Tabou Manta Sanierung

  • Sehr schön.

    Was ich mich ja bei diesen großflächigen Reparaturen im UWS immer frage ist wie in der oberen Gewebelage des Sandwichs die Kraftübertragung in Längsrichtung funktioniert, wenn man das Unterwasserschiff absolut glatt halten will. Der Flicken muss ja schon deutlich überlappen, damit die Zugfestigkeit in Längsrichtung erhalten bleibt. Gibt dann doch immer einen Bereich mit doppelter Lage des Gewebes.


    Rein theoretisch müsste man etwas Material unter dem vorhandenen Geweberest wegnehmen, die Reste vom alten Gewebe "absenken" und festharzen und dann das neue Gewebe drüberlaminieren. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das jemand macht.

  • Sehr schön.

    Was ich mich ja bei diesen großflächigen Reparaturen im UWS immer frage ist wie in der oberen Gewebelage des Sandwichs die Kraftübertragung in Längsrichtung funktioniert, wenn man das Unterwasserschiff absolut glatt halten will. Der Flicken muss ja schon deutlich überlappen, damit die Zugfestigkeit in Längsrichtung erhalten bleibt. Gibt dann doch immer einen Bereich mit doppelter Lage des Gewebes.


    Rein theoretisch müsste man etwas Material unter dem vorhandenen Geweberest wegnehmen, die Reste vom alten Gewebe "absenken" und festharzen und dann das neue Gewebe drüberlaminieren. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das jemand macht.

    meinst du so eine Art Überlappung? Doppelüberlappung? Absenken, also da müsste an den/der Stelle(n) auch vom Kern was weg, oder?

    Entsteht da bevor man Laminiert ein hohler Bereich zwischen dem zu laminierenden Kern und dem noch bestehenden Laminat/Sandwich ?

    ...oder ich denke zu verkehrt?

    Würde mich interessieren, vielleicht mag kaktus was dazu sagen? oder User5120 , der ja auch super Arbeiten macht? Danke ! :-)


    Kraftübertragung in Längsrichtung, naja, kommt drauf an wieviel am UWS weg muß oder neu muß.

    Oder willst du eine Scherwirkung vorbeugen? ich hoffe ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt.........

  • mir stellt sich die Frage nur für die äußere Laminatlage des Sandwichs. An der inneren Laminatlage kann man das ja immer noch ausgleichen.

  • Hi Rene,

    da kann dir Kaktus sicher genaueres zu sagen, Größere Reparaturen habe ich bis jetzt nur auf der Board Oberseite gemacht

    In der gleitfläche musste ich bis jetzt nur kleinere Reparaturen machen.

  • Ich würde das jetzt recht flach und schräg anschleifen. Bei den dünnen Gewebe hast du auch dünne Laminatdicken. Aber Ja, ich muss versuchen das möglichst eben anzuschließen.


    Heute kommt erstmal das airex drauf, dann muss der shape rekonstruiert werden.

  • Ein gewebelaminat wird wenn ich mich nicht irre nach Gl mit 1:25 angeschäftet , UD ich 1:70


    Eine einzelne Lage oder zwei , die bei surfbrettern auch noch noch sehr dünn ist kann man aber schwer anschäften deswegen muss man hier großzügig überlappen

    Gewebe würde ich mind 30 mm

    Ud noch mehr

  • So hab ich es auch im Kopf, so gut wie möglich die Verbindung der fasern schaffen. Jetzt ist gerade der Schaum im Vakuum.


    Übrigens wer mal eine mini Reparatur ohne vakuumwerkzeug machen will, dem kann ich nur sowas ans Herz legen:

    32BA60ED-7D8E-4597-AABB-E845913FF95B.jpg

    Geht erstaunlich gut für kleine Sachen. Natürlich holt man damit nicht das Maximale an Gewicht und Druck raus, aber es geht.

  • erklär das doch bitte mal, ich bin zu doof um es aus dem Bild zu erkennen

    und mache bisher alles ohne Vakuum, bei Bedarf nur mit Sandsackmethode

  • Ist der gleiche Aufbau.


    Abreißgewebe, gelochte trennfolie und saugvließ. Lediglich anstelle von Vakuumpumpe usw ein defekter Vakuumbeutel für den Staubsauger. Aufgeschnitten angeklebt und mit dem Sauger dann Vakuum ziehen.

    Kostet fast nichts.


    Wenn du eine Beule wegen delamination wegbekommen willst, dann muss man schauen ob das Vakuum reicht, möglicherweise hat das Staubsaugervakuum da zu wenig Power.


    Willst du einfach eine Lage Gewebe sauber drüberlegen und nicht so viel Harz überall haben, dann der Aufbau mit Abreißgewebe und saugvlies um überschüssiges Harz rauszuziehen. Die Oberfläche ist dann schon direkt gut für Lack und Füller.

  • Heute kam dann nach ausgiebiger Schleif- und Schabarbeit endlich das UD-Gelege und noch eine Lage Glas drauf…


    Hatte die Tage noch eine zweite Airex Platte drauflaminiert damit ich besser einebnen kann

    4851D5BF-4CDF-4CF5-ADA0-BE666BF24E83.jpg


    Dann alles eben geschliffen, ca 0,2mm vertieft und die Ränder vorbereitet.

    2B0308EA-4304-4058-A09D-737529E42330.jpg


    Dann 70g Harz angerührt, aufgerollt, Gelege drauf, mit der Rolle getränkt, Glas drauf, gleiches Spiel, dann wie immer Abreißgewebe, Lochfolie, saugvlies und Vakuum drauf… E229A35E-00E0-4190-9A65-F55D1EADD2E9.jpg


    Zieht nochmal gut Harz raus. Schauen wir uns morgen Abend das Ergebnis an, dann wird noch glatt geschliffen, Füller drauf und Etwas lack.

    Werde wohl das ganze UW Füllern und lackieren, vermute da noch mehr Pinholes etc…

  • Muss noch auf Nachschub an Spachtel warten, ein paar Unebenheiten ausmerzen. Ist aber schon erstaunlich wie unsymmetrisch und wellig Boards so sind.


    Heute war also nur Abbau Abreißgewebe runter und den Rand am Laminat minimal angeglichen, die Fläche ich sehr schön eben geworden.

    BCB66872-9AAE-432C-8DFA-4D71554AD3D0.jpg