neuer slalom test surfmag


  • Die Fahrberichte in den verschiedenen Mags bringen mir nichts.


    Geht mir auch so. Z.B.: Beim Isonic steht in der Surf, dass er eher für schwere Surfer geeignet ist, also eher kraftvoll zu fahren sei. Beim HTS steht, dass er mehr Kantendruck benötigt. Ist für mich das gleiche verschieden ausgedrückt. Warum?
    Wobei ich das auch beim HTS nicht teile! Der benötigt nicht viel Druck. Der ist eher leicht am Fuss und in der Halse.


    Zumindest gilt das Fernabsatzgesetz, d.h. man kann sich was schicken lassen und wieder zurückschicken, wenn es nicht gefällt. Zum Anschauen kann man es sich kommen lassen. Fahren kann man es nicht, was entscheidend wäre. Für den Händler natürlich heftig, weil der mindestens den Rücktransport zahlen muss.


    Grüße
    Tim

  • Tim! Ich halte es bei meinen Finnen so, daß ich bei Anfragen
    zurückschreibe: Ich sende Finnen,anschauen,probieren,dann
    bezahlen. Wenn zu groß oder zu klein wird getauscht. Im
    übrigen schau ich im Speedranking nach welches Material
    gefahren wird und gut abschneidet. Wolfgang



    Bei 5,90 Euro Versandanteil vielleicht verschmerzbar, zumal du ja nur in einen anderen, gleichen Artikel umtauschst.
    Bei einem Board bedenklich, 35 Euro Versand, das Board war möglicherweise gar nicht auf Lager und wurde eigens beim Importeur bestellt. Welcher Händler hat schon jede Größe, Bauform, Farbe vorrätig? Der Importeur lacht dich auch aus, wenn du das Board zurückschickst nur weil der Kunde sich erstmal 3 bestellt hat, weil er den Unterschied Technora, Wood, Carbon in den Händen fühlen möchte. Alles schon dagewesen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,




    Die Hersteller sollten schon Testmöglichkeiten im näheren Umfeld ermöglichen, dann werden auch mehr Boards verkauft.



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim SurfFestival kein einziges Slalomboard zum Testen zur Verfügung steht. Das wäre schon die Gelegenheit, einen größeren Kundenkreis anzusprechen und evtl. zu begeistern.
    Ist natürlich auch ein erhebliches Risiko mit den empfindlichen Dingern.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim SurfFestival kein einziges Slalomboard zum Testen zur Verfügung steht. Das wäre schon die Gelegenheit, einen größeren Kundenkreis anzusprechen und evtl. zu begeistern.
    Ist natürlich auch ein erhebliches Risiko mit den empfindlichen Dingern.



    Darauf sollten aber gerade die Hersteller keine Rücksicht nehmen.

  • Bei 5,90 Euro Versandanteil vielleicht verschmerzbar, zumal du ja nur in einen anderen, gleichen Artikel umtauschst.
    Bei einem Board bedenklich, 35 Euro Versand, das Board war möglicherweise gar nicht auf Lager und wurde eigens beim Importeur bestellt. Welcher Händler hat schon jede Größe, Bauform, Farbe vorrätig? Der Importeur lacht dich auch aus, wenn du das Board zurückschickst nur weil der Kunde sich erstmal 3 bestellt hat, weil er den Unterschied Technora, Wood, Carbon in den Händen fühlen möchte. Alles schon dagewesen...


    Ich will gar nicht dafür plädieren, das so zu machen. Ich habe lediglich auf die Rechtslage verwiesen. Da kann der Händler soviel lachen, wie er will. Wenn das Board keine Einzelanfertigung ist und im Online-Shop gekauft wird, ist das so.
    Ist mir übrigens auch schon angeboten worden. Allerdings nicht in der Variante: Hier hast du 3 verschiedene Bretter und nimm eins. Sondern: Wir schicken dir eins und sind überzeugt, dass du es sowieso behälst. Habe ich damals nicht gemacht.

