Wiedereinstieg im Allgäu

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach gut 15 Jahren habe ich mir wieder Surfmaterial angeschafft, Basis ist ein Lorch Glider 115. Ich bin auf der Suche nach den besten Windsurfrevieren im Allgäu.


    Als erstes muss ich mal das Halsen richtig lernen. Das geht nur durch Wind und Zeit auf dem Wasser, da werde ich versuchen, alles in die Wagschale zu werfen.


    Ich werde mir auch den Ammersee ansehen, und werde auch in Fehmarn vorbeischauen, wenn ich mal in Hamburg bin.


    Grüße in die Runde

  • Also ich war heute am Rottachsee Petersthal und muß sagen ich bin begeistert von dem Spot. Der See scheint zu gehen bei Westwind und Fön. Bei Ostwind ist vielleicht Moosbach besser. Das ist eine seriöse Surfgelegenheit, größter See im Oberallgäu. Nicht umsonst liegen da Segelboote.


    Nach ca. 18 Jahren (das letzte Mal zählt nicht, da war ja Null Wind, nur Balancieren) konnte ich mit Lorch Glider 115 und 7 qm North Sails Natural bei ca. 2 - 3, in Böen 4 Beaufort gut loslegen. Es klappte: Einmal Strandstart, Schotstart zuverlässig, hin und wieder ins Trapez hängen. Ich konnte wie früher Balance und Kontrolle erlangen, Anluven, Abfallen, Gewicht über Knie verlagern. Ich bin nicht so oft reingefallen und hatte keine nennenswerten Stürze aus der Fahrt. Ich kam mehrfach ins Gleiten, paar Mal sogar mit gut Druck im Segel.


    Was nicht klappte: Wasserstart, ordentlich Mastposition, Gabelbaumhöhe und Trapeztampenlänge einstellen, in die Schlaufen kommen, nach hinten stellen, verläßlich Gleiten, Dichtholen, und am schlimmsten: es war mir nicht möglich Höhe zu laufen oder nur zu halten. Anfangs wo der Wind am besten war, konnte ich sie knapp halten, dann verlor ich immer mehr. am Strand gegenüber musste ich am Ende dann zu Fuß Material hoch tragen.


    Das Segel 7 qm mit 40% Carbon Mast ist schwer. Hatte vergessen, wie so was in den Oberkörper geht, bin eh bisher noch nie 7er Segel gefahren.


    Vielleicht ist die 28 cm Freemove/Crossover/Freeride Finne von Lorch zu klein zum Höhe laufen. Obwohl die schon etwas Fläche hat. Wiege 83 kilo. Der Glider fühlte sich auch etwas klein/kurz an.


    Ich bin sehr zufrieden, dass es noch geht. Aber wie, da liegt noch viel Arbeit vor mir. Eine Halse hab ich versucht, bis ich fast Schothorn voraus fuhr, aber keine Chance.

  • also 28er erscheint mir für leichtwind zu klein

    Wenn es um Höhenlaufen und um gleiten geht nimm min ne 38 er


    Aber super wenn es gleich so gut lief :thumbup:

    Das Höhe laufen zu Fuß kennen wir alle :P

  • Die Standardfinne beim Glider ist eine 36er, dies passt auch gut.


    Der Rest ist Übung und Training, ich habe auch jedes Mal wieder Muskelkater und mehr, wenn es wieder losgeht.


    Wie Du gemerkt hast ist der 115er etwas zu klein, aber dafür noch etwas länger als die ganz modernen Shapes, das hat Vorteile beim Angleiten, passiert zwar einen Tick später, aber nicht so unvermittelt und die Deine Position muss nicht so perfekt stimmen.


    Daher falls Du doch noch ein größeres Board suchst nimm ein etwas längeres (älteres) Board, die gleiten sanfter an und es muss technisch nicht alles so schnell gehen.

  • Der Rottachsee geht auch bei Ost, aber bei Ost ist der Forggensee um Welten besser da der Wind viel konstanter ist.

  • Werde mir eine 36 - 38er Finne besorgen, moderat seegrasverträglich, danke für den Hinweis!


    Ja, nur mit Training funktioniert das. Ich werde dieses Jahr versuchen, so oft wie möglich ins Wasser zu gehen.


    Bevor ich an ein größeres Brett denke, versuche ich, 5 kg zu verlieren, und ein handlicheres 6,2 er Segel, vielleicht mit zwei, drei Cambern. Wenn es gut läuft, komme ich mit dem Brett aus. Mal sehen wie da mittelfristig der Wind ist.


    Forggensee ist halt weiter weg. Aber werde ich bei Ostwind dann mal probieren, Danke.

  • das klingt doch alles sehr vielversprechend und motiviert

    für ein 6,2 er Segel gibts für den Normalsurfer nicht wirklich Gründe für Camber

  • Ich habe jetzt mal eine K4 Freeride Finne 36 cm bestellt. Da der Glider L auch mal bei mehr und viel Wind gefahren werden soll, nehme ich lieber die Standardfinne. Lieber soll das Setup bei mauem Wind einen Tick schlechter Höhe laufen und angleiten, als bei Wind und Geschwindigkeit schlechter kontrollierbar werden.


