Material Vergleich

  • Ich habe auch den Rise XL, und finde den einfach nur grausig dick. Ich bin den schon ewig nicht mehr gefahren. Pumpen soll besser gehen mit mehr Spannweite. Der Rise XL hat 90 cm Spannweite und der Rise XXL 100 cm. Da stellte sich die Frage, ob man nicht gleich den Curve XXL mit 120 cm Spannweite nimmt?


    Ich bin mit 69 kg sicher in eine andere Gewichtsklasse. Ich kann mich mit dem Veloce XXL leicht aufs Foil pumpen, dagegen mit dem Veloce XL nicht. Ich habe bei mir auf Borkum recht konstanten Wind, und oft reichlich und ganz viel mehr.


    Anderes Beispiel: Ich bin heute das erste mal mein 7 m² Slick mit dem Veloce XXL gefahren. Es ging prima ohne zu pumpen, aber gleichzeitig ist ein Bekannter sein neues 4 m² Wasp gefahren. Als Foil hat er den Indiana 1100 P. Er schaffte es immer sich mit seine 85 kg aufs Foil zu pumpen.


    In diesem Video ist es mit der Spannweite zum Pumpen etwas erklärt.

    AXIS 1300 flight record attempt & product review for lake foil surfing - YouTube

  • Die Wetterstation Borkum Südstrand zeigt für gestern fast ganztägig konstante12-20 kn an, in Böen nochmal 5kn drauf (Windfinder). Das sind für uns Binnengepeinigte Traumbedingungen, die niemals (!) vorherrschen. Kann man m.M.n. nicht vergleichen.

    Da must du mal die Messwerte von Samstag Abend schauen. Ich war mit dem 4 m² Wing und den Veloce L total überfordert. Ich bin gerade mal 400 m auf dem Foil gewesen, aber ein 3 m² Wing ist schon lange bestellt.

  • Hier siehts eher so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und der hats ja noch komfortabel, keine Bäume aussenrum...


    Gestern auf meinem See: ich stehe mit 7,5 qm so auf dem Gewässer rum und warte auf sich kräuselndes Wasser, da kommt aus Luv eine Bö mit knackigen 9kn oder so und gleichzeitig eine andere Bö genau von vorne, im 90°-Winkel zur ersten Bö...so siehts hier aus... =O<X;(

  • Dann ist meine Empfehlung mit dem Curve XXL gar nicht so schlecht. Da bleibts du durch etwas wippen auch auf dem Foil, wenn mal der Wind kurz weck ist. Du brauchst nur einmal eine Böe um aufs Foil zu kommen.

  • Hi, was für Stabilizer fahrt ihr denn zu Euren GongFlügeln? Ich habe heute den RiseXL zunächst mit RiseStab 45 cm probiert und fühlte mich immer gebremst wenn ich auf dem Foil war. Als ich ich ihn gegen den 40 cm Stab getauscht habe ging es geschwindigkeitstechnisch besser allerdings natürlich ein bisschen instabiler.


    Habe mir auch den Curve XLT bestellt - welche Stabi würdet Ihr mir dafür vorschlagen? Curve? oder geht vllt auch der Rise 40cm?


    Danke für eure Hilfe

  • Den Rise XL bin ich immer mit dem Veloce 47 cm Stab gefahren.


    Ich hatte jetzt ein ganz anderes Problem. Ich hatte den Veloce L vorne dünner geschliffen, da die Gong-Foils vorne alle sehr dick sind und somit schnell bremsen, und immer wenn ich über 30 km/h schnell wurde, hatte ich zu viel Druck auf den vorderen Fuß. Da ich nicht wusste, dass Gong jetzt auch einen Veloce 39 cm hat, habe ich den Veloce 43 cm kleiner geschliffen. Erst habe ich nur von der runden Seite hinten was abgeschliffen, aber das hatte nichts gebracht und es pfiff immer noch. Anschließend habe ich von der geraden Seite hinten auch was abgeschliffen, und jetzt pfeift es fast nicht mehr, und es bremst auch nicht mehr.