Editorial neue surf

  • Ich sag mal so:
    Egal ob im Shop oder per Mail oder am Telefon. Wenn dich der Verkäufer nicht fragt
    -was du ca. wiegst
    -was du sonst so für Material hast und wie du es findest
    -wo du meistens surfst
    -für welchen Einsatzbereich du das neue Material willst
    -wie du dein Können selbst einschätzt
    -ob du tendenziell lieber viel oder wenig Druck um Segel hast
    -ob die lieber springst, abreitest oder freeridest etc...
    -und noch einfach so etwas mit dir schnackt und fragen stellt, dann leg auf oder geh einfach aus dem Shop.

  • Hi Torben,


    haste recht. AAABER (fängt langsam an, Spaß zu machen ;-):


    Ich kauf bei Dir im Shop online ein Segel, in dem ich es in den Warenkorb befördere. Das Shop-System fragt mich nix (außer Bankverbindung und Lieferadresse). Ich hab das Segel und im schlimmsten Fall hinterher das Problem.


    Oder: Ich komm zu Dir in den Shop, sage - analog online-Bestellung: "Will dieses (draufzeig) 11 qm Segel kaufen!" Du guckst an mir runter, siehst die 55 kg (stimmt leider nicht, aber für diesen Phantasie-Fall ok ;-) und sagst "Bist Du sicher, dass das eine gute Idee ist?" Oder du sagst, weil Du siehst, dass ich mit einem alten Golf 1 (stimmt gottseidank auch nicht) vorgefahren bin: Ich hab das Segel übrigens auch noch als Vorführsegel, kann Dir zum gleichen Preis ein ganzes Rigg (Vorführsegel und gebrauchter Mast und Gabel) verkaufen.


    Okay, in beiden Fällen bin ich vollständig selbst Schuld. Hätte mich ja beraten lassen können. Im Fall des Ladenverkaufs hast Du als Verkäufer aber die Möglichkeit, einzuwirken. Im Online-Fall nicht. Der gleiche engagierte Verkäufer (also Du, schleim schleim :p) kommt also in dem einen Fall nicht zum Zuge und der Kunde hat - ohne Verschulden des Verkäufers - trotzdem den Beratungsnachteil.

  • meinst du das ernst?


    Ja, warum nicht? :confused: Die konkreten Beispiele sind sicher etwas auf die Spitze getrieben aber das dahintersteckende Prinzip ansonsten schon. Haben wir doch schon wie oft gelesen, dass die Leute sich mit falschem Material ausstatten, weil sie sich selbst falsch einschätzen (meist: überschätzen) und eben niemanden hatten, die sie beraten.


    Gibt´s sogar HIER IM FORUM einen Thread zu, der zeigt, dass ich mir das zumindest nicht alleine nicht aus den Fingern sauge. Passiert halt grade bei Anfängern/Aufsteigern. Und grade die sind dann durch die Folgen am schnellsten so nachhaltig frustriert, dass sie den ganzen Sport in die Ecke werfen. Und das ist dann in der Menge für alle von Nachteil: Für den Surfer, die Mags, die Hersteller und die Händler.

  • hmm, aber was hindert diese denn bei onlineShops per Mail oder Anrufen daran sich beraten zu lassen?


    das ist ja der Punkt - wenn du was suchst aber nicht weisst ob es zu dir passt dann fragt man nach - in Foren (schlechte Wahl - 1000USer 1000 Meinungen) oder informiert sich bei dem Shop (online oder direkt im Laden) - wer aber keine Beratung will und einfach "klickt" dem ist eh nicht zu helfen - nichtmal im Laden! wie Du sagts wer nen 11qm haben will und man ihm sagt das würd ich nicht machen, das interessiert den nicht!!!


    also ist es egal ob online oder direkt - ich sehe da kein unterschied!!!


    und wer online kauft hat sich mit 100% Sicherheit vorher irgendwie informiert - da bin ich mir sicher, keiner kauft ohne irgendwie vorher sich im klaren sein was er will - auch Anfänger nicht!!!

