• Hallo zusammen,

    wir sind im August für drei Wochen mit der Familie auf Naxos, nicht in/bei Naxos Stadt, sondern weiter im Süden Richtung Mikri Viglia, Kastraki.

    Die Kinder sollen/wollen surfen lernen, ich würde aber auch gerne öfter aufs Wasser fahren. Wir werden kein eigenes Material mitnehmen.

    Weiß vielleicht jemand etwas über Alternativen zu Flisvos und Laguna Beach Park weiter im Süden bzgl. Revier, Materialausstattung und Kursen für die Kinder?

    Oder sollte man besser zum Flisvos oder Laguna Beach Park reinfahren?

    Danke schonmal vorab

  • ... also wir waren jetzt im Oktober dort mit Kindern.

    Zuerst Flisvos, dann Laguna ganz am Ende ein der kleinen Lagune.


    Die Wege auf Naxos sind kurz (wie voll es jetzt tatsächlich im Sommer ist, kann darauf Einfluss haben)

    Im Oktober ist es dort perfekt, Im Sommer sicher voller.

    Wenn es ruhig ist, würde ich sagen, für Kinder Perfekt der südliche Teil der großen Lagune bzw. ganz der nördliche, der aber ab einer gewissen Könnnensstufe nervt, da es einen inkonstanten Windschatten und sehr unruhiges Wasser gibt.

    Im Südl. Teil ist mehr Wind (in der Regel), die Kleine Lagune ist zu schwer für Anfänger.

    Wenn es vol ist (Anfang August zu erwarten), ist der Südteil für Kinder suboptimal weil dort zu viele Freestyler (und insgesamt Fahrer) sind und mir wär da ein langsames und stürzendes Kind zu heikel.

    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaub der Mikri Viglia Spot gehört auch zusammen mit den nördlicheren (auch +Kitestatioin). Ob es noch ganz andere Stationen gibt bin ich nicht sicher. ich kenne keine.

    Preislich ist Laguna denk ich günstiger Materialauswahl ist Geschmacksache. Netter sitzen tut man am Flisvos und ist auch näher an der Beachbar. und legendär - und falls die Kinder zumindest bisschen englisch können: UNBEDINGT eine Stunde bei Kostas (Flisvos) nehmen! bester und herzlichster Trainer!


    Habt ihr mal Limnos als Alternative überlegt? Dort hat es für Anfänger den Vorteil, das ab 15-16:00 zuverlässig an fast jedem Tag der Wind nachlässt und Kinder- und Anfängertauglich wird. Vormittags dann mehr Wind für die "großen". Inzwischen sprechen auch ein paar Lehrer deutsch dort.


    Aber auf jeden Fall viel Spaß Euch!

  • Verleih weiter südlich gibt es in Mikri Vigla (früher Thalasses und Flisvos, ich glaube Windsurfzeug mittlerweile nur noch bei einem) , sehr schöner Bump & Jump Spot, wenn es dich nicht stört, dass der Chop Alles zerrüttelt. Als Lernrevier eher ungeeignet, da auflandig mit Beachbreak und mit Kitern überfüllt, allein zwei Kiteschulen sorgen dafür, dass du stets nach oben schaust. Mit eigenem Material eine Alternative, dann kannst du dich auch nach draußen in die Dünung absetzen.

    Für Anfänger also nur bei wirklich minimalem Wind geeignet, aber ansonsten interessant, weil es tage gibt, wo in der Lagune nichts geht und Mikri ordentlich abliefert.


    Noch weiter südlich am Kastraki gibt es noch die Surf- und Kiteschule: Ride with the Gods, Flachwasser, leicht ablandig, teils Abdeckung den Granitberg im Norden. Die schulen teils mit Boot und Jetski, für Sicherheit ist also gesorgt.

    Weiter südlich keine Infrastruktur, Nordspitze und Ostküste ebenso.


    Dennoch, wenn du die Kinder lernen lassen willst, ist die Lagune unschlagbar.


    Flisvos schult am Nordende im Stehbereich, große Materialauswahl und einige deutschsprachige Instructors. dazu kannst du dir von denen an der Sation etwas weiter nördlich am St. Georges auch Material leihen, wenn du in die Welle willst (die selten wirklich gut ist) oder dir hochwertiges Foilmaterial leihen willst. Auch Wingfoilkurse gibt es.


    Laguna Beach Park:

    Etwas kleiner, sehr familiär. Stam, der Boss, ehemaliger Worldcupper leitet den Laden super (und seine zwei Kids sind sensationell) , die Instructors sind meist Griechen, geschult wird im unteren teil der großen Lagune, die Lernbedingungen dort sind perfekt und nebenbei kann man den Freestyle-Pros beim Rumwirbeln zuschauen. Schon auch lustig, wenn dein Kind gerade surfen lernt und daneben Yentel Caers einschlägt.

