Editorial neue surf

  • Tag zusammen,


    ich hab mir gerade mal das Editorial durchgelesen (kann man online :) ). Da stellt man sich schon die Frage woher der werte Chefredakteur wissen will was so in den Onlineshops rumliegt. Ich denke nicht dass er schon einmal bei einem Onlinehändler im Laden war, wie auch läuft ja alles online. :)


    Gruß Florian

  • Gebe Dir recht. Selten so ein peinliches, unqualifiziertes, und unsachliches Editorial gelesen. Hat der eigentlich mal nur über einen Satz nachgedacht, den der da schreibt?? Mal überhaupt nur irgendetwas rechachiert, wenn ja würde er nie so was schreiben! Erhebungen und Studien gelesen, das der Onlinehandel schon jetzt führend ist? Das die ganze Surf Industrie überhaupt noch lebt, weil 80% so in Deutschland verkauft werden. Und das Geilste ist, er hetzt gegen seine eigenen Anzeigenkunden, von denen er lebt >>siehe Anzeigen Seite 68 bis Seite 76 oder auch Gun oder auch alle seinen Kunden, denn diese Sachen werden glücklicherweise für sie über das Telefon etc. verkauft. Keine sachliche Recherche, kein Wissen, einfach mal was geschrieben. PEINLICH und das als Chefredakteur!

  • Also ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung hier nicht. Was schreibt er denn? Hier ne kleine Aufstellung sämtlicher Thesen in Kurzform:


    Immer mehr reale Surfshops verschwinden von der Landkarte, Surfer sind gezwungen, "virtuellen" Einkauf zu tätigen.
    Stimmt. Es gibt wirklich immer weniger Shops. (Hier in meiner Nähe hat grad einer mehr oder weniger dicht gemacht). Und wer nicht ewig weit fahren kann oder will, kauft dann meist im Internet. Gibt´s an der Behauptung Zweifel? Ist irgendwo bei Euch in der Nähe grade ein realer Surfshop neu eröffnet worden? Hat einer in jüngster Zeit zugemacht? Na also...


    Immer mehr der großen Shops verkaufen (auch) online.
    Würde ich auch mal als korrekt bezeichnen. Oder gibt´s Gegenbeispiele?


    Immer mehr (reine) Online-Shops.
    Stimmt, oder? Ich entdecke ständig neue im Internet.


    Online-Shops haben Ihr Angebotg nicht vollständig am Lager.
    Ich kann die Richtigkeit nicht beweisen, ebenso das Gegenteil. Wie wohl aber auch die meisten hier. Habe in der Vergangenheit aber schon des öfteren erlebt, dass ich nach dem Online-Kauf auf Lieferengpässe verwiesen wurde, oder dass ein Hersteller ein Produkt aus dem Sortiment genommen hat. Beides würde Andreas Erbes Aussage erst mal unterstützen. Abgesehen davon ist das Angebot der (meisten) Online-Shops wirklich gigantisch groß. Jedes Brett und jedes Segel der vertriebenen Marken - in allen Größen. Da hätten die Online-Shops wirklich ein seeeehr großes Lager. Größer als das der größten "realen" Shops, die ich kenne...
    Vielleicht können ja ein paar Onlineshop-Betreiber mal sagen, was sie so in den Lagern haben. Viele lesen ja hier mit - einer ganz sicher ;-)
    Und das im Internet meistens Vorkasse angesagt ist, stimmt nach meiner Erfahrung tatsächlich auch.


    Immer mehr Hersteller denken über Direktvertrieb nach
    Stimmt. Siehe z.B. jüngst BIC


    Gründe der Hersteller für den Direktvertrieb
    Preisstabilität ist höher: Stimmt. Ist zum einen logisch, da nur sie selbst den Preis bestimmen (und alle Zwischenverdiener, die ihre Margenhöhe halbwegs frei bestimmen können, ausgeklammert sind), wurde aber auch in diesem wie auch im blauen Forum ja schon von vielen "Experten" festgestellt.
    Kundenkontakt einfacher: Auch nicht falsch. Hersteller kriegt sämtliches Feedback und ist nicht auf die Mitarbeit von Importeuren/Händlern angewiesen.
    Händlerschulungen entfallen: Korrekt, da dann keine Händler für die Marke mehr existieren.


    Gunsails ist das Billigheimer-Image los und ist die Nummer drei im Deutschen Markt
    Teil (b) stimmt wohl nachweislich, Teil (a) würde ich subjektiv unterstreichen, entsprechende Forumsbeiträge habe ich hier und blau auch schon oft gefunden und außerdem stehen beide Aussagenteile wohl auch in einem sich gegenseitig bestätigenden Zusammenhang.