  • sehe ich auch so. niemand ist gezwungen etwas zu kaufen und wenn jemand eine beratung will bekommt er sie. wenn sich jemand falsch einschätzt kann auch der "echte" mensch im shop nix machen.
    du kannst auch auf dem weg in den shop tödlich verunglücken, das passiert dir beim onlinekauf nicht. da lieferst du höchstens den kurierfahrer ans messer.

  • Es kämpfen doch nicht nur, wie nennt man die eigentlich, Surfladengeschäfte, offline is doch eigentlich geschlossen, zu oder so, ums überleben und Kundschaft. Siehe Sparkasse gegen Onlinebanken. Mir ist jedenfalls Online oftmals lieber und mit ner fachgerechteren Beratung und Service versehen als wenn ich irgendwohin in den Laden muss. Dafür könnte ich einige Beispiele bringen, Und der Trend geht in diese Richtung. Ob die Surf oder die Sparkasse das nun gut oder schlecht findet wird Ihr Schicksal nicht abwenden können.
    Und was für ein Produkt sich jeder zulegt, dafür kann ich doch nicht nur die Beratung verantwortlich machen.
    Mein Gewicht sag ich sowieso niemanden.:p




    Hang Loose



    nowerlu

  • ausserdem - okay ich hab es gut - in Kiel gibs mind. 3 Surfshops - und mit Torbens Laden zusätzlich ein Vertreter einer Segelmarke - gut für mich ^^ - aber was machen die Herren die wie schon gesagt 400km vom nächsten Laden weg sind? haben die kein Recht auf Beratung? natürlich - und die sollten sie auch im online Handel bekommen, sofern sie das ünschen! denn wer fährt 400km um dann wieder zurück zu fahren um sich das zu überlegen ^^ - das macht keiner - also bemüht man sein Handy oder sein Internetz - Beratung kann trotzdem stattfinden - wenn man denn will^^ - und wenn man denn ehrlich mit sich selber ist.


    Was nützt es mir wenn ich angebe ich sei ne n 65kg Leichtgewicht und Könnerstufe 5 - wenn ich in wirklichkeit nen 120kg Bub bin, mit gerade abgeschlossenem Anfängerkurs ^^

  • oha,


    hab mir den Quelltext jetzt auch mal reingezogen, nur deshalb weil ich mich gewundert habe was hier für ein Auffuhr deswegen entstanden ist. normalerweise habe ich momentan kein Nerv dafür, aber einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen.
    Man bekommt halt den Eindruck, das der Chef eigentlich nicht genau wusste, was er seinen Lesern vorab beim lesen der Ausgabe mit auf die literarische Reise geben wollte, oder konnte. Dies ist aber der eigentliche Sinn eines Editorials ;)
    man weiß aber nicht was nun gut oder schlecht gemacht werde soll?? gibts zum Thema des editorials eigentlich noch einen ausführlichen Artikel im Heft? ..wenn nein dann fehlts an der entscheidenten Stelle an Sinn!
    als Chefredakteur könnte man z.B. auch Praktikanten beauftragen ein Script fürs edit zu verfassen..glaube da wäre dem einen oder anderen Hüpfer was lustigeres eingefallen, was zum Kauf des Heftes animieren könnte.


    größenwahnsinnige Formulierungen, peinlich für Chefredakteure:
    "... Bic, zumindest auf dem Weltmarkt eine große Nummer,.. "
    man stelle sich des mal umgekehrt vor:
    "...surf-magazin. zumindest in Deutschland noch am Kiosk erhältlich":p


    bei manch anderen Formulierungen fällt einem schon beim lesen die Spucke ausm Mund. mag deshalb gar nicht weiter kommentieren
    wo leben die eigentlich?... noch im Windsurfboomdreamland a la 1991 ?:confused:


    GrDoc

  • SUPER COMMENT und GENAU AUF DEN PUNKT GEBRACHT!!
    Sehe das auch so und schon auf der ersten Seite dieser Ausgabe wird die "Fähigkeiten" der Redaktion sichtbar. Peinlich ist kein Ausdruck dafür, es ist Unfähigkeit und eine Zumutung soetwas zu lesen, aber wie gesagt das zieht sich durch das ganze Heft: gute echte redaktionelle Arbeit, kennen die nicht mehr.


