Leichtwind - Komplett foil oder Slalom/Foil

  • Ich bräuchte mal euren Rat und Erfahrung.


    Ich stehe aktuell vor der Entscheidung in welche Richtung ich bei wirklich wenig Wind gehe.


    Optionen 1: 77cm Aufwärts Slalom-Board Foilready um je nach Gusto Finne und Foil fahren zu können. Ab 69er breite nach unten hab ich Bretter…


    Option 2: foil Raceboard. Finne wird damit ausgeschlossen, also bei wenig Wind nur Foil…


    Kandidaten Wären:

    Option 1: Manta, Patrik Slalom, Falcon, JP oder Starboard.

    Je nachdem was ich mit dem schmalen Budget finde. Reparaturen sind für mich auch nicht abschreckend solange der Preis passt…


    Option 2: air Ride, Falcon foil, Patrik foil


    Und Ja ich ärgere mich jeden Tag, dass ich mein 125er Patrik 2020 verkaufen musste…


    Folgen wird dann irgendwann noch segelmäßig was in Richtung 9qm.

    Grundsätzlich bin ich aber immer jemand, der extrem früh gleitet durch den Fahrstil und meine 60kg.


    Vlt kann mir ja auch jemand Vergleiche der boards geben. Viel findet man leider nicht im Netz wenn es um richtiges Slalom/foil Zeug geht. Für den Freeride-Bereich ist es einfacher…

  • Ich hatte letztes Jahr aus dem gleichen Grund das PD AI Hybrid gekauft:

    -als SL low wind mit 8,4 Avanti Machine M7 und 48 cm Chopperfinne

    -als Foil mit Phantom Iris X in L und Phantom RF 8.0


    Zwischen 5-11 Knoten verblies die Foilkombi die SL-Kombi einfach: früher in der Luft als Gleiten, schneller, mehr Zeit auf auf dem Wasser

    Der Vorteil kippte sehr spät vom Foil zum Finnen-SL-Board - nämlich erst wenn ich genug Wind hatte die Medium SL-kombi zu fahren (110 ltr 69 cm/7.0 qm/38 cm).


    ich bin dann das Hybrid nicht mehr gesurft - sondern nur noch gefoilt. Nächste Saison werde ich dann bei dem Wind einen reinen Foiler in 91 cm Breite nehmen,

  • Die Richtung wäre glaube ich auch meine Tendenz, da ich schon früh auf 69cm/7,8qm wechseln kann.

    Die Breitenentscheidung wird bei mir denke ich eher die Marktsituation klären. Ebenso wie das Foil. Das billigste wäre ein Falcon 175, teurer ein PD foil comp und die teuerste Option Tabou/isonic.

    Bei Foils bin ich noch sehr unschlüssig, ob ich erst ein einfaches nehmen sollte oder direkt Nägel mit Köpfen mache. Dass ich definitiv noch etwas kaputt mache, davon gehe ich mal aus ;)

  • Danke schonmal für die Meinungen. Ich denke, dass ich es im Slalom immer recht schwer habe, da ich früher auf kleine Segel wechseln muss, da fehlt einfach dann Gewicht.

    Da denke da kann ich im Foil wohl eher „mitreden“


    Dann wird es denke ich sinnvoller sein das günstige Fanatic oder Patrik Board zu nehmen und zu schauen dass ich passend ein raceorientiertes Foil bekomme. ( ich bin ja nebenbei auch dabei eigene Ideen auszuarbeiten)

    So könnte ich mit rund 3000€ was sehr raceorientiertes auf die Beine stellen.


    Das Argument mit Höhe ziehen, kann ich nachvollziehen. Ich hab Den Wettbewerbseinstieg auf dem Mistral OneDesign gehabt. Da bin ich also sehr gespannt.


    Foilmäßig, GA Phantom/Vapor, starboard, Neilpryde oder was würdet ihr unter ein 91er(Falcon) oder 100er (Patrik) Foilboard packen?

  • Mit 60 kg Gewicht würde ich zum 91 cm breiten Foiler greifen und ein 8.0 Failracesegel reicht von der Größe (gegenüber dem Windsurfen zum Vergleich: entspricht beim Windsurfen ein 9,5-10 q, Segel :- )