  • Tim! Ich halte es bei meinen Finnen so, daß ich bei Anfragen
    zurückschreibe: Ich sende Finnen,anschauen,probieren,dann
    bezahlen. Wenn zu groß oder zu klein wird getauscht. Im
    übrigen schau ich im Speedranking nach welches Material
    gefahren wird und gut abschneidet. Wolfgang


    Ich informiere mich immer, so gut es geht und teste vorher. Danach bestelle ich dann. Gerade bei Windsurf-Zeug geht es doch gar nicht anders.


  • Die Fahrberichte in den verschiedenen Mags bringen mir nichts.


    Also mir bringen die Breichte schon noch was. Beispiel:
    Wenn ich bei einem Wave Test lese, dass ein F2 Rebell auch die Geilheit auf Flachwasser bei Monster Wind ist, weiß ich: Das ist genau die 75 Liter Schnitte die ich für mein 4,5qm Segel brauche. Ich fahre halt oft in Renesse und da gibt es keine richtigen Wellen.
    Wie sollte ich das vorm Kauf ausprobieren? So viel Wind hat man leider nicht alle Tage und hat dann gleichzeitig Zeit.


    2. Beispiel: Wenn ich bei einem Slalom Test lese, dass ein Brett einfach zu kontrollieren ist dann denke ich mir, das ich mit so einer Kiste weniger Probleme haben könnte als mit meinem F2 SX letztes Jahr - also kauf ich mal isonic.


    Komm ich damit nicht zurecht kauf ich halt für nächste Saison wieder Freerider und verschrotte mein GPS. Geschwindigkeiten in km/h sind interessant, aber da schau ich lieber auf GPS-Speed.
    Alle anderen Infos bei den Test´s sind für mich Unterhaltung. Ich lese auch Freestyletest obwohl ich nie in meinem Leben einen Spock springen werde und auch so ein Segel nie kaufen werde. Ich lese auch einen Reisebericht über Maui und werde da nie hinfahren -- wobei das wirklich schade ist.


    Gruss
    Guido

  • Ich muss eine Aussage korrigieren.


    Es war zwar ein Nullserienboard, aber der Finnenkasten ist nicht nachträglich eingebaut worden. Klang auch etwas merkwürdig.
    HTS bekommt das Board wohl bald und wird es dann aufklären.


    Grüße
    Tim


    Ok, das wird so sein...


    Und dann? Was will man aufklären? Wenn die Box schief ist, ist sie schief. Versäumnis von HTS.
    Wenn nicht, dann gibt es eine Richtigstellung in der nächsten Ausgabe.


    Bleibt zu erwähnen, daß bei vielen vielen Boards die Box nicht an der Stelle ist, wo sie sein sollte!
    Cobra gibt eine Toleranz von X mm an (ich meine 5mm, müsste man nachsehen), egal ob Starboard, Fanatic, Mistral, F2, Lorch oder sonstwer gerade produziert wird!


    Da stellt sich vielleicht auch die berechtigte Frage, wieviel Einfluß hätte das tatsächlich auf die Fahreigenschaften des Boards? Schräg, 5mm vor, 5mm zurück... Merkt das jemand?


    Daß das Board möglicherweise nicht mit der Idealvorstellung an Fahrer, Finnen und Segelkombi getestet wurde, scheint (zumindest derzeit) offensichtlich.
    Stellt die Frage, jeder Hersteller gibt ja eine empfohlene Segelgröße und Finnenrange an. Wie weit ist die realistsich nach oben und unten? War der HTS raus aus der Range?


    Vielleicht gibt es also die Möglichkeit eines Nachtests, daß alle Seiten zufrieden sind...?...


    Über alles andere müssen sich dann eh die Parteien selbst auseinander setzen, was vielleicht unglückliche Formulierungen im Test angeht. Ist ja auch die Frage, ob die jeder so (negativ) auffasst wie man annimmt.