    Gunsails hat den Vertrieb seiner Boards wieder eingestellt
    Stimmt. Ob sie sich schwer getan haben, weiß ich nicht (weiß es sonst jemand hier), hielte ich aber nicht für ausgeschlossen. Vielleicht einfach, weil der Versand von Boards z.B. im Vergleich zu Segeln, etc. immer noch aufwändiger/gefährlicher ist? In irgendeinerweise werden sie sich schon schwer getan haben, warum hätten sie sonst den Vertrieb eingestellt?


    Hifly konnte keine Zuwächse durch den I-Vertrieb erzielen
    Weiß ich allerdings wirklich nicht. Würde aber mal unterstellen, dass die Behauptung durch Zahlen untermauert ist, wenn Andreas den Anwälten von Hifly nicht allzu leichtes Spiel machen will...


    Einstellung von Hifly hängt nicht unbedingt mit zuletzt gewähltem Vertriebsweg zusammen
    dito. Siehe auch die entsprechenden Meldungen im Internet und in den Mags/Foren...


    Bic bietet Boards, SUP´s, Kajaks und eine Segeljolle an
    Noch Fragen zur Korrektheit?


    Kundenvorteil Preis und bequeme Bestellung
    Unbestreitbar, oder?


    Beratung in Internetshops
    Ist ja wohl selbstverständlich, dass das im Vergleich zum realen Shop erst mal schwieriger ist. Ein direktes Gespräch zwischen Kunde und verkäufer ist fast immer effektiver und schneller als der Kontakt über eMails. Neos und Trapeze kann man im Shop anprobieren, Gabelbäume in die Hand nehmen. Beides im Internet noch a bisserl schwer. Das soll ja nicht heißen, das die Verkäufer im Internet weniger kompetent oder seriös sind, sondern erst mal nur, dass der mediale Weg schwieriger ist. Also: Korrekt.


    Reklaabwicklung schwerer
    Trifft wohl in den meisten Fällen auch zu. Und wenn es nur deswegen ist, weil man das Board eben nicht mal schnell auf die Ladentheke legt, sondern zurücksendet. Weil man die Verpackung meist schon weggeschmissen hat. Weil man dem Spediteur meistens schon per Unterschrift bestätigt hat (oder die nette Oma nebenan, die zuhause war), das die Ware ok ist und ein Transportschaden nicht mehr eindeutig festgestellt hat. Weils einfach alles länger dauert (Transportwege), weil man sich scheut, Sachen zurückzuschicken, wenn man nicht weiß, ob der Reklagrund akzeptiert wird oder ob man evtl. doch selbst nicht nur den Schaden sondern auch den Transport zahlen muss. Und schlussendlich natürlich auch, weil man nicht direkt mit dem Geschäftspartner spricht, sondern nur per Telefon/Email kommuniziert. Und das macht es nicht leichter und fördert Mißvestänndnisse. Und außerdem, weil die Entgfernung/Anonymität natürlich auch eher zu Nachlässigkeit oder Unseriösität ermuntert, als wenn ich befürchten muss, dass der Kunde im Laden steht.
    Zur Untermauerung sei nur auf die zahlreichen Threads in den einschlägigen Foren verwiesen, in der eine vermeintlich schlechte Rekla-Abwicklung nach Online-Käufen Thema ist.


    Internet bietet Chancen und Risiken
    Eine korrekte (wenn auch nicht besonders entschiedene) Schlussthese. Im übrigen überhaupt nicht hetzend.


    Viele Kunden wollen das emotionale Kauferlebnis imm "echten" Shop nicht missen
    Kann ich von meiner Seite nur bestätigen. Naqtürlich kaufe ich auch online. Ich freue mich aber auch über jeden Besuch in einem "echten" Shop, in dem es nach Neos und Segelfolie riecht, in dem ich mit der Hand übern Standlack der Boards fahren kann, etc.


    So, das war´s. Ich kann keine grundlegend falsche Behauptung entdecken. Entgleisungen im Ton oder Hetze auch nicht. Habe ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden?


    Was ist übrigens daran "geil", dass er sich mit seinem Editorial gegen seine Anzeigenkunden wendet, gar gegen sie aufhetzt? (Mal dahingestellt, dass er das tut). Wäre es weniger "geil", wenn er den Anzeigenkunden unreflektiert Honig ums Maul schmieren würde? Wird nicht unter anderem gerade hier immer wieder behauptet, die surf wäre ein willfähriges Objekt ihrer Anzeigenkunden? Was denn nun?


    Kann es sein, dass es mal wieder nur darum geht, die surf schlecht zu reden?


