Starboard iSonic 133 vs. 144

  • Moin,


    wer ist den iSonic 144 schon mal gefahren, evtl. auch zudem den 133?
    Normalerweise braucht man ja nicht mehr als den 133, aber am unteren Limit siehts ja mau aus, wenn man nicht noch einen Formula hat.
    Wie sieht es auch, wenn man z.B. nur ein 8.0er darauf fährt? Kein Thema mit dem 133... Gleicht breit sind die Boards, der 144 ist 2cm länger, gleich breit mit 85cm, im Heck 57.2cm statt 57cm, und leider ein halbes Kilo schwerer 8.20kg anstelle von 7.75kg).
    Den 133 bin ich sehr ausgiebig gefahren, 2008er und 2009er.
    Leider nie den 144, wer kann was zum Unterschied sagen...?...
    Grund ist daß das größtes Segel zukünftig nicht größer sein wird als 8.5 (anstelle 9.0) und die Frage ist, ob man das ein wenig intelligent mit dem Board kompensieren kann? Wie unterschiedlich sind die Speedeigenschaften, wenn das Board läuft?


    Grüße und Thanks


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    warum kein 9.0er mehr? Ist die Größe bei deiner Segelmarke auch nicht mehr im Programm?


    Alex

  • *gg*


    Was soll ich jetzt dazu sagen... :D


    Ja, das könnte sein, wobei das noch nicht sicher entschieden ist.


    Ich schleppe mich aber auch kaputt, ich möchte nur noch 4 Slalomsegel haben (5.5 - 8.5) und 3 Wavesegel (4.5, 5.0, 5.7).


    Ich befürchte nur, daß der 144er auf dem raumen Kurs nicht schnell genug sein wird. Dieses Board würde anstelle des 133 kommen, die Abmessungen sind aber ja fast gleich.
    Es ist dann auch mein Schwachwindboard in Weymouth auf der Speedweek, ich weiß nicht ob ich mir damit einen Gefallen dort tue.
    Aber im ganzen Jahr könnte ich so häufiger aufs Board kommen...
    Das nächste kleinere Slalomboard ist ein AB+ 67, wobei ich aber auch noch 111 Futura habe und 122 Kode. Das ist alles einfach zu viel, ich weiß aber auch nicht was ich abgeben soll oder wie besser aufteilen...
    Kode 102, 112, 122. iSonic 76, 94, 133 oder 144, Futura 111.
    Proof Speed 95, Wave 115.
    AB+ 67 breit, Slalom, 110l.
    Da muß was von weg, ich brauche auch eigentlich noch ein kleineres Board Wave oder Freeride mit 90l.
    :(



    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • ........Proof Wave 115
    Da muß was von weg, ich brauche auch eigentlich noch ein kleineres Board Wave oder Freeride mit 90l.


    Grüße Totti


    Hallo Thorsten,


    das Proof Wave 115 würde ich evtl. nehmen, wenn du es los werden willst....!? Wäre super für Fjord und Nordsee bei 110 kg....! Hast du davon Bilder?? Ansonsten ist ja da noch der Proof Freerider 130 bei Carlos, hast du diesbezüglich evtl. meine email gelesen....?? Sorry, ist zwar OT, aber wichtig ;);) !!


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Proofboards stehen nicht zum Kauf. Auch, weil es kein großes Waveboard am Markt gibt und ich es sicher wieder fahren werde, wenn es passt.


    Kann noch wer was zum Thema beitragen?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke, daß ich den 144 wählen werde. Durch die neuen Tailcutouts hoffe ich mal, daß er nicht langsamer sein wird als der 133 von 08, dann passt es ja. Und ich habe etwas mehr Spielraum und Reserven nach oben, wenn es sehr wenig Wind hat. Zumal ja auch das größte Segel möglicherweise nur noch ein 8.5 sein könnte...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wäre ein 144er Futura nicht eine Alternative? Der Futura dürfte aufgrund der Länge doch im unteren Windbereich dem Isonic überlegen sein, oder? Ich habe allerdings keine Vorstellung, wieviel Unterschied beim Endspeed rauskommt.

  • Der Futura ist mir in der Größe nicht breit genug, der Futura ist 79cm breit. Völlig Ok für einen Freerider, aber für mich nicht so optimal denke ich. Ich brauche das Board ja auch zudem auf einer Speedweek bei Schwachwind. Und der Futura ist ein knappes halbes Kilo schwerer als der iSonic 144.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, da ist der Futura 155 eher der Kandidat im Vergleich zu den beiden großen iSonics. Aber halt etwas schwerer und im Endspeed evtl nicht ganz so fix wie ein iSonic. Zwischen 144er und 133er iSonic sollten sich die Unterschiede aber in Grenzen halten. Da du den sowieso nur bei Leichtwind einsetzen wirst und nicht bei 5 Bft im Slalom passt der 144er bestimmt etwas besser...

