Surfen auf Schiermonnikoog

  • ich überlege im nächsten Sommer auf der holländischen Nordseeinsel Schiermonnikoog zu surfen (bin noch Anfängerin). Habt ihr Erfahrungen? Vielleicht auch mit den Surfschulen dort?

    Liebe Grüße, Lola

  • fürs Protokoll: ich kann mir schwer vorstellen, daß das eine ernsthafte Anfrage ist


    aber seis drum, die folgende Frage ist auch dann interessant:

    wie kommt man als Ahnungsloser (also Anfänger oder so) auf diese Insel als Ziel?


    wenn sich bzgl. des Reviers nur das hier https://www.urlaubholland.de/sporturlaub/surfen.php und das googln läßt, wo von einer Windsurfschule nichts zu finden ist, sondern nur Hinweise auf anspruchsvolle bedingungen mit Wellen (und Tiden)

    https://schiermonnikoog.info/de/surfen.php

  • Hallo Aurum, ich habe dort schon oft Urlaub gemacht, bin aber noch nicht gesurft. Deshalb: ja, das ist ernst gemeint. Du meinst also, das geht gar nicht wenn man sich noch zu den Anfängern zählt? Ok, werde es mir merken. Schade!

  • wie verlinkt: tidenabhängig weite bis sehr weite Latscherei mit dem schweren Geraffel (bei Anfängermaterial also 2x bis zur Wasserkante und 2x zurück

    Strömungen

    Wenn Wind, dann auch Wellen


    ich würd sagen. es hat schon seinen Grund, daß es dort eh keine Windsurfschule/vermietung zu geben scheint

    jedenfalls keine googlbare

  • Hallo Laura,

    geht es dir um Wellenreiten, also das traditionelle Surfen?

    oder um Windsurfen mit Segel?

    in diesem Forum geht es hauptsächlich um letzteres.


    das Interesse zum Surfen entsteht ja meist beim zuschauen, was hast du denn da bei deinen Urlauben gesehen?

    Sollte es da Surfer geben kannst du die direkt am Strand ansprechen, Surfer sind fast alle nett.


    Aurum ist bzgl. deines Beitrages ein wenig skeptisch, ob es sich bei dir nicht um eine zukünftige Spammerin handelt, also erst mal ein paar Fragen stellen und nach 5, 10 oder 20 Beiträgen folgt dann die Werbung/Links. Ggf. von einem zweiten neuen User. Lohnt sich hier aber nicht, wird direkt aufgedeckt. Sollte es so sein kannst du dir den Aufwand sparen.


    Gruß, windrider

  • laut ihrem anderenThema Windsurfen nach Kurs in Warnemünde (und windige Grüße wäre bei einer Wellenreiterin auch einigermaßen absurd)

    insofern nutzt es nichts, erst dort Urlaub zu buchen und dann zu merken, daß es ja gar keine Windsurfausleihe und -schule gibt


    und ich habe extra nicht offensiv den verdacht geäußert, den Totti hier nur sehr ungern liest, sondern einfach nachgefragt! (der Hinweis fürs Protokoll war eben extra so formuliert, daß sich Lola nicht angegriffen fühlen muß, wenn sie tatsächlich ernsthaft harmlos gefragt hat)

    denn ich glaube doch noch an das Gute im Menschen ;-)

  • Schiermonnikoog kann ich mir keine surfschule vorstellen. Das Lauwersmeer ist schon eher Anfängergeiegnet. Da gibt es ein Caampingplatz, ob auch Surfschule kann ich nicht sagen. Ist aber sehr ländlich da. Also der Hund begraben.

  • zugegeben - ist nicht dasselbe. aber wie wär's mit borkum, paar kilometer östlich? da gibt's ein durch die vorgelagerte sandbank geschütztes revier samt surfschule ...

    Im nächsten Jahr gib es zwei Windsurf- und Kiteschulen. Das schöne ist, es ist Gezeitenunabhängig und bei etwas mehr Wind fahren die Anfänger von Wellen geschützt mit 1,5 m² Kinderriggs. Ich war da gerade auf dem Wasser, und jetzt ist schon wieder Sturm.

    Von Schiermonnikoog kann ich nur den Leuchtturm abends blitzen sehen.

  • zugegeben - ist nicht dasselbe. aber wie wär's mit borkum, paar kilometer östlich? da gibt's ein durch die vorgelagerte sandbank geschütztes revier samt surfschule ...

    Das muss ich mir merken! Mache jedes Jahr Urlaub auf den Ostfriesischen Inseln, aber Borkum habe ich dabei immer außen vorgelassen. Bin gespannt, vielleicht verschlägt es mich ja dort hin!