    Abschließend bleibt mir jetzt also nur zu empfehlen, dass mal "rechachiert" wird,


    1) wie man "recherchiert" schreibt?
    2) ob die Zahl "80% der Surf-Artikel werden übers Internet verkauft" so stimmt? Wo hast Du die Zahl her, Idefix? Belege bitte die Quelle für Deine These. Oder ist die evtl. schlecht bzw. gar nicht recherchiert sondern gar das Produkt Deiner persönlichen, subjektiven Einschätzung, die Du hier als Wahrheit unters Volk bringen willst.


    So long, Peter

  • Wie man so unterschiedlich lesen kann. Für mich ist es ein ..... Editorial eines Chefredakteurs, der Angst vor dem Kauf am Telefon oder gar Internet schürt.
    "Aber wie gut Beratung, Service und Reklamationsabwicklung sind, merkt der Kunde erst nach dem finalen Mausklick."
    Genau! Das alles weiß ich also, wenn ich in einen Shop gehe und dort ein Brett oder Segel der Marke X/Y haben will. Marke ist nicht da und schwupps renne ich raus mit dem Teil was gerade noch auf Lager war. Stimmt war eine super Beratung. Was für ein Glück für den shop-gute Beratung mit einem Ziel!!
    Und wie dann Service und Reklamation bei dem Shop sind, man das weiß ich ja auch schon, wenn ich Laden bin, bin ja Hellseher.
    Oder gar "Internet bietet Chancen und Risiken".
    Genau, wieder mal nicht negativ und Angst geschürt.
    Hoffentlich kauft er seine CDs, DVDs oder Bücher nicht bei z.B Amazon, denn das birgt ja Chancen und Risiken.... Willkommen 1985, als von Internet etc. noch geträumt wurde.


    Ich sage nur, als BIC würde ich kotzen, wenn ich so ein negativ Startup noch als Editorial verpackt bekommen hätte. Immer negativ, aber nie mal positiv sein.

  • Wie man so unterschiedlich lesen kann. Für mich ist es ein ..... Editorial eines Chefredakteurs, der Angst vor dem Kauf am Telefon oder gar Internet schürt.
    "Aber wie gut Beratung, Service und Reklamationsabwicklung sind, merkt der Kunde erst nach dem finalen Mausklick."
    Genau! Das alles weiß ich also, wenn ich in einen Shop gehe und dort ein Brett oder Segel der Marke X/Y haben will. Marke ist nicht da und schwupps renne ich raus mit dem Teil was gerade noch auf Lager war. Stimmt war eine super Beratung. Was für ein Glück für den shop-gute Beratung mit einem Ziel!!


    Okay. Tun wir mal für einen kleinen Moment so, als hättest Du Recht (auch, wenn´s das objektiv schwerfällt...)
    Also, Du sagst, dass Dir im echten Shop irgendetwas aus dem Lager angedreht wird, wenn die eigentlich gewünschte Ware nicht verfügbar ist.
    Okay, nettes Statement. Ist so gar nicht pauschal, schürt so überhaupt nicht die Angst vor dem Kauf im Shop, um mal Deine Formulierungen zu benutzen. Aber gut, heute ist idefix-Tag, lassen selbst das mal stehen und gehen weiter:
    Im Internet-Shop klickst Du auf den Warenkorb und kaufst das Segel das Du wolltest. Mit etwas Glück ist es vorrätig und Du kriegst es. Gut, aber wir haben von BERATUNG gesprochen (das war doch das Thema, oder?): Also, Du drückst nicht auf das Warenkorb-Symbol, sondern schreibst ne nette Email an den Online-Händler mit der Bitte um Beratung. Was wird der Händler wohl empfehlen? Das Segel, das Du haben willst oder das, das er auf Lager hat? Na? Was denkst Du? Komm schon, Du schaffst das... Oder sind die Internet-Händler grundsätzlich bessere Menschen als die Shop-Besitzer? Das wäre dann der Schluss aus Deiner Behauptung. Würde ich mal "rechachieren". Und jetzt treiben wir das ganze mal noch auf die Spitze und sagen, Du meldest Dich beim Online-Direktvertrieb. Kriegst Du da markenübergreifende Beratung? Sagt Dir da jemand: Oh, ich würde dann eher das Segel der Konkurrenz empfehlen? Alles klar, idefix.


    Oder gar "Internet bietet Chancen und Risiken".
    Genau, wieder mal nicht negativ und Angst geschürt.


    Ohje ohje ohje.
    Gut, es sind zwei Fremdworte, also denn:
    Chance = Möglichkeit einer positiven Entwicklung.
    Risiko = Möglichkeit einer negativen Entwicklung.
    "Internet bietet Chancen und Risiken" heißt also?



    Ich sage nur, als BIC würde ich kotzen, wenn ich so ein negativ Startup noch als Editorial verpackt bekommen hätte. Immer negativ, aber nie mal positiv sein.