    Das Wasser ist dort zudem superwarm, das weiß ich, weil ich meinen Kindern dort das Surfen beigebracht habe und viele Stunden da dringestanden bin. Zum Vergleich: in einem normalen Schwimmbad mit 28 Grad halte ich es eher ein paar Minuten aus.

    Dafür sammelt sich dort auch aller Gammel, der aus Norden kommt.


    Im August ist es auf Naxos voll, da musst du dich drauf einstellen, und die kürzeste Verbindung von der Lagune nach Süden geht über eine fiese Staubstraße, auf der es sich gerne mal staut.


    Aloha, Sven

  • ... surfen denn immer alle? denn die Lagune ist schon tatsächlich fast reines "Surfrevier", wenn die Bedingungen passen. Für Strand und v.a. schwimmen ist der Strand nördlich der Lagune geeignet oder eben Die Strände südlicher. Da ist auch die Infrastrukur gut.


    Surfend ist man in der Lagune schnell überall - also von einem Ende zum anderen, oder sogar in der kleinen Lagune wenn man ein paar Meter das Material über die Sandbank bringt. Rausfahren geht bei normalem Meltemi auch gut, lohnt sich aber nicht immer, ebenso wie die angesprochene Station mit hochwertigem Material direkt am Beach cafe.


    Die Lernfortschritte waren bei unseren Kindern enorm in 14 Tagen (allerdings auch bei optimalen Bedingungen) - da hilft auch das Flachwasser. Sie sind aber keine Anfänger mehr. - Für den ganzen Anfang wäre es zumindest für die kleine immer zu viel Wind gewesen.

  • ja, die Lagune ist geil, vor allem haben die Kinder in Laguna Beach Park einen sicheren Bereich und die Erwachsenen können sich daneben austoben.

    Einziger Nachteil dort ist der bestialische Gestank von den pausenlos an- und ablegenden Fährschiffen.

    Die Feinstaubbelastung muss in etwa einer Autobahn vergleichbar sein.

    In Plaka gibt es auch einen Verleih, allerdings muss man da ziemlich weit raus, um an Wind zu kommen

  • Vielen Dank, das hilft schonmal sehr!

    Die Lagune sieht natürlich super für Anfänger aus, aber wir sind weiter im Süden in der Nähe von Kastraki, wo es hoffentlich nicht mehr so voll ist. Ich denke, wenn man da Richtung Flisvos erst im Stau steht im August, werden wir das mit der Lagune eher vermeiden und es dann mal bei Ride with the Gods probieren - und ich klär nochmal, ob die da auch gutes Material für Nichtanfänger haben.

    Limnos fänd ich auch gut, aber wir haben nicht nur Surferfreaks in der Familie :) , da erschien Naxos irgendwie passender. Limnos würd ich gerne alleine hinfahren.

  • Richtung Flisvos in der Früh hast du meist keinen Stau, weil da die Leute eher aus der Stadt rausfahren Richtung Süden. Am Abend kann es sich stauen, wenn aus beiden Richtungen alle Deppen immer noch in die Engstele reinpressen, wo gerade der Bus oder ein Laster eingekeilt ist. Aber das ist jetzt nicht der mittlere Ring, nicht, dass ich dr hier unnötig Angst gemacht habe.

  • Nee, nee, aber zu ride with the gods können wir zu Fuß hin. Daher probieren wir das erstmal aus.

    Da kann dann die Frau des Hauses das Auto nehmen und sich nen windgeschützten Strand suchen. Könnte so also ein perfekter Urlaub werden 8)

    Abgesehen davon: ich LIEBE pushtacks!

  • Die Frau des Hauses braucht das Auto gar nicht, um einen windgeschützten Strand zu finden. Vom Ride with the Gods einen halben Kilometer nach Norden und sie ist da, wo sich alle vor dem Wind verstecken. Die Taverne dort ist auch fein.

    Gibt aber genügend interessante Ecken zu erkunden, wo das Auto nötig ist.

    Pushtack, immer nice, das Ding Mal durchzuleiten wäre ein Traum, aber das ist schon knifflig.

  • Um das hier noch abzuschließen, wir sind gerade zurück und es hat super gepasst. Die Jungs hatten sieben Zweistunden-sessions mit Lehrer und sind bis zum Beach-Start und etwas Trapezfahren gekommen.

    Bei den Bedingungen, meist starker, leicht ablandiger Wind und teils etwas unruhiges Wasser absolut OK (und kiten wollen sie auf keinen Fall :thumbup:^^).