    Als bestes Beispiel ist mir gestern noch aufgefallen unter NEWS S. 56. Gun Mega XS: Slalomtuch für dünnen Mast "Slalomsegel für RDM-Masten, gibt´s das? Bei Gun Sails schon,..."
    Sag´mal sind die Salopp gesagt "geis.... umna...". Seit über 3 Jahren gibt es jetzt schon Rennsegel mit RDM Masten. Von selber GUN über Gaastra bis hin zu The Loft. Haben sogar ein The Loft Segel noch letztes Jahr getestet, das RDM Maszten hatte. Nun ist das die!! Sensation laut der News. Übrigens nix gegen Gun, hatten die letztes Jahr ja auch schon und die können ja nix für so eine news.
    Ganz ehrlich wo ist da noch der Hauch von echter redaktioneller Arbeit?
    Ich sage nur: Supportet das Windsurf Journal und alle online Mags. Meine Abo ist gekündigt, für so einen Mist muss ich nicht noch Geld ausgeben :D

  • @IDEFIX: Ich glaube, Du musst von niemandem "die Ignoranz ändern". Abgesehen davon, dass Dir das mit Deiner Grammatik-, Orthographie-, Stil- und Sinnfreien Aneinanderreihung von Stilblüten auch nur schwerlich gelingen wird. Es reicht, wenn Du durch Dein aufgeregtes Gestammel zur allgemeinen Erheiterung beiträgst. :D


    :) . Sehe ich ebenfalls so. Wie heißt es doch so schön: Der Ton macht die Musik. Nichts gegen Kritik. Ohne Kritik gibt es ja auch keinen Fortschritt, bzw. nichts zu verbessern. Aber es geht doch darum, wie sie vorgebracht wird.


    @ Idefix: Entschuldigung Idefix, aber deine Art hier gegen die Surf zu wettern ist wirklich auf unterstem Niveau. Diese überschwengliche Freude bei dir, einen Fehler gefunden zu haben ist wirklich niedlich. Suchst du auch Rechtschreibfehler und formale Fehler im Windsurf Journal?
    Warum kündigst du dein Abo denn erst jetzt? Seit einigen Monaten wird doch viel Schlechtes über die Surf geschrieben. Im Prinzip ist es mir ja auch egal. Verstehe nur nicht ganz, wie man so abgehen kann.


    Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie das Editorial der Surf gelesen habe. Es gibt sicherlich interessantere Sachen. Bis auf folgende Formulierung: "Aber wie gut Beratung und, Service und Reklamationsabwicklung funktionieren, merkt der Kunde erst nach dem finalen Mausklick" habe ich am Editorial nichts zu meckern. Ist etwas sehr einfach dargestellt und es werden unnötigerweise alle Onlineshops über einen Kamm geschert. Wer sich schlecht oder gar nicht beraten lässt ist m.E. selber Schuld. Schlechte Beratung gibt es auch im Surfladen um die Ecke.


  • Als bestes Beispiel ist mir gestern noch aufgefallen unter NEWS S. 56. Gun Mega XS: Slalomtuch für dünnen Mast "Slalomsegel für RDM-Masten, gibt´s das? Bei Gun Sails schon,..."
    Sag´mal sind die Salopp gesagt "geis.... umna...". Seit über 3 Jahren gibt es jetzt schon Rennsegel mit RDM Masten. Von selber GUN über Gaastra bis hin zu The Loft. Haben sogar ein The Loft Segel noch letztes Jahr getestet, das RDM Maszten hatte. Nun ist das die!! Sensation laut der News. Übrigens nix gegen Gun, hatten die letztes Jahr ja auch schon und die können ja nix für so eine news.


    Lang lebe das Windsurf Journal!


    Nun ja, vielleicht ist das, das erste Segel, welches speziell für RDM Masten geschnitten ist und welches nicht auch optional mit RDM Masten gefahren werden kann. Ist aber nur so eine Vermutung. Du wirst es sicherlich besser wissen.