    • das Editorial ist nicht negativ, bestenfalls kritisch. Das ist ein Unterschied
    • Ist es besser, wenn er das Startup eines fetten Anzeigenkunden unkritisch puscht? Möchte mal gerne sehen, was hier im Forum abgeht, wenn das passiert...
  • Fand das Editorial auch in Ordnung und kenne einige Shops die Online verkaufen und das Zeug nicht vorrätighaben und direkt vom Zentrallager bzw. Hersteller ordern und es direkt an den Kunden schicken lassen. Dazu braucht man nicht die Shops zu kennen, es reicht mal anzurufen und nachzufragen, was verfügbar ist etc.

  • Tag zusammen,


    ich hab mir gerade mal das Editorial durchgelesen (kann man online :) ). Da stellt man sich schon die Frage woher der werte Chefredakteur wissen will was so in den Onlineshops rumliegt. Ich denke nicht dass er schon einmal bei einem Onlinehändler im Laden war, wie auch läuft ja alles online. :)


    Gruß Florian


    Moin,


    ich finde dieses "Haare in der Suppe suchen", wie es vor allem von Dir betrieben wird, wenn es um (besser gegen) die SURF betrieben wird einfach nur peinlich und extrem polemisch.
    Tut das Not ? In diesem Forum gibt es of hochinteressante Threads und Diskussionen, da ziehen solche Aktionen das Niveau gewaltig herunter.


    Ich stehe dem SURF Magazin und auch dem WSJ gleichermaßen offen, wie kritisch gegenüber. Keines von beiden Magazinen ist die uneingeschränkte Wahrheit, keines ist fehlerfrei. Diese Polarisierungsversuche rufen, wie man sieht, nur die frustrierten Händler/Importeure, sog. Teamfahrer und andere Markenfetischisten auf den Plan, die sich dann wieder ungehemmt und zudem meist unsachlich "auskotzen".


    Gruß
    Stephan

  • Ich kann mich noch sehr gut daran errinnern,was S.... für eine Welle gemacht hat,als Gun auf dem Markt erschien.
    S... zerriß damals die Marke dermaßen:mad::mad:


    Es paßt zum Editorial der neuen Surf.Nur hätte ich gedacht,dass auch eine Zeitschrift die Material testet irgendwann mal mit der Zeit geht,dies scheint hier aber nicht der Fall zu sein.


    Ich kann die Antipathie gegen den IT-Handel nachvollziehen,man braucht sich doch nur den IT-Auftritt des "Fachblattes" anschauen,schlechter geht wohl kaum noch.


    Die Herren bei der S... sollten mal Ihre grundsätzliche Einstellung zum modernen Handel und Vertriebswegen überdenken.Ein Shop mit sehr guter Beratung ist mehr als selten und sehr schwer am Leben zu halten.Ohne IT-Verkauf ,glaube ich ,wird die Zukunft vieler Shops sehr düster sein.
    Die angeführte gute Beratung setzt erfahrene und aktive "Berater" vorraus und die sind nicht gerade weit verbreitet.Denn nicht jeder gute Surfer ist ein guter Verkäufer und umgekehrt.


    Wer im IT-Shop bestellt ,erwartet meistens gar keine Beratung, sondern sucht das günstigste Angebot für seine ausgesuchte Ware.Die Auswahl an Shops ist im Web nun mal erheblich größer und somit auch die Preisunterschiede.Beratung holen sich die meisten doch weit vorher am Wasser,in Foren oder in Fachzeitschriften,wenn denn die Test´s so gut sind.(Also nicht gerade S...:D:D:D )


    Ich halte für Bedenklich ,wenn eine Zeitschrift wie die S... so Stimmung gegen bestimmte Vertriebswege macht.Sie sollte so neutral bleiben,wie sie ihre Test´s fährt,ohne Wertung und Empfehlung.Das paßt dann zu dieser Zeitschrift