    Bin mal sehr gespannt wie der Unterschied zur 28 cm Finne ist. Aber kann etwas dauern, bis ich das nächste Mal auf's Wasser komme.


    Camber dachte ich, um ein 6,2er Freerace Segel leichter und niedriger wählen zu können, aber vielleicht trotzdem fast denselben Vortrieb zu kriegen wie mit dem 7er Freeride. Aber das sind auch Details. Ganz sicher brauche ich beizeiten erstmal mindestens ein altes günstiges Segel mit guter Windausbeute zwischen meinem 7er und 5,3 er. Was größeres oder kleineres fahre ich auf dem Glider L erstmal bestimmt nicht.


    Selbst wenn ein größeres Board im Allgäu angemessener ist (später evtl.), bin ich froh um das 115 Liter. Denn es fordert/fördert auf jeden Fall Balance/Technik. Und mittelfristig will ich auf jeden Fall auch mit Sinkern klarkommen können.

  • Die Idee mit dem Freerace Segel ist leider falsch gedacht.


    Die Camber sind dazu da, das Profil im oberen Windbereich zu stabilisieren, das etwas bessere Angleiten durch das Profil ist nur ein Nebeneffekt.

    Daher ist die Idee dieser Segel eher, bei gleichem Wind ein größeres Camber Segel im Vergleich zum No Cam nutzen zu können.


    In der Größe um 6qm hast Du bei Cambern nur Nachteile, besonders Gewicht und Handling.

    Die No Cam Segel sind in den letzten 15 Jahren deutlich stabiler und leistungsfähiger geworden, die kannst Du bis 7qm problemlos nehmen, jede Marke hat da was gutes am Start.

  • Habe mir ja eine 36 cm K4 Fang Freeride Finne für den Glider L 115 Liter bestellt. Eher scheint dessen Originalfinne aber 34 cm zu sein. Werde ich Probleme kriegen auf Binnensee 4 - 6 Beaufort mit 7 qm North Sails Natural?


    Ich habe noch ein 5,3 North Sails Dr. X und eine unten abgenutzte Lorch Finne 28 cm.


    Anschaffen will ich mir noch ein 6 qm Freerace/Freestyle Segel. Was für Finnen brauche ich noch? Bin am überlegen, mir noch eine 32 cm Freemove Finne zu holen für das 6 qm Segel.


    Ergibt das grob Sinn für den Glider L Finnen in 28, 32, 36 cm?

  • Ich hatte eine 32er und 36er für 6-7er Segel.


    Ein 5.3er passt nicht wirklich zu dem Board, die 28er wäre da aber richtig.


    Ist die K4 in der Länge wirklich stabil genug? Kenne davon nur kleine Wave Finnen?

  • Ich werde erstmal irgendwann noch eine 32er Freemove Finne anschaffen. Irgendwas zwischen Welle und Freeride. Werde ich so oder so brauchen.


    Evtl. wäre die 34er besser gewesen, aber denke es kommt auf den Schnaps nicht an. Ich arbeite mit was ich hab. Die K4 Finnen werden gelobt als günstige Finnen. Die Fang wird ja noch in 38 und 40 cm gefertigt. Ich will ja hauptsächlich mal etwas mehr Höhe laufen mit 7 qm als mit der unten angefressenen 28 cm Finne.


    Ich hab eh noch andere Probleme als ne gute oder sehr gute Finne zu finden, mir reicht für's erste jede durchschnittliche Finne, glaub ich.


    Heute war mords Wind vorhergesagt, aber war ein Trauerspiel. Immerhin konnte ich etwas besser Höhe halten, super Strandstart und Schotstart machen, und hab rausgefunden wie ich das alte Segel unten knapp getrimmt krieg ohne merklichen Spalt unten.

  • Im Boardseekermag habe ich einen sehr positiven Test gefunden, das genaue Material wurde auch da nicht genannt.


    Haltbarkeit und Fahreigenschaften werden dort analog G10 gesehen.

    Warum auch nicht, gibt sicher noch mehr "Plastik" Arten aus denen man Finnen machen könnte.


    Also, sicher ein guter Kauf zu dem Preis.

    Kannst ja mal Deine Fahreindrücke schildern.

  • In der Surf 7 2017 ist die Finne als brauchbar vorgestellt. Material ist irgend ein Plastik. Sie fühlt sich sehr steif an. Preis war 64 € mit Versand. Hatte erst probiert eine Tekknosports 35cm gebraucht zu kriegen, aber war schon weg.


    Ich schätze mal die Finne in 36 muss für ein 7er Segel auf dem Lorch Glider 115 irgendwie taugen, ich werde das dann rückmelden. Spezifisch Fahreindrücke zum Finnenmaterial kann ich sicher nicht abgeben, muss erstmal grundsätzlich mit Fahrtechnik, Trimm und meinem zusammengestellten Material klarkommen, da ist das Finnenmaterial weit weit unter der Wahrnehmungsschwelle.