  • oha,


    größenwahnsinnige Formulierungen, peinlich für Chefredakteure:
    "... Bic, zumindest auf dem Weltmarkt eine große Nummer,.. "


    GrDoc


    Vielleicht meint er ja den Bic Konzern als Gesamtkonzern und nicht nur den Bereich Bic Sport. Bic ist meines Wissens ja auch noch in andern Bereichen aktiv.

  • Andere Poster sehen das übrigens genauso wie ich, alles greife dann alle und nicht nur mich ;)
    Ich glaube Du verstehst es nicht, Fehler gibt es in der Zeitung mehr als genug, nicht nur diesen. Es geht auch nicht um optional und co. Ja ich weiß, es denn ich habe die Segel, wie sie auch das SURF Mag schon letztes Jahr hatte. Ein The loft Blade kannst Du seit 3 Jahren nur mit RDM fahren. Aber nochmal , das war nur ein kleines Beispiel und sollte als Beispiel für redaktionelle "Arbeit" dienen. Es geht doch nicht darum, als nich nur daran aufhängen, ok??!
    Wenn ich mir eine Zeitung kaufe/abbonieren, dann erwarte ich etwas für mein Geld, so wie auch bei anderen Sachen. Aber hier ist es nach meiner Meinung!! nicht mehr der Fall und dies äußere ich hier nur.
    Es geht hier übrigens um das Editotial und das ist einfach ganz Schwach in meinen Augen, wie gesagt als BIC Sports Deutschland (warum BIC Gesamtkonzern, es geht doch in der SURF Zeitung um suren und wohl kaum um BIC Feuerzeuge und Stefte etc.) würde ich durchdrehen, aber auch als jeder Shop der einen Onlineshop hat. Auch als z.B Keppler (als shop der Anzeigen hinten in der SURF hat), bei dem wir ja schon alle bestimmt was gekauft haben am Telefon.
    Und wie auch mein Vorredner, die Zeiten der 80´ziger Jahre sind wohl schon längst rum-GLÜCKLICHERWEISE!
    Aber wir leben in einem Staat mit freier Meiungsäußerung und Du hast Deine, ich habe meine, dann sind wir uns dann doch wieder einig.:D
    Daher supportet nach meiner Meinung andere Mags, wie z.B das Windsurf Journal!;)

  • Hey,
    ich machs mal andersrum. Ich habe einen Onlineshop und finde man kann weder die Onlineshops über einen Kamm Scheren, noch die "Offlineshops". Bei einem guten Onlineshop steht was im Lager ist und was Lieferzeit hat. Vorkasse ist völlig in Ordnung, ich hab ein oder zwei Mal was auf Vertrauen verschickt und es ging glatt daneben. Wenn ein Endkunde dem Shop nicht traut soll er es sich per Nachname schicken lassen. Alles kein Problem. Je nach Art der Zahlung ist die Ware 1-4 Tage nach Bestellung beim Kunden.
    Nur weil ein Shop ein Ladenlokal hat, bedeutet das noch lange nicht dass auch alles vorrätig ist. Auch reguläre Shops müssten oft genug Material bestellen und sind davon abhängig wie schnell der Vertrieb liefert. In dem Fall muss der Endkunde dann zwei mal in den Shop fahren.
    Was die Beratung angeht sehe ich keine Probleme. Im Gegenteil: Ich kenne meine Produkte besser als jeder andere und ob jemand vor mir steht oder am Telefon ist, ist egal.
    Wie gesagt, ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich war schon oft genug in einem Surfshop wo ich einer 18-jährigen Aushilfe gegenüberstand, die in erster Linie cool sein wollte und nicht die leiseste Ahnung von Material hatte. Ich denke es ist eine normale Entwicklung. Man bucht Flüge im Internet, kauft DVDs oder Jacken und eben auch Surfmaterial. Das Internet ist für alle da, ich find es albern den "guten alten Zeiten" hinterher zu weinen. Wenn ein Händler rumheult dass alle Online kaufen, soll er selbst n Onlineshop machen. Es gehen keine Arbeitsplätze verloren, sie verlagern sich nur. Gleiches gilt für Magazine. Wer verschläft sich n guten Onlineauftritt zu sichern ist selbst schuld.