  • Als Onlineshop Betreiber finde ich das Editorial eher auch daneben, sägt doch der Herr Erbe etwas verstärkt an dem dünnen Ästchen, auf dem er noch sitzt...
    Sich über z.B. angegebene 2 Wochen Lieferbedingungen kann man sich aufregen, aber daß Kunden z.B. 3 Teile bestellen nur in unterschieldichen Farben in der Absicht dann min. 2 zurück zu senden, geht wohl vorbei. Ja, auch 3 unterschiedlichfarbene Segel in einer Größe! Schon mal geschaut, wieviel verschiedene Farben Gaastra anbietet bei jedem Segel? Hat jeder Händler natürlich in seinem großen Lager vorrätig.
    Daß große Onlinehersteller (nicht Wassersport) z.B. generell 4-6 Wochen Lieferzeit angeben, ist wohl vorbei gegangen...?... Warum das so ist, wohl auch? Ein Blick in die Gesetzeslage klärt ungemein auf, schön daß es daher nur 2 Wochen sind.
    Wurde auch die Klientel erwähnt, die den Artikel bekommt und dann behauptet, einen leeren Karton bekommen zu haben? Gibt es reichlich oft, seitdem wird in Beisam eines Zeugen verpackt und versendet und vorab gewogen!
    Stephan, gerade Du als ehemaliger Händler, der über die Klinge springen musste und die Begebenheiten sehr gut kennt, sowas? Naja, bist halt schon ein paar Jahre raus als daß dich das noch tangiert.
    Witzig ist es nicht mehr in der Branche sein Geld verdienen zu wollen, möglich ist es bald auch nicht mehr, es werden noch viel mehr aufgeben. Aber who cares, nicht wahr?
    Da hat die Engstirnigkeit einiger Medien ganz sicher auch einen Anteil dran!
    Ich finde den Onlinehandel sehr gut, er macht deutlich mehr aus als der Handel im Geschäftsraum. Sicher schade für die Shops mit offenem Geschäftsraum, aber eh jeder hat auch seinen Online-Shop.


    Zeiten ändern sich, die Kosten für ein Ladenlokal samt großem Lagerbestand kann fast niemand mehr aufbringen, ausser vielleicht die paar Totengräber-Händler aus dem Süden.
    Jetzt springen auch noch die Hersteller bei den Testveranstaltern ab, fragt euch mal warum.


    Du meinst, die Händler und Importeure sind frustriert? Nein Stephan, sind sie nicht. Denen wird nur hirnlos nochmal einer mitgegeben. Du prangerst an und verallgemeinerst (samt des Editorials) dermaßen, daß mir gerade schlecht wird... :kotz:
    Hat sich eigentlich noch niemand gefragt, warum man selbst teilweise 6 Monate auf ein bestelltes Board/Segel warten muß?


    Zum Glück muß ich nicht von der Surfbranche leben... Vielleicht würde aber auch gewissen Printmedien ein Wechsel der Führungsetage in ein junges Team guttun, eine andere Generation, die den Zeitgeist erkennt und nicht in der Vergangenheit schwelgt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hi Totti,
    sorry, Du verstehst mich falsch. Mir geht die "dauernde Fehlersucherei" von Floh auf die Nerven.


    Onlinehandel finde ich zeitgemäß und Direktvetrieb macht Sinn. Es gibt nachwievor zu viele, gleichartige Produkte auf einem Markt mit zu wenig Nachfragern. Ich habe auch keineswegs verallgemeinert, sondern nur auf die ewige Nörgelei von Herrn HTS (der offensichtlich nicht mal hinter seiner Marke steht)abgezielt.
    Ich weiß noch ziemlich genau, wer in der Branche wie agiert und ich bin den Eindruck nie losgeworden, dass es den meisten Herstellern letztlich völlig Latte ist, wie das Material auf den Markt kommt, hauptsache die geplante Überproduktion (mein Eindruck) wird herausgeschwemmt.


    Die "Wahrheit" liegt wie immer irgendwo dazwischen. Es ist nicht einer alleine Schuld (auch nicht die SURF).


    Gruß
    Stephan

  • Hi Totti,
    sorry, Du verstehst mich falsch. Mir geht die "dauernde Fehlersucherei" von Floh auf die Nerven.


    Hat er etwa unrecht?


    Nicht nur ich finde das beschämend und darüber wird man ja wohl noch reden dürfen. Wenn das nicht zulässig ist kann man das Forum ja abschalten und alles hinnehmen, was einem so vor den Latz getragen wird...
    Die Einwände haben ihre Berechtigung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Will von meiner Seite auch noch mal sagen, dass es mir keinesfalls darum geht, den Onlinehandel niederzureden. Kaufe selbst oft da und habe bisher auch meist gute Erfahrungen gemacht (bis auf "Ausfälle", darüber war ja an anderer Stelle schon zu lesen).
    Aber es ist eben auch so, dass ich das beim besten (bzw. schlechtesten) Willen nicht aus dem Editorial herauslesen kann. Der Text ist in meinen Augen weder positiv noch negativ. Wenn ich also darin im Gegensatz zu Euch keinen Anlass für die Unterstellung dieser Absicht finden kann, dann liegt es entweder daran, dass ich
    (a) vollkommen verblödet bin (hoffe ich jetzt mal nicht)
    (b) über gewisse Hintergrundinformationen oder Vorgeschichten bzgl. der surf oder Andreas Erbe nicht verfüge.
    Wenn ich jetzt mal annehme, dass (b) stimmt (keine Ahnung, ob´s so ist) zeigt dass aber auch, dass man eben diese Infos haben muss, um den Artikel in diese Richtung zu interpretieren, Ihr also da ein wenig vorbelastet oder empfindlich seid. Ottonormalleser, der von der Front zwischen surf und einem anderen Teil der surfenden Welt nichts weiß, kann das nicht entdecken und wird vermutlich auch nicht entsprechend beeinflußt oder "aufgehetzt" von dem Text.


