Luff 460 / Mast 460 / wie passt das?

  • Hallo,


    Mein Naish Sprint von 2013 hat als Angabe: 460 Luff und 460 Mast.


    Sehe ich das richtig: Das Segel ist für einen härteren Mast gedacht? Denn 430 plus Verlängerung wäre

    ja weicher ... es wird aber extra 460 empfohlen, also ohne Verlängerung.


    Und das andere:

    Dazu braucht man ja dann eine Nullbase ... jede Verlängerung wäre ja zu lang, oder nicht?


    Momentan fahre ich 440 oder 430 Mast mit Verlängerung, und das sieht nicht schlecht aus vom Profil her,

    einen 460 zum Testen habe ich nicht. Müsste das Segel dann etwas mehr Bauch bekommen? Weil härterer

    Mast?


    Das interessiert mich nur mal so, viell. hat ja jemand so etwas schon probiert.


    Gruß!

    Andreas

  • Ach, vergessen: Das Segel hat kein Vario-Top.

  • die Härte des Mastes hat nicht unbedingt etwas mit der Biegung zu tun ;)


    ob für DICH der weichere oder härtere Mast der sinnvollere ist, solltest du ausprobieren, wichtig wäre auf jeden Fall ein dazu passender Mast (Biegekurve)


    wenn du leichter bist, tendenziell eher der kurze Mast, wenn schwerer, dann der längere Mast


    wenn du mit der Profiltiefe herumspielen möchtest, dann einfach verschiedene Masten ausprobieren, je topweicher, je mehr Profil unten, aber auch die Nachteile bei mehr Wind (ZU bauchig)


    ICH würde an deiner Stelle eher den kürzeren Mast nehmen


    Eine sehr lange Verlängerung (45er) läßt sich nicht immer gut als Nullbase benutzen, weil sie sich im Mast verkeilt, da sich der Mast bei ca 45cm schon verjüngt... ist dann nur bescheiden wieder herauszubekommen :(


    mein 7.0er Severne R4 könnte ich auch mit 430 oder 460er fahren ... mit dem 460er ist mir das dann aber VIEL zu hart & unflexibel => brauche ich nicht (obwohl ich "etwas" schwerer bin) einen großen Unterschied bei der Profiltiefe habe ich jetzt nicht im Gedächtnis

  • Danke. Du hast recht, die meisten Verlängerungen kann man fast bis szur „NULL-base“ verkürzen.

    Also die sind dann eben komplett im Mast versenkt. Oder man nimmt wirklich eine Null-Base.

    Ist doch etwas ungewöhnlich, die Angabe, scheint mir.


    Biegekurve.. da geben die meisten CC an und die meisten Masten sind ja auch so, auch in diesem Fall

    ist CC das richtige und so sind auch meine Masten.


    Dass Härte und Biegung zweierlei sind, ist mir schon klar. Man liest nur oft, dass ein weicherer Mast

    ein flacheres Profil ergibt. Wie gesagt, einen 460er habe ich nicht zum Testen.

  • die Härte des Mastes hat nicht unbedingt etwas mit der Biegung zu tun ;)

    ....

    Eine sehr lange Verlängerung (45er) läßt sich nicht immer gut als Nullbase benutzen, weil sie sich im Mast verkeilt, da sich der Mast bei ca 45cm schon verjüngt... ist dann nur bescheiden wieder herauszubekommen :(

    ...

    Es macht immer Sinn dann zwei Extensions mitzunehmen.

    Ich habe ein Segel, für welches ich nicht zusätzlich einen längeren Mast mitnehmen möchte, nutze stattdessen eine sehr lange 48er Extension von Gaastra/GA. Diese wird dann nur für das eine große Segel ausgefahren mitgenommen.

    Ansonsten nimm ich die normale Extension von Duotone mit.

  • bin jetzt erst über den thread gesolpert


    fahre ja seit langen naish, mittlerweile passen die angeaben zwr perfekt - aber ca zu der zeit war ich nicht immer der meinung des aufdrucks ;), hatte zar keine sprint, aber bullet , grandprix stealth etc. ich hab da tlw bis zu 6cm anders geriggt als aufgedruckt war.


    seit SL passt das mmn perfekt


    auch wenn du keinen 460mast hast - ein kumpel hat doch sicher einen um das mal auszuprobieren


    und ob nullbase oder 2cm ist mmn für so einen ersten test ziemlich egal, eine tendenz wirst du erkennen, und wenn du es vergleichbar machen willst kannst ka auch den kuurzen mast um 2cm länger riggen.

  • Nochmal zur Ausgangsfrage: „MAST: 460 --- LUFF: 460“


    Abschließend scheint es also, dass ich zu dem Naish-Segel laut Empfehlung (460 Mast) meine

    Verlängerungen nicht verwenden kann. Ich habe nur Verlängerungen plus Nullbase, und da beginnt

    die (kleinste) Verlängerung bei etwa 12 cm, was für das Segel zuviel ist.

    Nur Nullbase alleine ist zu wenig. Kommt ja auch noch etwas Spiel für die Tampen dazu.


    Für mein Loftsails 7.8 brauche ich noch einen neuen 460 Mast, dann geht der eben nur dafür. (Der

    bisherige passt zwar, wiegt aber 3,4 kg und das fühlt sich schon beim Tragen extrem schwer an

    im Gegensatz zu einem nur 800 g leichteren Mast. Irre, was das ausmacht.)

  • So, um das abzuschließen:


    Nachdem ich kürzlich meinen 460er Mast bekommen habe, heute mal das Naish Sprint 6.5 aufgeriggt. Nur mit Null-Base.
    Und wider erwarten passt es perfekt. Voll durchgezogen ist sogar zu viel loose leech. Also noch etwas Spielraum. :thumbup: