Starboard Fuselage 95 vs.Fuselage 95 Plus

  • Hallo an Alle,


    ich bin neue hier und habe folgende Frage. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Fuselagen ? Das man bei der Plus den Backwinkel verstellen kann weiß ich, daß die Fuselage ich glaube um ca. 4cm am Mast nach vorne gewandert ist weiß ich auch. Aber welche Vor./ Nachteile bringt das mit sich und lohnt sich eine Wechsel von der normalen zur Plus ? Ich habe ein GT/R aus 2019 und ein 145L Foilboard und möchte bei wenig Wind Spaß haben !!! Ich wiege 80 KG und komme bei 11-12 Knoten aufs Foil.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schonmal Danke


    Toddy

  • https://windfoilen.nl/?s=Plus+fuselage&lang=nl


    Mit Google Übersetzung kommt es ganz gut raus.

    Der Wechsel auf die Plus Fuse lohnt sich auf jeden Fall. Man hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und die nutzbare Windrange wird viel größer. Durch Abflachung des Backwings wird man deutlich schneller bei besserer Kontrolle, mit steiler werdendem backwing steigert man die Frühgleiteigenschaften durch früheren und leichteren take off.

    Halsen fallen auch leichter, da der Frontflügel weiter vorne zwischen den Fußschlaufen ist. Up- und Downwind auch besser.

    Ich hatte durch den Umstieg auf die plus fuses 95&115 nur Vorteile.

  • Was hast du den für ein Brett?

    Wo hast du deine Schlaufen auf den Brett montiert? Eher vorne oder eher hinten?

    Wo hast du normal deinen Mastfuß?

    Hast du eher Probleme aus dem Wasser zu bekommen und in der Luft zu halten oder eher das Gegenteil du musst ständig arbeiten, damit es nicht zu hoch kommt?


    Die neue Pus-Fuselage verschiebt halt den Auftrib des Foils weiter nach vorne.

    Hast auf jeden Fall mehr Einstellmöglichkeiten über den Backwing, was es aber auch etwas komplizierter macht. Da muss man dann erstmal den Level erreicht haben dass man während dem Fahren einen Unterschied merkt um das richtige Setup für sich und sein Material und die Bedingungen zu finden.

  • Danke FoilDude für Deine Antwort und den Link schaut ja so aus als ob es doch eine Menge Vorteile gibt.


    lix auch Dir Danke für die schnelle Antwort.

    Zu Deinen Fragen, ich habe eine Starboard ich komme ganz gut auf das Foil ich benutze auch die Spacer um den Mastwinkel einzustellen ( 1,2 bis 1,4 Grad)((bekomme immer diesen Unterschied über die Schrauben )).

    Ich habe auch schon mit dem Mastfuß gespielt weniger Wind etwas weiter hinten mehr Wind etwas weiter nach vorne. Wenn ich in die hintere Schlaufe gehe klappt es die ersten 200-300 Meter Top aber Kleinigkeiten bringen mich immer ins trudeln. Ich hätte gerne einen früheren Lift ( bei weniger Wind zzt. fahre ich immer ein 8,5er GA Phantom um bei 11-12 Knoten raus zu kommen), mehr Stabilität und Höhe ziehen fällt mir auch schwer.

  • Hast du nun ein GT ODER Gtr foil?

    Also 75 oder 95cm Fuse?

    Denn falls du nur die 75cm hast, dann kommst du mit 95cm leichter und früher hoch.Genauso wie sich das wiederum mit einer 115er Fuse steigern lässt. Zudem läuft der foil besser Höhe und der Flug wird stabiler. Auch eine sehr schöne Kombi ist die Gtr Variante mit 900er Front Flügel. Also 330/95/900.

  • Hallo Foil Dude,
    ich habe ein GT-R mit der alten Fuselage meinst Du ich sollte diese gegen eine 95 + mit 900er Flügel tauschen oder besser 115 +. Ich möchte eigentlich entspannt foilen und den Einsatzbereich ein wenig vergrößern. Alles unter dem Motto easy Folien 😉

  • Kommt drauf an was du für Segel fährst.

    Mit der 115+ ist der Unterschied natürlich noch größer.

    Wenn du Segel unter 7qm fährst, dann reicht der 900er als Upgrade

  • Ich habe auch schon mit dem Mastfuß gespielt weniger Wind etwas weiter hinten mehr Wind etwas weiter nach vorne. Wenn ich in die hintere Schlaufe gehe klappt es die ersten 200-300 Meter Top aber Kleinigkeiten bringen mich immer ins trudeln. Ich hätte gerne einen früheren Lift ( bei weniger Wind zzt. fahre ich immer ein 8,5er GA Phantom um bei 11-12 Knoten raus zu kommen), mehr Stabilität und Höhe ziehen fällt mir auch schwer.

    8,5er klingt groß für 11-12knt. Ich fahre mein 8.5er bei 6-10knt. Danach normal das 6.4er.

    Pumpst du mit dem Segel und/oder dem Fuß in den Foil um früher los zu kommen?


    Höhe ziehen sollte mit deinem Foil kein Problem sein.

    Was meinst du mit mehr Stabilität?


    Ja mit der 115er Fuselage kannst du mehr Höhe ziehen. Mit der 115+ sogar noch mehr. Aber mit diesen langen Fuselagen ist es dafür nicht mehr so einfach Halbwindkurse zu fahren. Die sind dann mehr für Kursrennen also Up- und Downwindkurse designend.

  • @Foil Dude

    Das größte ist ein 8,5 mit 2 Camber ich würde gerne ein kleineres fahren. Ich denke über das 7 er Foil Glid nach aber kann mir nicht vorstellen das man damit ab 8/9 Knoten raus kommt ( 80kg ). Oder hast Du eine Empfehlung für ein leichtes Segel wenn es geht ohne riesige Masttasche würde auch weiter im Bereich 8 bis 8,5qm bleiben. Aber jeder Hersteller sagt er habe das beste Segel. Kannst Du etwas zu dem GA Foilsegel in 7.8 qm sagen ?

  • lix


    Ich bin kein guter anpumpen da ich eine Schulterverletzung habe. Daher das 8,5er würde gern etwas zwischen 7 u. 8qm fahren. Schau mal was ich Foil Dude geantwortet habe.

    Denkst Du persönlich den das eine 95 + einen Verbesserung für mich seien könnte auch in Verbindung mit dem 900er Frontwing ?

  • Es besteht ein großer Unterschied zur Fuselage plus.

    Mit einer 115er plus bist du aber dann definitiv mehr auf up- und downwind unterwegs. Halbwind weniger.

    Ich fahre die Kombo 330/95+/900 selber sehr gerne am Gardasee oder Silvaplanasee mit 7,8. Ist ein sehr guter Kompromiss aus Frühgleiten, kreuzen und Halbwindkursen.

    Der 900er hat fast die Power des 1000er und die Gutmütigkeit des 800er.

    Das Goil Glide hatte ich auch schon mal. Ist ein super Teil und zieht definitiv bei 80kg ab 10-12 knoten locker los. Ist super das Teil. Überraschend gute Druckpunktstabilität trotz 4 Latten.

    Was fährst du für ein Board?

  • Ich fahre noch die standard 95 & 115 Fuselagen und wiege so um die 70kg (aktuell etwas weniger), also 800/115/255 oder 800/95/330 mit ca. 2 Grad Einstellung durch 2mm Shim mit 135 JP Foilboard.


    115 ist um einiges stabiler und kommt passiv etwas früher ins Fliegen. Aber bei 7-8 Knoten komme ich früher mit 95er hoch. Ich kann diese Kombi aktiv viel besser anpumpen und in diese „Delphin“ Bewegung bringen. Durchgleiten geht natürlich mit 115er besser. Da bin ich echt hin und her, entweder schneller starten (95) oder länger fliegen (115).


    Aktuell das beste Setup für mich ist 800/115/255 bei 2 Grad Masteinstellung und minus 1 am hinteren Flügen, das Segel ist Severne Overdrive 7.8 oder Glide 7.0 (vom Glide bin ich echt überrascht, sehr leicht und geht bis 20-25 Knoten, in Böen natürlich :D)


    Die Plus Fuselagen muss ich noch testen, Foildude ist ja begeistert, schlechter sind die sicher nicht ;)

  • Powerded danke für Deine Antwort kurze Frage wie stellst Du den am Backwing minus 1 ein ohne die Plus Fuselage ? Kann man mit dem Foil Glide ein 8,5 er ersetzt ( für meine Wünsche 😉)
    FoilDude ich habe ein Starboard

  • An der mittleren Schraube etwas unterlegen und fest schrauben, hintere fest schrauben. Das ergibt den negativen Winkel. Vorne steht es dann etwas auf. Das kann man dann mit der vorderen schraube, die man als letzte festzieht wieder runter drücken.

    Nicht mehr als eine normale beilagscheibe in der Mitte unterlegen!

  • Danke Mias für Deine Erklärung.
    @ Alle sollte jemand etwas zu verkaufen haben ( 900 FW oder 95 + Fuselage ) dürft Ihr mir das gerne anbieten.

    Und nochmal vielen Danke, dass Ihr auf meiner Frage Antwort.

  • lix


    Ich bin kein guter anpumpen da ich eine Schulterverletzung habe. Daher das 8,5er würde gern etwas zwischen 7 u. 8qm fahren. Schau mal was ich Foil Dude geantwortet habe.

    Denkst Du persönlich den das eine 95 + einen Verbesserung für mich seien könnte auch in Verbindung mit dem 900er Frontwing ?

    Toddy11


    Aber mit dem hinteren Bein kannst du ja in den Foil Pumpen. Das hilft auch etwas.

    Nach dem du wegen deiner Schulterverletzung wahrscheinlich nicht aktiv aggressiv anpumpen kannst hilft dir wahrscheinlich ein eher traditionelles Board, weil sie passive schneller schnell werden um den nötigen Speed zum abheben zu generieren. Die neuen kurzen Bretter sind dann eher schlecht, weil sie weniger gut durchs Wasser gleiten.


    Wo ist den dein Problem beim frühen losfliegen bei wenig Wind? Bekommst du das Brett nicht auf Speed um die Take-off Geschwindigkeit zu erreichen oder hat das Brett ausreichend Geschwindigkeit aber das Foil will nicht liften?

    Wenn du das Brett schnell bekommst das Foil aber nicht liftet, dann sollte es mit dem 900er Frontwing und der 95+ Fuselage besser/einfacher ins Fliegen gehen. Hier hilft es auch mal beherzt mit den hinterem Fuß in den Foil zu pumpen.

    Wenn du das Brett nicht schnell bekommst hilft auch die neue Fuselage und der neue Frontwings nichts. Da muss man an der Technick ansetzen. Evlt. mehr Abfallen mit dem Fuß in das Foil pumpen und vielleicht kannst du ja etwas mit der hinterem Hand pumpen während du eingehagt bist.

  • Ich bekomme in 7-10 Tagen ein Starboard foil set wo ich eine 95er plus Fuselage übrig hätte.

    95+ wäre neu zum Verkauf

  • lix wen ich Deine Nachricht so lese und über mich nachdenke komme ich zu dem Schluss es liegt an der Geschwindigkeit, ab 10-12 Knoten bekomme ich das mit dem Anpumpen über die hintere und eingehängt ganz gut hin und zwei von zehnmal auch im Zusammenspiel mit dem hinteren Fuß auf dem Foil. Also denke ich mir, ich sollte erstmal weiter an der Technik arbeiten bevor ich an Wing und Fuselage denke!!! Denkst Du ein anderes Segel kann mir dabei helfen ( Foil Glied 7,0 ) z.b. ? Ich brauche auf jeden Fall ein neues Segel, dass alte ist auf !

    Oder kennst Du noch alternativen zum Foil Glide ? Ich z.B. Turbo GT od. Das das Air Ride 7,8 von Gaastra oder oder

  • lix wen ich Deine Nachricht so lese und über mich nachdenke komme ich zu dem Schluss es liegt an der Geschwindigkeit, ab 10-12 Knoten bekomme ich das mit dem Anpumpen über die hintere und eingehängt ganz gut hin und zwei von zehnmal auch im Zusammenspiel mit dem hinteren Fuß auf dem Foil. Also denke ich mir, ich sollte erstmal weiter an der Technik arbeiten bevor ich an Wing und Fuselage denke!!! Denkst Du ein anderes Segel kann mir dabei helfen ( Foil Glied 7,0 ) z.b. ? Ich brauche auf jeden Fall ein neues Segel, dass alte ist auf !

    Oder kennst Du noch alternativen zum Foil Glide ? Ich z.B. Turbo GT od. Das das Air Ride 7,8 von Gaastra oder oder

    Für mich hört es sich auch so an als könntest du mit Üben und an deiner Technik arbeiten noch einiges rausholen. Passendes Material gehört aber auch dazu.

    Ich hab leider immer noch nicht herauslesen können welches Board du genau hast. (Irgendein Brett 145l von Starboard sagt mir leider nichts)


    Warum bekommst du dein Brett nicht schnell?

    • Heck saugt sich am Wasser fest -> mit hinteren Fuß kurze Kicks
    • zu wenig Segel zu
    • zwar viel Segelzug du bekommst die Kraft aber nicht ins Brett


    Ob du mit einem anderen Segel besser zurechtkommst ist schwer zu sagen. Das Segel muss halt zu dir und deiner Fahrtechnik passen.

    Ich hab ein Ezzy Hdra 8.5 Foilsegel als absolutes Leichtwindsegel. 5 Latten keine Camber, relativ leichtes Segel was sich gut dynamisch anpumpen lässt. Andere Leute haben bevorzugen ein steiferes Profil mit Camber. Ich persönlich mag steife Cambersegel nicht so. Aber ist halt gemschacksache.

    Bin das Severne Turbo schon öfter gefahren beim Foilen. Das hat mir auch immer gut gefallen. Die anderen Segel die du genannt hast bin ich noch nicht gefahren.

    Was gefällt dir den nicht an deinem Segel?


    Am besten ist immer wenn du mal das Material von einem Kumpel fahren kannst oder bei einer Verleihstation. Damit man mal spürt wie sich anderes Material so anfühlt.