    Das Forum abschalten? Nö, wozu. Wäre sehr schade. Ich finde, dass hier viele Sachen rund um das Thema "surfen" sehr gut diskutiert werden. Sobald man allerdings beim Thema das "en" am Ende weglässt, wird´s hier regelmäßig unterst-schubladig und noch polemischer/unsachlicher und unfreundlicher, als es dem blauen Forum so oft vorgeworfen wird.



    ps: bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste dämliche kommentar zu (a) oben kommt... ;-)

  • Ich für meinen Teil kann zu dem Thema "S..." wie folgt Stellung nehmen:


    1. Lange Zeit war die S... das einzige Medium,welches mich über unser schönes Hobby informierte.Je mehr man aber in die Materie wieder einstieg,im Internet,mit dem WJ und unter anderem auch hier und in anderen Foren,desto mehr merkte ich plötzlich,dass sehr viele Dinge eben nicht so sind,wie dargestellt werden,weil man plötzlich Vergleiche anstellen kann,die man vorher nicht hatte.


    2. Am meisten stört mich allerdings die fast totale Ingnoranz der deutschen"Szene".Mit Ihren Menschen,Spots ,Veranstaltungen und was sonst noch dazu gehört.Hochglanzphoto´s von sonstwo sind zwar schön anzusehen,aber dass war es auch.Und irgendwelche Spots am "Arsch" der Welt mögen für Millionäre interessant sein,den Otto-Normal-Verbraucher interessiert vermutlich Ostsee,Nordsee ,Dänemark usw.wesentlich mehr.


    3.Die Test´s der S... sind immer weniger nachzuvollziehen.Es gibt keine Angaben zu den Testern,es wird nicht beschrieben woher das Material kommt,ob es mit der Serie übereinstimmt,wie die Testbedingungen waren und es gibt keine eindeutigen Aussagen zu Reihenfolge innerhalb des Tests.
    Was nützt einem ein Test ohne Testsieger bzw eventueller Kaufempfehlung(Preis-Leistungsverhältnis).Ich vermisse hier auch klare Aussagen zu Trimm .und Aufbauhilfen der Hersteller.Ist die Trimmbeschreibung der Hersteller gut,muß man was ändern usw.


    Dies sind jetzt mal so ein paar Punkte auf die schnelle,bei längerem Überlegen läßt sich die Liste wohl noch um einiges Verlängern.


    Gruß Michel

  • DANKE MICHEL!! SUPER STATEMENT.
    So sehe ich es auch und daher versuche ich sehr oft diese Ignoranz der Leute und dieses hinnehmen von Stories, die teilweise hanebüschen sind und dann sogar noch abgedruckt für 4,50 € unter das Surfervolk geschmissen wird, zu ändern.
    Fakten gibt es genug, aber keiner will sie sehen, angefangen davon das auf einem alten Severne Katalog der Tester des SURF-Mags Werbung für ein Severne Segel macht, oder oder oder. Von Objektivität sind wir schon Jahre entfernt. Aber das ist noch für einen Katalog aus dem Hause Shriro Geld bezahlen soll, da hört es auf.
    Und übrigens nur soviel, denn das kommt bestimmt gleich auch aus der Redaktion in München:
    -ja ich habe es getan, die SURF ist abbestellt, übrigens wie es täglich immer mehr machen (siehe dazu hierzu den Thread der Verkaufs und Abo Zahlen
    -nein ich werde nicht aufhören kritisch zu hinterfragen auch wenn ich nicht mehr so häufig diese Zeitschrift lesen werden
    -nein ich habe nichts gegen die Shriro Group, im Gegenteil. Ich habe von den auch sehr wohl Material. Wer das ist, das ist austauschbar, es geht hier nur rein um den Fakt als solches, was da manchmal für ein Müll an die Strände und begeisterte Surfer gespült wird...

  • Hat er etwa unrecht?


    Nicht nur ich finde das beschämend und darüber wird man ja wohl noch reden dürfen. Wenn das nicht zulässig ist kann man das Forum ja abschalten und alles hinnehmen, was einem so vor den Latz getragen wird...
    Die Einwände haben ihre Berechtigung...


    In der Art, wie er es darstellt, finde ich, dass er Unrecht hat.
    Einwände, vor allem konstruktive Kritik haben immer eine Berechtigung.


    Diese Herumlamentiererei im Stile von "die sind aber doof und die anderen sind viel besser und ich selber kann alles noch viel besser, ich mache bloß nichts" finde ich lästig.