  • Ja, hatte da gestern auch noch mal mit E-11 drüber gesprochen. Für mich besser, der Futura ist natürlich für meine Bedürfnisse in der Größe nichts. Das Board ist bereits auf dem Weg zu mir... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tach Totti,


    ich stand bis gestern vor dem gleichen Problem.....iSonic 133 oder 144. Zwischen iSonic 122 und Formula eingepfercht, blieb mir nur die Wahl des 144er's, allerdings mit einer 56er Finne. In Deinem Fall muß ich Dir allerdings zum 133er raten, da 8.5 für den 133 schon klein ist. Ich fahre standardmäßig 9.2 auf dem 122er (runter bis 7.2) und bin wunderprächtig zufrieden. Der 144er ist von 9.2-11.8 qm gedacht, da ich das Formula hier in Poole (Nähe Weymouth) wegen der Ebbe und dem seichten Ententeich hier nur ab und zu fahren kann.
    Am Donnerstach issa daaaaa! Wenn es so weiter bläßt wie die letzten drei Wochen, kann es allerdings noch dauern mit einem Fahrbericht......vergangenes WE war einfach nur geil.


    Einwände?


    Ralf

  • Hi Ralf (herzlich willkommen btw),


    ich denke der Einsatzbereich bei den 85cm breiten Slalombrettern endet bei 10,X m². Über 11 m² wird da nur schwer fahrbar sein. Besser geeignet ist da sicherlich der iSonic 150, der sollte locker ein 11er tragen können. Der sollte auch die Leichtwindalternative für Personen sein denen ein Formula zu anstrengend ist.


    Grüße,
    Kris

  • Kris,


    (may I have a cookie, please?) gut, ich mag kleine Bretter + große Segel + große Finnen, da man die Formula-Sofas - inkl. 150 iSonic - titanikmäßig so gar nicht um die Ecken bekommt. Ist aber nach Belieben.
    Wenn ein 8.5er das Maximum ist, würde ich sogar über ein 122er überlegen, und das würde noch locker in der Spec liegen. 144 ist einfach zu massiv, das wird bei mehr Wind zu schwerfällig.
    Das können wir aber dieses Jahr in Weymouth vergleichen...;0)


    Gruß,


    Ralf

  • Hi Ralf,


    ich beneide dich um deinen Wohnort, ich freue mich schon wieder wie ein Schnitzel auf WSW, vor Allem auf ein leckeres Guinness im Castle Cove Inn... :)


    Ich habe knapp 100kg, keinen Formula mehr. Und ich werde nun doch etwas größere Segel haben, bis irgendwas zwischen 9- 10qm.
    Ich verspreche mir etwas früher fahren zu können. Wenn der 144er nicht mehr geht, sollte locker der 111 funktionieren.
    Ich werde es probieren, ich bin den 133 2008 und 2009er ausgiebig und viel gefahren und kenne das Board, den 144er noch nie. Wenn er nichts für mich ist, kommt er wieder weg.
    Sache ist auch die, daß ich den 133er bisher immer am unteren Windlimit gefahren bin und mir ein paar Liter mehr gewünscht hatte.
    Ich bin mal gespannt, wann der Hobel endlich kommt. Die Spedition braucht schon wieder mehr als 5 Tage. :rolleyes:


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    100 kilos und 10 qm ist dann schon eindeutig.....144'er!
    Meiner soll morgen kommen, aber im Moment denke ich ueber Kufen statt Finne nach......trotzdem soll's am WE Wind geben:cry:.


    Ich hab' gestern Euren Thread uber die "Surfmaus", inkl. Fetischismus fuer dunkle Segel und "Mausi-Sails" gelesen und mir derart in die Hosen gemacht, dass ich zuerst mal duschen musste:D. Zugegeben "Pryderider" war ein potentielles Opfer. Aber mein Favorit ist und bleibt die "Sinkermaus".....das muessen wir an der Speedweek mal genauer diskutieren.


    So, Kaffeepause vorbei.


    Ralf

  • Ja, so langsam könnten wir ne Top 10 der besten Threads wählen, der Fetisch-Thread kommt bestimmt weit nach oben ;)


    Hier haste noch nen Cookie :D


  • Mein 144er soll nun auch morgen endlich eintreffen, die Spedition hat gerade angerufen. Eine Woche, hammerhart... Wenn man nicht alles selbst macht. :rolleyes:
    Ich bin dann schon mal gespannt, wie der rein optisch aussieht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, der 144er ist heute früh gekommen, habe ihn gerade mal ausgepackt.
    Der erste Eindruck:
    Ich bin froh, daß ich den 144er genommen habe. So da liegend sehe ich keinen Unterschied zum 133. Es scheint, er ist was dicker im Bereich der vorderen Schlaufen, ansonsten kann man den auch für den 133 halten.
    Wenn man den Unterschied 122 -> 133 sieht, und 133 -> 144:
    Der Sprung zum 122 vom 133 ist eine Welt, zum 144 kaum sehbar...
    Ich bin gespannt, wie der auf dem Wasser ist. Ich brauche aber immer noch dringend ein passendes Boardbag... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.