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Super Kommentar.


    Gerade folgende Zeilen treffen wie ich finde genau den Punkt: "Und dann? Was will man aufklären? Wenn die Box schief ist, ist sie schief. Versäumnis von HTS." Hatte ich vor einiger Zeit auch schonmal angesprochen.


    "Stellt die Frage, jeder Hersteller gibt ja eine empfohlene Segelgröße und Finnenrange an. Wie weit ist die realistsich nach oben und unten? War der HTS raus aus der Range?"


    Den Aspekt könnte man mal ganz allgemein, komplett unabh. vom Test diskutieren, gerade wenn man Slalom63 berücksichtigt...

  • Ok, das wird so sein...


    Und dann? Was will man aufklären? Wenn die Box schief ist, ist sie schief. Versäumnis von HTS.
    Wenn nicht, dann gibt es eine Richtigstellung in der nächsten Ausgabe.


    Also interessant ist doch nicht, dass HTS eventuell bestätigt, dass die Finne schief ist. Das fände ich auch eher langweilig, so wie Tautologien eben auch sind.


    Woher kam das, dass sie jetzt schief ist. Warum ist dies in einem Board so und in einem anderen nicht. Gibt es bei HTS und anderen Herstellern deswegen nun Toleranzen, weil es eh keinen Einfluss hat?
    Schließlich war HTS selbst überrascht davon und wirbelt nun herum, um sich zu erklären, wo eventuelle Toleranzen entstehen könnten. Z.B. sind die Finnenboxen von Chinook. Vielleicht haben die teilweise keine korrekten Boxen geliefert.


    Bleibt zu erwähnen, daß bei vielen vielen Boards die Box nicht an der Stelle ist, wo sie sein sollte!
    Cobra gibt eine Toleranz von X mm an (ich meine 5mm, müsste man nachsehen), egal ob Starboard, Fanatic, Mistral, F2, Lorch oder sonstwer gerade produziert wird!


    Hier wäre schon auch interessant, wie es bei den anderen Boards im Test war.



    Da stellt sich vielleicht auch die berechtigte Frage, wieviel Einfluß hätte das tatsächlich auf die Fahreigenschaften des Boards? Schräg, 5mm vor, 5mm zurück... Merkt das jemand?


    Wolfgang hat dazu schon etwas gesagt. Die Finne produziert dann mehr Lift. Ich weiß es aber selbst nicht zu beurteilen.



    Daß das Board möglicherweise nicht mit der Idealvorstellung an Fahrer, Finnen und Segelkombi getestet wurde, scheint (zumindest derzeit) offensichtlich.
    Stellt die Frage, jeder Hersteller gibt ja eine empfohlene Segelgröße und Finnenrange an. Wie weit ist die realistsich nach oben und unten? War der HTS raus aus der Range?


    Bei HTS wird die Finne geliefert, die der Kunde wünscht. Die 43er steht halt auf der Internetseite und ist nur für das 8,5er gedacht. Ansonsten fährt man 35-39. Die Surf besteht aber wohl darauf, dass das Brett mit der empfohlenen Finne geliefert wird und mit dieser wird es dann auch getestet.



    Vielleicht gibt es also die Möglichkeit eines Nachtests, daß alle Seiten zufrieden sind...?...


    Wäre für mich nicht weiter interessant. Ich habe ja das Board und weiß, wie es fährt.

  • Habe ich gerade in einem beligischen Forum entdeckt.


    schönes Video von einem HTS Boards SR69 mit einem Challenger Segel http://www.youtube.com/watch?v=GsBnTJbctIs


    Da kann man sehen wie schnell das Board schon bei nur 14 knoten war und wo übrigens das besagte "Spritzwasser" sein soll, sorry das habe ich bei meinem nicht und sehe es hier auf dem Video auch nicht. Nur das das Board sehr ruhig liegt.