    Du weißt auch, wie ich zu Branche stehe und das da einiges, meiner Meinung nach im Argen liegt.


    Grüsse
    Stephan


  • Mir geht die "dauernde Fehlersucherei" von Floh auf die Nerven.


    Wenn dich mein Verhalten nervt ist das ok, interessiert mich aber auch nur im unteren Promillebereich. :)
    Ich habe nicht nach Fehlern gesucht sondern mir einfach nur das im Internet verfügbare Editorial durchgelesen.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich noch nie 2 Wochen auf einen Artikel gewartet habe. Meistens sind die Artikel nach 2-3 Tagen bei mir zuhause.
    Sollte der Versand oder die Bestellung länger dauern ist dies meistens auf der Homepage des Shops vermerkt. Wo ist also das Problem?
    Zum Thema Vorkasse, klar machen das viele Shops. Es gibt aber auch einige Beispiele, die erst die georderte Ware liefern und anschließend die Rechnung zustellen.


    Mittlerweile kann man doch alles über das Internet erwerben, sei es Bücher, Autos oder Immobilien.
    Wenn Menschen es schaffen lebenswichtige Medikamente über das Internet zu kaufen, werden wir es wohl schaffen ein bisschen Surfmaterial online zu erwerben oder vertue ich mich da?

    Ich finde dieses ganze schlechten reden von Onlineshopping (allgemein nicht nur bezogen auf Surfen) und rumheulen von wegen die Shops machen zu so langweilig und abgedroschen. Was ist denn die Alternative? Die Shops machen zu und es gibt dann halt gar keinen Shop mehr. Tja, dann muss man schon einmal 400 km Anreise in Kauf nehmen um ein Segel sich anzuschauen. Ist übrigens auch sehr umweltfreundlich, die ganze An und Abreise nur um sich ein wenig Material anzuschauen.
    Da sicher niemand so weit fahren will, finde ich es gut das es so viele Onlineshops gibt.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Irgendwie schon seltsam. Es ging in diesem Thread irgendwann mal darum, ob das Editorial der aktuellen surf einseitig, schlecht "rechachiert" und "aufhetzend" geschrieben wurde. Das dem nicht so ist, hat sich doch wohl als eindeutig herausgestellt, wenn man mal etwas genauer und unvoreingenommener hinschaut, oder?


    Und, was passiert? Der Thread wandelt sich zum allgemeinen "Hau-den-Lukas" diese Zeitschrift betreffend, es werden irgendwelche anderen (teilweise ebenso unbewiesenen, teilweise auch unbedeutenden) vermeintlichen Kritikpunkte schnell aus der Tasche gezogen, die mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun hatten und die als Nebenkriegsschauplätze nur dazu dienen, von der Nicht-Stichhaltigkeit der eigentlichen Vorwürfe abzulenken.


    @IDEFIX: Ich glaube, Du musst von niemandem "die Ignoranz ändern". Abgesehen davon, dass Dir das mit Deiner Grammatik-, Orthographie-, Stil- und Sinnfreien Aneinanderreihung von Stilblüten auch nur schwerlich gelingen wird. Es reicht, wenn Du durch Dein aufgeregtes Gestammel zur allgemeinen Erheiterung beiträgst. :D


    Florian:
    Aber die surf redet den Internetverkauf nicht schlecht. Weder von Boards und Segeln - noch von Klamotten...
    Wo steht das? Im übrigen hat bisher noch kein einziger hier im Thread (dessen Inhalt sich ja teilweise schon in Richtung "Pro und Contra Internethandel" verschoben hat) diese These aufgestellt. Also, kein Anlass zu irgendwelcher Besorgnis.


    michel
    wie gesagt, darum gings ja eigentlich gar nicht. Aber im allgemeinen: Die Sache mit den Reiseberichten kann ich verstehen (obwohl ja immer wieder auch europäische Ziele dabei sind). Andererseits, als Anregung für den Jahresurlaub sind die doch gar nicht sooo schlecht. Klar fährt man da nicht jedes Wochenende (vermutlich auch nicht jedes Jahr ;-) hin, aber dann müsste das Reiseziel ja auch nicht vorgestellt werden. Aber so als Traum oder als Spar-Ziel für einen besonderen Urlaub, warum nicht? Im ADAC-Magazin wird auch ein Porsche vorgestellt - obwohl sich den die wenigsten leisten können. Was die Personen betrifft: Es sind eigentlich regelmäßig Portraits und Interviews mit Personen aus Deutschland drin, hält sich finde ich total die Waage. Zu den Tests: Die Angaben zu den Testern in der deutschsprachigen Alternative zur surf sind auch nicht ausführlicher, auch die von Dir bemängelten Angaben zum Test-Procedere oder Material-Herkunft stehen da nicht immer dabei. Trotzdem habe ich über dieses andere Magazin hier noch nie etwas entsprechendes gelesen... Ob eine Kaufempfehlung (aufgrund vom Preis-Leistungsverhältnis) Sinn macht, wurde ja schon ausführlichst debattiert. Ich kann verstehen, dass man das nicht macht, da die rein qualitative Beurteilung der Boards (durch den Test) von jedem Leser selbst einfach (und verlässlicher) ins Verhältnis zum (individuell erzielbaren) Kaufpreis gesetzt werden kann.


