuesten Model tendieren, auch wenn die Unterschieden nicht so groß ausfallen.

  • Die 10er hat wohl ab und zu Probleme mit abschalten wegen Überhitzung. Das macht die 9er nicht. Deshalb bin ich auf die 9er gegangen.

    Die Fernbedienung funktioniert perfekt.

    Kann ich empfehlen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich hatte mich auch vage mit den Neukauf einer GoPro 9 oder 10 beschäftigt.

    In den entsprechenden Foren aber auch in Praxistests gibt es doch einiges "Geschrei" zur Gopro 10.

    Grund ist der neue, schnellere Prozessor welcher mehr Abwärme erzeugt. Einige User bemängeln das sich die GoPro 10 nach relativ kurzer Zeit beim Filmen mit höchster Auflösung abschaltet. Auch GoPro selbst hat das Abschalten zugegeben, spricht aber davon das die wenigsten Anwender 20 min oder länger am Stück Filmen würden. Auch die Akkulaufzeit der 10er soll kürzer geworden sein. In Tests wird auch bemängelt das der technische Vorschritt von der 9 zur 10 recht gering ist.

    Kann also hier nur kurz wiedergeben was mir so bei der Recherche aufgefallen ist. (mit allen Unwägbarkeiten der Internet Informationen)

    Idealerweise bräuchte man Erfahrungsberichte von Anwendern welche von der GoPro 9 zur 10 gewechselt haben.

  • Idealerweise bräuchte man Erfahrungsberichte von Anwendern welche von der GoPro 9 zur 10 gewechselt haben.

    Absolut!

    Würde mich auch sehr interessieren, was die da berichten können.


    Nachdem ich eine Hero HD hatte, habe ich mir nach 10 Jahren letztes Jahr eine 9 gegönnt.

    Die hatte am Anfang auch Probleme mit Überhitzung (nicht meine, die 9 allgemein) welches mit einem Firmwareupdate behoben wurde.


    Dieses ist anscheinend nun auch für die 10 geschehen:

    https://www.diyphotography.net…wn%20after%2020%20minutes.


    Mit der neuen Firmware ist die 10 (wie auch die 9 zuvor) ebenfalls "Max Lens Mod" fähig (mit dieser Vor-Linse ist das Video immer horizontal ausgerichtet, egal in welcher Position sich die Kamera befindet).

  • Ach, und es gibt für beide (9 & 10) jetzt noch einen "Enduro" Akku, welcher die Aufnahmedauer verlängert und besonders für Aufnahmen in der Kälte geeignet sein soll!

  • schon alleine aus dem Grund der größeren Rechenreserven ist die 10ner interessanter, weil der dann bei der 10ner & gemäßigteren Bildwiederholungsfrequenz einfach weniger heiß wird und nicht voll ausgelastet wird => längere Akkulaufzeit


    auch die bessere Neigungshorizontstabilisierung bis 45° ist SEHR interessant


    davon ab ... bei ca 90€ Unterschied, du die Cam länger nutzen wirst und dadurch das du die MWSt auch noch herausziehen kannst, macht ein Vorgängermodell keinen Sinn (mMn)