neuer slalom test surfmag

  • Liebe HTS Boards Supporter, Fans, Kunden, Surfer und Surferinnen,


    zuerst möchte ich mich bei Euch allen für Euren Zuspruch der letzten Wochen direkt, hier und in diversen anderen Foren weltweit bedanken!!


    Aufgrund des SURF-Magazin Test des HTS Boards SR69 in der aktuellen Ausgabe 03/2009 wollen wir Euch unsere kurze persönliche Stellungnahme zu dem „Test“ abgeben, nicht zuletzt aufgrund der auch hier vielfachen richtigen aufgeworfenen Fragen.
    Wie wir alle feststellen konnten, ist der „Test“ nicht annähernd so ausgefallen, wie unsere eigenen mehrfachen monatelangen Tests innerhalb der R&D Arbeit des SR69.


    Außer Frage steht, dass wir bisher immer sehr dankbar waren, dass unsere Produkte vom SURF-Magazin getestet wurden.
    Wie aber nun dieser „Test“ und dessen Veröffentlichung tatsächlich abgelaufen ist, entspricht der eigenen dargestellten sachlich objektiven redaktionellen Arbeit des SURF-Magazins bei weitem nicht und ist für das ganze HTS Boards Team, unsere R&D Abteilung rund um unseren Weltklasse Shaper Marco Copello und auch für mich als Eigentümer der Marke HTS Boards absolut inakzeptabel!


    Ich werde in diesem Zusammenhang nur die wichtigsten Fragen aufwerfen, denn bis heute haben wir Seitens des SURF-Magazins und des Verlages Delius Klasing keine angeforderte Stellungnahme zu den beispiellosen Vorkommnissen erhalten. Übrigens geschweige denn, dass wir das Board zu unserer eigenen Untersuchung bis heute erhalten hätten.


    -grundsätzlich hat es sich um ein sogenanntes 0-Serien Board und auch Finne gehandelt, darüber war die SURF Redaktion seit September 2008 informiert!


    -bis heute haben wir unser Board nicht zurückerhalten, damit es von unserem Shaper Marco Copello begutachtet wird! Nur dies ist für uns Maßgabe und auch Wichtig.


    -bis heute nach nun über 4 ½ Monaten hat uns keiner aus der SURF-Redaktion informiert!


    -unser Wissensstand ist bis heute nur aus einer gekauften Ausgabe SURF 03/2009!


    -es wurde ein falsches Bild veröffentlicht, wobei man gar nicht beachtet hat, dass alle HTS Boards SRs ein tiefes V haben und eine solche Messung gerade nicht möglich ist!


    -es wurde eine Select Fins Pro Slam 43cm mit dem Board getestet und nicht eine Select Fins 37cm!
    Also hatte das Board eine bis zu 6cm längere Finne im Test gegen die anderen Boards, das ist Fakt.


    -warum wurden denn nicht die anderen Finnenkästen der Konkurrenz begutachtet und das schon seit Jahren?


    -warum werden alle Boards mit unterschiedlichen Finnengrößen getestet?


    -warum können Hersteller, die keine Serienfinnen bei den Boards mitliefern irgendwelche Finnen nach Ihrer Vorstellung mitliefern?
    Sprich in Länge und auch als Typ, denn es sind nachweislich Custom Made Finnen von Deboichet Fins bis Hurricane Fins bei diesen finnenlosen Boards im Test zu finden.


    -warum wird ein Board ohne alle anderen Board nachgetestet das bis dato gar nicht erhältlich ist?


    -warum wird beim HTS Boards SR69 von einem „verdammt kurzen Board“ gesprochen, wenn die anderen Boards im Test nur z.B 1 bis 1.5cm länger sind?


    -warum wird bei HTS Boards nicht auf die tiefe Hohlkehle im Mastfussbereich für den tieferen Segeldruckpunkt eingegangen, aber bei der Konkurrenz?


    -warum wird nicht auf die extreme Steifigkeit eines HTS Boards aufgrund der echten Custom Made Vollcarbon Bauweise eingegangen?


    -warum wird in einem Slalom-Speed Test nicht mit einem GPS-Gerät zur zusätzlichen notwendigen Kontrolle getestet?
    Seit Anbeginn von HTS Boards nutzen alle unserer Tester im Rahmen der Entwicklung aller Boards immer noch zusätzlich ein GPS-Gerät bei Zweier Vergleichsfahrten.



    Fakt ist zweifellos eines, das HTS Boards SR69 ist gerade im Vergleich zu den anderen Slalomboards auf dem Markt, das schnellste und das am einfachsten zu fahrende Board. Dies ist auf den einschlägigen Foren und auch objektiven Speedforen weltweit nachzulesen!


    Ich bedanke mich jedenfalls nochmals für Euren Zuspruch und Ihr seit wie schon seit Jahren herzlichst eingeladen Euch selbst ein Bild der unglaublichen Performance und Qualität der HTS Boards Windsurfboards und Produkte bei unseren wöchentlichen kostenlosen Testveranstaltungen zu machen!
    Übrigens schon dieses Wochenende 14.+15. März 2009 am Brouwersdam und in Scheveningen Holland!


    Ich freue mich auf Euch
    Eurer Heiko-T. Stiefel


    Eigentümer HTS Boards
    a division of HTS Trade
    and HTS BoarderDivision

  • Verschoben weil es zu diesem Thread gehört.


    Viel Spass weiterhin bei der Diskussion :)


    Grüße,
    Kris

  • Hallo Heiko,


    .. eine sachliche Stellungnahme bezüglich des Surf"test" sollte doch nicht in eigene Lobhudelei ausarten
    nur deshalb fällt der Topic in deinem Thread hier bis jetzt etwas mager aus. ...
    ..egal, spätestens wenn der Kläffer hier reinliest gibts wieder was positives über HTS zu lesen. ;-)


    na ja, ich hatte schon vor Jahren im blauen Forum all diese Testerei in Frage gestellt. seither werde ich und andere auch permanent virtuell mit faulen Eiern beschmissen. Mit dem kann man aber weiter leben, bzw. sogar eigentlich besser. siehst ja im Nachhinein selbst jetzt.
    Hättet ihr kein Board zum testen in unfähige Hände gegeben, dann wäre jetzt nicht dieser Makel an HTS hängen geblieben. .. und der bleibt, auch wenn das hier online schon immer nachvollziehbar war. 99% der abonbennten kennen das forum hier nich


    Warum ist deine Stellungnahme nicht auch dort lesbar ??


    GrThomas

  • -warum wird nicht auf die extreme Steifigkeit eines HTS Boards aufgrund der echten Custom Made Vollcarbon Bauweise eingegangen?



    Fakt ist zweifellos eines, das HTS Boards SR69 ist gerade im Vergleich zu den anderen Slalomboards auf dem Markt, das schnellste und das am einfachsten zu fahrende Board. Dies ist auf den einschlägigen Foren und auch objektiven Speedforen weltweit nachzulesen!


    Bitte verzeih mir, wenn ich nur diese zwei Aussagen von dir stehen lasse.
    Grundsätzlich ist es ganz interessant zu lesen was dir bzgl. des Tests alles einfällt. Viel davon wurde ja schon hier im Topic angesprochen. Aber auch schön noch ein paar weitere Aspekte zu erfahren; z.B. das man das Board nicht zurückgegeben hat :rolleyes:


    Das Problem ist, auf diese Art so dreht man sich doch irgendwie im Kreis. Im Endeffekt hilft doch wirklich nur ein Neutest, sofern das Board wirklich eine Macke hatte, was erstmal geklärt werden müsste; bzw. eine Stellungnahme seitens der Surf.
    Du wirfst mit deinem Post ja in gewisser Weise auch wieder neue Fragen auf. Custom Made? Ich dachte es ist ein Serienboard....nur so als Beispiel!


    Der Aspekt des Speedpotentials ist mit Sicherheit interessant, wenn du magst kannst du ja im gerade aktuellen Topic über die Eigenschaften eines Slalomboards mal mitdiskutieren. Ich denke eure Sicht wäre diesbezüglich auch sehr spannend!


    doc:
    Der Begriff "unfähige Tester" wurde doch glaube ich schonmal diskutiert, oder? :rolleyes::mad:

  • aufgrund solcher sinnvollen Posts stehts Du bei mir im blauen Forum auf einer gewissen "ignore Liste" .


    Dann sieh mal zu, dass du das hier auch schnell erledigst!!!


    Und wie sinnvoll deine Posts sind, lass ich mal so im Raum stehen.


    Aber einer aufstrebenden Marke zu raten, ihre Bretter nicht mehr zu Tests zu geben, ist ein bischen wirr! Bist du nicht in Magazinen, bist du weg vom Fenster!!!


    Wo sollen kleine Marken denn sonst Publicity herbekommen?!?


    Aber das wirst du ja wahrscheinlich eh nicht mehr lesen!!!:D:D:D

  • Hallo,
    nachdem wir unter anderem auch in diesem Forum den regen und auch offenen sehr konstruktiven Austausch mitverfolgt haben, ist es uns wichtig auch unsere Seite darzulegen. Natürlich auch, um Falschdarstellungen zu minimieren. Jedenfalls könnt Ihr Euch sicher sein, das Marco den Thread sehr interessiert mitverfolgt.


    @ Thomas: Danke für Deine Antwort. Es sind keine Lobeshymne, es ist alles nachlesbar auf den diversen Foren inkl. der Geschwindigkeit. Auch das sollte mal gesagt werden denke ich. Und bei dem anderen Punkt gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht. Eine Stellungnahme unsererseits ist schwer möglich, obwohl dies natürlich gerade wichtig wäre. Und nochmals bis jetzt haben wir das Board nicht und haben offen gesagt, den gleichen Kenntnisstand wie Ihr (alle Leser)!

    @ Pati: Danke für Deinen Thread.
    Weisst Du genau das ist ja das von mir angesprochene Thema. Anstelle Zeilen mit 'verdammt kurz' zu verschwenden hätten wir uns gerade gewünscht, das auf unsere zweifelsohne einzigartige Custom Made Bauweise in Serie eingegangen wird. Alle unsere Boards werden in einer 100% Custom Made Bauweise gefertig. 1:1 in allen Schritten so wie bei Marco Copello. Es sind 100% Serienboards, aber gerade im Unterschied zu allen anderen im Custom Made Verfahren mit mehrmaligen Vakkuumverfahren, Handlaminierung, komplettes Airbrush Handfinish ohne Sticker etc. Und somit hast Du es bis jetzt nicht gewusst!


    Also wenn Ihr Zeit habt wir sind dieses Wochenende in Holland und Ihr seit gerne zum Testen und ein Bier eingeladen. Ihr könnt Euch dann Euer eigenes Bild machen
    Würde mich freuen - Grüsse Heiko

  • Guten Morgen,


    ich werde das Thema hier für ein paar Tage schliessen, um weiteren unsachlichen (und vor Allem auch weiteren nicht dem Thema gehörenden persönlichen) Statements vorzubeugen.
    Es ist im Moment müßig über das Thema weiter zu diskutieren, es ist ein hin- und her von Vorwürfen, Anschuldigungen, Besserwissen (bisher hat das Board zudem nur die surf begutachtet).
    HTS hat eine Darstellung gepostet, ob es eine Gegendarstellung der Redaktion geben könnte, weiß ich derzeit nicht. Eine Schlammschlacht brauchen wir aber alle nicht, zuerst muß sich HTS und die surf zusammensetzen und prüfen und klären, ob und was schiefgelaufen ist.
    Das können (und wollen) wir hier nicht, mutmaßen bringt auch nichts...


    Von Folgethreads zu dem Thema ist abzusehen.


    Gruß


    Admin


    ***closed***

  • Hallo Leser des Forums,


    Danke für Eure Stellungnahme und nochmals für die zahlreiche Unterstützung!!


    Ich sehe dies genauso wie Totti, es muss alles sachlich und offen diskutiert werden. Und keine persönlichen Angriffe untereinander. Wir sind alle Windsurfer und lieben den Sport, das ist das was uns verbindet! Jedenfalls will ich Euch, wie schon versprochen auf dem Laufenden halten.


    Wir haben das Board am Freitag letzter Woche zurück erhalten und haben auf den ersten Blick festgestellt, das die Finne, warum auch immer, in der Tuttlebox wackelt. Wir haben das Board nun am Montag zu unserem Shaper Marco Copello nach Sanary sur Mer geschickt, damit er es genauestens vermessen kann. Auch haben wir mittlerweile eine Stellungnahme des SURF-Magazins erhalten. Wir sind nun dabei gemeinsam und konstruktiv eine Fehleranalyse zu betreiben, denn für beide Seiten ist dies ja wichtig.


    Jedenfalls sind wir uns sehr sicher, das bei dem Test einige gravierende Dinge komplett falsch gelaufen sind, die den Test unseres Boards damit komplett verfälscht haben.
    Dazu zählt sicherlich am Meisten ohne wenn und aber, das unser HTS Boards SR69 eine mindestens 4cm größeren Finne im Test hatte und mit diesem Setup nicht für einen Test mit Segeln in der Größe von 7,6qm geeignet war. Wir sind von einem Test von Segeln zwichen 8.2 und 8.4qm ausgegangen.
    Wie wir nun wissen handelt es sich auch effektiv um einen Druckfehler, das SR69 wurde nicht! mit einer Select Fins Gold 37cm getestet, dies wird auch in der kommenden Ausgabe des SURF-Magazins klargestellt. Danke schon mal von unserer Seite aus dafür bei der Redaktion! Es ist zwar leider viel zu spät und extremst ärgerlich, denn nun haben alle den Test mit dem gravierenden Fehler so gelesen. Was an anderen Finnen bei den anderen Boards dabei war, ja bis hin zu Custom Made Finnen und unsere Meinung zu der für einen Slalomtest extremst wichtigen "Waffengleichheit bei Finnen" haben wir ja schon mitgeteilt. Gleichzeitig wissen wir, das dann in Verbindung damit (der viel zu großen Finne) eine falsche und viel zu weit vorne liegende Mastfußposition gewählt wurde - mindestens 5-6cm!
    Aber wie gesagt wir klären das sachlich und konstruktiv mit der SURF Redaktion.



    Mal in eigener Sache zu dem HTS Boards SR69 und den Fahreigenschaften und was andere Tester zu dem Board sagen. Ich denke, das ist auch mal interessant zu lesen und soll keine Werbung sein. Es wird nur das wieder gegeben, was jeder gehört und auch sehen konnte.


    Wir haben das Board bewußt noch bei unserer Testveranstaltung am Wochenende in Holland dabei gehabt und es sind die verschiedensten Surfer damit gefahren. Alle waren extremst begeistert!
    Darunter war auch, der von uns nicht gesponserte aber bekannte und extrem schnelle Fahrer Hans Kreisel (23 Jahre, 2m Größe mit 100kg Gewicht).
    Er ist bei 17-19knoten genau das SR69 aus dem Test mit seinem North Sails Warp 2008 6.8qm und einer Caspar Speed 33 gefahren. Grundsätzlich eine viel zu kleine Segelwahl für den Wind, aber es hat kein größeres Segel zur Wahl gestanden. Seine Worte nach dem ersten 10min Test waren: "das Brett fährt extrem leicht und frei, und dabei ist es auch noch extrem einfach zu fahren, so habe ich dies noch nie erlebt. Die Boardkontrolle ist sagenhaft und das Brett halst unglaublich leicht und gleitet bei der Halse ganz einfach durch mit sehr hoher Geschwindigkeit. Wenn man die Halse nicht so genau und gut fährt gleitet es direkt wieder an und man hat wieder den Speed. Das Board ist auch wirklich sehr steif und dabei sehr leicht gebaut, das fühlt man auf dem Wasser direkt".
    Nach Kontrolle seiner 2 GPS GT-31 Messgeräte haben wir ein Speed von knappen 65 km/h festgestellt.


    Ich denke, dies sagt einfach genug über die Performance des Boards aus, wenn ein Surfer zum ertsmal mit dem Board fährt und direkt -übrigens bei typischen Kabbelwasserbedingungen!- auf Anhieb der schnellste auf dem Grevelinger Meer war! Und das bei so wenig Wind.


    Wie schon erwähnt, Ihr seit alle herzlich eingeladen die Performance der HTS Boards selbst zu testen, denn dies sagt immer noch am meißten aus. Wir stellen uns, wie immer und schon seit Jahren gerne dem Vergleich. Und glaubt uns, dies ganz gelassen, denn wir kennen die Performance unserer Boards.


    Liebe Grüße und wir freuen uns Euch bei unseren Testveranstaltungen zu sehen!!
    Euer Heiko

  • Hi,


    Zitat

    Liebe Grüße und wir freuen uns Euch bei unseren Testveranstaltungen zu sehen!!
    Euer Heiko


    Gibt es welche in Süd-West-Deutschland, Bodensee?