    Revier wie erwähnt, dazu herrlich (hell) blaues Wasser und auch in der Hochsaison viel Platz, auch was Parkplätze betrifft.

    Mit eigenem Material kann man ab Kastraki bis runter nach Glyfada fast überall was finden und wenn man will, auch alleine rumfahren.

    In Glyfada, wo wir gewohnt haben, waren an vollen Tagen max. 15 Windsurfer zusammen auf dem Wasser, teils auch Freestyler, dazu ein paar Wingfoiler und etwas daneben dann Kiter.

    Sonst:

    - ich dachte Juli/August sind per se Hochsaison, aber ab der zweiten Augustwoche waren nochmal merklich mehr Leute da.

    - Wassertemperatur stieg innerhalb von drei Wochen von 21/22°C auf so 24°C.

  • Hi ich werde im Oktober auch zum ersten Mal nach Naxos gehen.

    Warst du nun beim Ride with the gods? Ich finde da die Leih Preise viel teurer als beim flivos oder gibt es da auch Mehrtagespackeges?

    Bei Ride with the gods ist kein Stehrevier?

    Ich habe dieses Jahr das erste mal auf Bonaire geschafft ins gleiten zu kommen. Somit sollte ich da klar kommen von der Schwierigkeitsgrad?

  • Ja, da war ich. Abenteuerliche Anfahrt übrigens :), über eine längere "dust road".

    Leihpreise fand ich absolut in Ordnung, hab aber nicht verglichen. Gab ein 10-Stunden-package, das preislich ganz gut war. War für mich optimal, da ich eh immer nur 1-2 Stunden unterwegs war. Musst mal direkt hinschreiben, was die so anbieten können.

    Aber so Wochenmiete mit Festbrett, da weiß ich nicht, ob es das da gibt.

    Gut ist, dass die zumindest im Sommer auch abends lange offen waren - bis 20 Uhr.

    Revier ist kein Stehrevier. Der Wind (Meltemi) ist normal immer etwas ablandig. Dadurch auch böig, aber mit relativ glattem Wasser vorne. Weiter draußen dann etwas welliger/choppy.

    Durch den etwas ablandigen und starken Wind sind die Kinder als absolute Anfänger immer mit Lehrer gefahren.

    Da ist die Flisvos-Gegend mit Lagune natürlich anfängerfreundlicher. Sollte im Oktober ja auch nicht mehr so überfüllt sein.

  • Hinfalle für deine Antwort.


    Ah cool das 10 std package heißt dass man an verschiedenen Tagen (auch ein Tag Pause möglich bei wenig Wind?) kommen kann und dann die Stunden runterbrettern? Das wäre ja dann besser wie flivos da gibts ja nur Tage am Stück.

    Wäre zwecks Anfahrt bzw. Allgemein auf der Inseln ein off Road Fahrzeug zu empfehlen (Suzuki JimnY zum Beispiel) oder reicht so n kleiner Rutscher…


    Was sollte man sich auf jedenfall noch anschauen auf der Insel neben dem Surfen? Kann man wo besonders gut Schnorcheln?

  • Ja, die 10 Stunden (oder mehr, die musste ich nicht genau als 10 er-Pack abfeiern) kannst du dir frei einteilen.

    Zur Surfschule sind eigentlich fast alle mit normalen Autos gekommen.

    Es gibt im Süden viele Schotterstraßen wo ein Offroad sicher passender wäre, und auch einige wenige, die nur mit Offroad gehen. Waren aber allgemein sehr wenige Offroads unterwegs. Geht also auch so.

    Ansehen: Dörfer in der Mitte z.B. Chalki, Filoti, Strände im Süden Alyko mit Bauruine und Graffiti, Agiassos und weitere. Schnorcheln geht schon im Süden, wo Felsen sind und der Wind nicht reinpfeift, es schwimmt aber nicht allzu viel im Wasser rum. Naxos Cliff diving beim Pirgaki beach waren wir mehrmals (den genauen Ort sieht man auf google maps), war super! , da waren auch einige schnorcheln.

    Wanderung auf Mount Zas war auch schön.

    Drei Wochen waren jedenfalls nicht langweilig, haben auch noch nicht mal alles gesehen, eigentlich nur Süden, Mitte und Naxos-Stadt.

  • Die erste Woche bis 10 Tage sehr gut. Dann hat der Meltemi irgendwann geschwächelt. Dann wieder mehr aber insgesamt nicht mehr so stark und nicht jeden Tag. Bin freestyle wave Boards von 80 bis 100 l und so Wave-artige Segel von 4.5 bis 5.2 gefahren, einmal 5.6.

    In Knoten weiß ich das nicht, wiege aber 70 kg.