  • Hi,


    sieht gut aus, wie jeder andere gute Freerider auch ;)
    Gleitet prima passiv an.


    Gruß
    Poseidon

  • Noch eine andere Frage zum Slalomtest:


    Laut Intro hat der Fanatic ja jetzt ein Glassandwich im UW-Schiff. Auf dem Bild sieht man ein schwarzes UW-Schiff beim Falcon.
    Was ist das jetzt, schwarz gefärbtes Glas, oder was?


    Alex

  • Eben, ist aber ein Full Slalomboard. Kannst ja mal die Speeds wieder vom Wochenende und auch gestern der Jungs in Holland checken. Wiedermal die schnellsten waren die HTS Boards :rolleyes:.
    Fand auch auch witzig, mit dem Gewebe, aber gut das sie es nun endlich mal gesagt haben.
    -Starboard: kein Carbon nur Glass
    -Fanatic nur etwas Carbon im Deck, der Rest ist dann wiedermal nur Farbe, kennen wir ja nun genüge von den anderen Marken...
    Witzig und absoluter Quatsch ist wiedermal die Begründung, wie z.B. dann fahren die Boards besser und die Fahrer wollen das. Das ist echt der größte Quatsch den es gibt.Es spart nur imens viel Geld und ist so viel billiger in Herstellung. Kannst Dir mal die Gewebepreise ansehen. Aber mit peinlichen Ausreden wird ja nie gespart :tongue:. Übrigens bei meinen HTS Boards siehst Du das schwarze Unidirect-Carbon Gewebe und wie Tim-Bremen ja schon gesagt hat, die Boards sind super steif. Sidn aus 100% Carbon und nix mit Glas etc. dann kannst Du auch ein solches Board kaufen, das ist dann nochmal 200,-€ billiger, mal so am Rande.
    demnächst heisst es noch: ein 50% Carbon Mast ist besser im Racesegel, warte schon drauf!

  • Idefix, kann es sein daß Du ein wenig polarisierst? Ist doch eigentlich meine Spezialität...
    :D


    Aus deinen Aussagen resultieren viele Folgefragen, ich mache dazu mal einen "neutralen" Thread mit ein paar berechtigten Fragen (der Übersichtlichkeit halber) und bin gespannt, klickt hier:


    KLICK!!!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Echt wo polarisiere ich. Schreibe doch nur genau das nach was die SURF schreibt. Und dann schreibe ich meine Meinung dazu. Ich glaube wir würden uns gut verstehen. :D Wann und wo bist du mal in Holland oder wo können wir denn mal paar Bierchen zischen, Vorliebe "Kölsch".
    Davon ab kurze Frage was hast du denn noch da an Meanline Finnen? Hätte da Interesse an einer 30 und 34.
    Grüße

  • Echt wo polarisiere ich. Schreibe doch nur genau das nach was die SURF schreibt. Und dann schreibe ich meine Meinung dazu. Ich glaube wir würden uns gut verstehen. :D Wann und wo bist du mal in Holland oder wo können wir denn mal paar Bierchen zischen, Vorliebe "Kölsch".
    Davon ab kurze Frage was hast du denn noch da an Meanline Finnen? Hätte da Interesse an einer 30 und 34.
    Grüße



    Kölsch? :kotz:
    Was eine Plörre. Wie Elster, oder wie der Scheiss von FlohBrand heisst... :D
    Anfang Juni verlege ich meinen Wohnwagen wieder zum Brouwersdam, nach dem surf Festival. Jedes Wind-WE bin ich dann dort.


    Meanline? Ist sehr sehr schwer mom. Die Fräsen sind gerade auf Hawaii eingetroffen, standen vorher in Deutschland. Kai fängt in Kürze wieder an. Eine 34er habe ich hier, Custom. Aber eigentlich nicht abzugeben. Sind super Teile...
    Sobald es wieder die Production Finnen gibt, melde ich mich sowieso. Kann man dann über mich bekommen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.