Hallo in die Runde

  • Ich, Kai, bin 53 Jahre alt und habe mit ca. 9 Jahren das erste Mal auf einem Board gestanden (Astra 360 oder so), als mein Vater einen Surfkurs gemacht hat und ich in den Pausen auch mal drauf durfte. Bis zum ersten Windsurfen dauerte es aber noch ein paar Jahre, da ich die damals üblichen 5er Segel nicht raus bekommen habe und mein Vater erst später ein 3er "Sturmsegel" kaufte. Mit 12/13 war es dann so weit und auch das erste "Funboard" (Marlin, ohne Schwert und mit Schlaufen) ließ dann nicht lange auf sich warten. Wohnortbedingt war allerdings Surfen immer nur was für den Urlaub (oder nach 1,5 Stunden Autofahrt in Roermond) möglich und entsprechend selten. Für die normalen Aufsteiger-Moves wie Wasserstart, Gleiten & Schlaufenfahrt reichte es aber immerhin.


    Wie wohl anderen vielen Surfern auch begab ich mich nach Studium und Berufseinstieg dann in eine lange Surfpause, bis jetzt meine Tochter so weit ist, regelmäßig surfen zu wollen. Also musste auch für mich was her und ich habe mich angesichts (damals noch) 120 kg Lebendgewicht für ein 185er-Freeride-Board entschieden. Mit diesem bin ich im Moment am Üben, um wieder ans alte Können anzuknüpfen. Immerhin habe ich es schonmal geschafft, auf 106 kg runter zu kommen (die Schlepperei - ihr kennt das) :-D


    Dümpeln ist inzwischen - wie damals - kein Problem, stehsicher bei Wenden und Halsen sowie Beachstart, mit dem Angleiten tue ich mich aktuell noch etwas schwer und bin am Ausprobieren. Vor allem auch die Umgewöhnung auf ein modernes Trapez war krass, hatte ich vor 30 Jahren noch ein Brusttrapez. Dafür schaukeln die Trapeztampen aber nicht mehr so rum - hat ja auch was. :-)


    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!


    Hang loose!

  • Mitllerweile denke ich am Strand immer, die haben ja alle graue Haare ... :)


    Wo geht man in Roermond so hin? Bin ev. dieses Jahr nochmal in der Ecke - Oolderplas?


    Beste Grüße und maximalen Erfolg beim Wiedereinstieg!

  • Moin Silberseesurfer,

    geht es heute immer noch nach Roermond zum :windsurfing: ??

    Nein, Homespot ist der Silbersee 2 in Haltern (10 min Fahrt für mich), ansonsten bei Laboe / Schönberg an der Ostsee im Sommerurlaub und für Wochenendtrips - auch der Kinder wegen - Strand Horst.


    Mitllerweile denke ich am Strand immer, die haben ja alle graue Haare ... :)


    Wo geht man in Roermond so hin? Bin ev. dieses Jahr nochmal in der Ecke - Oolderplas?


    Beste Grüße und maximalen Erfolg beim Wiedereinstieg!

    Nun, ich habe eher keine Haare, dafür nen grauen Bart. ^^


    Wir waren immer am Oolderplass, da gibt es inzwischen auch ne Surfstation, wie ich hörte.


    Herzlichen Dank für die Wünsche!