Tabou, LTD oder CIF ?

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand Auskunft zur Bauweise/Haltbarkeit der aktuellen Tabous geben?

    Habe gerade gesehen, dass es die diesjährigen Tabou 3S günstiger gibt, der Preisunterschied zwischen LTD und CIF-Bauweise ist dabei nur gut 200€..

    Lohnt der Aufpreis der CIF-Version?

    Zumal der Gewichtsunterschied zw. LTD und CIF nicht sehr hoch ist, ca. 300gr beim grossen 3S...

    Gibt es da grosse Unterschiede bei der Haltbarkeit?


    Ich fahre bereits einen 2012er Rocket LTD, leicht und trotzdem stabil, ausser Lackabplatzer an den Kanten nix, keine Delle oder weichen Stellen..

    Nichts wäre schlimmer als ein "rohes Ei", auf das man ständig aufpassen muss..

    Grüsse WM

  • Hallo Wellenmacher, LTD 2012 kannst Du nicht mit LTD 2020 vergleichen. Tabou hat die Bezeichnungen der Bauweisen von 2019 zu 2020 geändert:


    Grob kann man sagen, dass 2020 LTD die 2019er CED Bauweise abgelöst und die 2020er Carbon Flex die 2019er LTD Bauweise abgelöst hat. Über die Produktpalette wurden die Konstruktionsarten leicht umgestellt, weshalb wir auch eine Namensänderung bei einigen Brettern vollziehen mussten.

  • Danke Seewasser!

    Habe gerade noch mit einem Händler telefoniert, der konnte mir aber auch nicht viel weiterhelfen...


    Ich tendiere jetzt zur CIF Version, preislich ist der Aufschlag annehmbar..

    Hoffentlich ist das Board dann so unempfindlich wie mein alter Rocket LTD aus 2012.

  • CIF gibt es eben erst seit diesem Jahr. Da ist es mit Langzeiterfahrungen schwierig. Ich habe den 2020 Rocket in Carbon Flex und ca 15 mal in diesem Jahr eingesetzt. Dass er empfindlich wäre, kann ich nicht behaupten. Zumindest platzt nicht gleich der Lack ab, wenn mal der Trapezhaken dran stösst. Ich habe in die Bauweise das gleiche Vertrauen, wie in die LTD Bauweise bei meinem 15er 3S. Wenn Dich die paar Hundert Euro nicht stören, nimm CIF.

  • Das klingt doch schonmal nicht schlecht, zumindest scheint also die CIF Bauweise zu funktionieren, Langzeiterfahrung gibt es verständlicherweise erst in 1, 2 Jahren..

    Ich denke, es wird die CIF Variante werden :)

  • Das mit der Lackierung haben sie mittlerweile auch hingekriegt. Bei meinem 3S von 14 oder 15 (?) kann man den Lack fast mit dem Fingernagel abkratzen. Der Rocket+ von 17 sieht noch aus wie neu.