    Passt zwar nicht ganz hier hin, kann aber nichts von dem, was im Editorial als kritisch angesehen wird beim Onlineshop von Torben bestätigen. Da passte alles.


    Allerdings denke ich auch, dass die wenigsten, die online einkaufen tatsächlich Beratung brauchen.

  • Das sehe ich ebenfalls so.Im Onlineshop kauft eigentlich der,der genau weiß was er will und nur noch den Günstigsten sucht:):)


    Übrigens SG vom S... hat bei Torben im Forum sehr sachlich Stellung bezogen.Allerdings wieder so ein wenig um den heißen Brei herum.:D:D

  • Andere Poster sehen das übrigens genauso wie ich, alles greife dann alle und nicht nur mich ;)


    :confused:


    Vielleicht könnten wir uns zumindet auf die deutsche Sprache bei der Diskussion einigen. Seine Meinung darf hier jeder äußern. Noch einmal: Es geht mir um die Art, wie es getan wird.

  • :) . Sehe ich ebenfalls so. Wie heißt es doch so schön: Der Ton macht die Musik. Nichts gegen Kritik. Ohne Kritik gibt es ja auch keinen Fortschritt, bzw. nichts zu verbessern. Aber es geht doch darum, wie sie vorgebracht wird.


    Vorsicht. Mit mir einer Meinung zu sein, ist sehr gefährlich, wenn der Kläffer in der nähe ist. Es werden nur noch Minuten vergehen, bis das Hündchen jetzt unterstellt, dass wir beide eigentlich ein Doppelaccount sind (und vermutlich unser Realname Andreas Erbe ist...).


    @ Idefix: Suchst du auch Rechtschreibfehler und formale Fehler im Windsurf Journal?


    Auf welcher Grundlage und mit welchem Wissen soll er das tun? Schau mal in seine Posts. Der produziert doch selber drei Rechtschreibfehler in zwei Worten. Mal ganz davon abgesehen, dass er die Formulierungs- und Stilkompetenz eines Einzellers hat.



    Warum kündigst du dein Abo denn erst jetzt? Seit einigen Monaten wird doch viel Schlechtes über die Surf geschrieben. Im Prinzip ist es mir ja auch egal. Verstehe nur nicht ganz, wie man so abgehen kann.


    Das ist einfach erklärt. Die surf hat sich in der aktuellen Ausgabe negativ über sein Brettchen geäußert. Und beim Thema HTS ist der kleine Wadenbeißer gaaanz empfindlich.

  • SUPER COMMENT und GENAU AUF DEN PUNKT GEBRACHT!!
    Sehe das auch so und schon auf der ersten Seite dieser Ausgabe wird die "Fähigkeiten" der Redaktion sichtbar. Peinlich ist kein Ausdruck dafür, es ist Unfähigkeit und eine Zumutung soetwas zu lesen, aber wie gesagt das zieht sich durch das ganze Heft: gute echte redaktionelle Arbeit, kennen die nicht mehr.


    Als bestes Beispiel ist mir gestern noch aufgefallen unter NEWS S. 56. Gun Mega XS: Slalomtuch für dünnen Mast "Slalomsegel für RDM-Masten, gibt´s das? Bei Gun Sails schon,..."
    Sag´mal sind die Salopp gesagt "geis.... umna...". Seit über 3 Jahren gibt es jetzt schon Rennsegel mit RDM Masten. Von selber GUN über Gaastra bis hin zu The Loft. Haben sogar ein The Loft Segel noch letztes Jahr getestet, das RDM Maszten hatte. Nun ist das die!! Sensation laut der News. Übrigens nix gegen Gun, hatten die letztes Jahr ja auch schon und die können ja nix für so eine news.
    Ganz ehrlich wo ist da noch der Hauch von echter redaktioneller Arbeit?
    Ich sage nur: Supportet das Windsurf Journal und alle online Mags. Meine Abo ist gekündigt, für so einen Mist muss ich nicht noch Geld ausgeben :D


    na ja so gut sind die lofts aug wieder nicht mal sehen wen die im test komen.


    ich denke das rdm fur die grosse lappen niks is fur kleine tucher na ja das geht nog