    @TOTTI:
    Zu vielem, was Du schreibst, kann ich nichts sagen, da ich die Andeutungen und damit verbundenen rhetorischen Fragen (Gesetzeslage, Lieferzeiten, etc.) nicht wirklich einordnen kann. Ein wenig mehr Klartext wäre da ganz hilfreich. Was ich aber so ein wenig herauslese ist, dass Du Dich darüber beklagst, dass es für die Händler immer schwerer wird. So weit, so gut (im Sinne von "schlecht"). Ich begreife aber nicht, wo der Zusammenhang mit dem Artikel steht. Denn wenn da der Direktvertrieb kritisch hinterleuchtet wird, dann ist das doch eigentlich Wasser auf Deine Mühle. Denn wenn alle Marken irgendwann nur noch direkt vertreiben, wird´s auch die Onlineshops nicht mehr geben.

  • Hey,
    ich machs mal andersrum. Ich habe einen Onlineshop und finde man kann weder die Onlineshops über einen Kamm Scheren, noch die "Offlineshops". Bei einem guten Onlineshop steht was im Lager ist und was Lieferzeit hat. Vorkasse ist völlig in Ordnung, ich hab ein oder zwei Mal was auf Vertrauen verschickt und es ging glatt daneben. Wenn ein Endkunde dem Shop nicht traut soll er es sich per Nachname schicken lassen. Alles kein Problem. Je nach Art der Zahlung ist die Ware 1-4 Tage nach Bestellung beim Kunden.
    Nur weil ein Shop ein Ladenlokal hat, bedeutet das noch lange nicht dass auch alles vorrätig ist. Auch reguläre Shops müssten oft genug Material bestellen und sind davon abhängig wie schnell der Vertrieb liefert. In dem Fall muss der Endkunde dann zwei mal in den Shop fahren.
    Was die Beratung angeht sehe ich keine Probleme. Im Gegenteil: Ich kenne meine Produkte besser als jeder andere und ob jemand vor mir steht oder am Telefon ist, ist egal.
    Wie gesagt, ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich war schon oft genug in einem Surfshop wo ich einer 18-jährigen Aushilfe gegenüberstand, die in erster Linie cool sein wollte und nicht die leiseste Ahnung von Material hatte. Ich denke es ist eine normale Entwicklung. Man bucht Flüge im Internet, kauft DVDs oder Jacken und eben auch Surfmaterial. Das Internet ist für alle da, ich find es albern den "guten alten Zeiten" hinterher zu weinen. Wenn ein Händler rumheult dass alle Online kaufen, soll er selbst n Onlineshop machen. Es gehen keine Arbeitsplätze verloren, sie verlagern sich nur. Gleiches gilt für Magazine. Wer verschläft sich n guten Onlineauftritt zu sichern ist selbst schuld.

  • Hi Torben,
    ich kann alles, was Du zu für und wieder Online-Shop/Ladenlokal schreibst, nur unterschreiben (abgesehen davon, dass Du, wenn bei Dir jemand anruft und dich nach einem gutem Frühgleitsegel so um die 10-11 qm fragst für sein 150l Board bei 3 Bft aufm Baggersee, dran denken musst, ihn nach seinem Gewicht zu fragen. Im Shop kannst Du direkt wenn er reinkommt sehen, dass der Typ nur 50 kg auf die Waage bringt und mit 150l eigentlich sogar das falsche Boardvolumen hat ;-)


    Aber nochmal, das hat die surf doch nicht in Frage gestellt. Sie weist lediglich darauf hin, dass es durch den Internet-Vetriebsweg gewisse Nachteile (z.B. den oben oder im ersten Thread von mir genannten) geben KANN (=Risiko) aber eben auch Vorteile wie den Preis (=Chance).


    Der eigene Internet-Auftritt der surf ist in diesem Zusammenhang dann endgültig OT.

  • Einen hab ich noch,allerdings ein wenig OT:D;);)


    Wieso können eigentlich alle hier normale Diskussionen führen,sogar über das Thema S....,nur die es betrifft machen daraus sofort eine Verschwörung und ziehen "eventuell" beleidigt von Dannen:confused::confused::confused:


    Gruß Michel