Langzeithaltbarkeit iSUPs

  • Haben wir auch im Verein, gelb und von Naish, extrem stabil und akzeptables Gewicht

    Der Naish sah im Vergleich zum Fit Ocean, zu meinem jetzigen Jobe Yarra und auch zu vielen anderen, die ich gesehen habe, schon sehr gut verarbeitet aus. Aber, was damals gut gemeint war (besseres Aufrollen durch dünnere Seitenwände), stellt sich heute meiner Meinung nach als Konstruktionsfehler heraus. Die meisten neuen ISups haben doch gerade doppelte Seitenwände, da sie so steifer sind und auch Paddelkontakt besser aushalten können. Dafür lassen sie sich nicht so gut aufrollen.

  • sorry, ich hatte mich auf den Beitrag von Boris bezogen, war aber zu knapp. Meine Aussagen zu den Naish-Boards bezogen sich auf Hardbody-Boards von Naish, die wir im Verein nutzen.

  • Habe diesen alten Beitrag zufällig beim Googlen von Entsorgungsmöglichkeiten gefunden, nachdem mein ISup von Red Paddle nun nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hat.


    Ich hatte das Sup auf der Terasse liegen lassen, wo es nur am Vormittag Sonne gibt. Da liegt es nun schon seit 2 Wochen, aber gestern war dann plötzlich auf einer Länge von ca. 25 cm die Naht aufgeplatzt.


    Lt. Shop ist das die Schwachstelle von ISups und das Aufplatzen kommt häufig eher früher vor. Der Shop empfiehlt deshalb Starboard, weil hier die Nähte verschweißt und nicht geklebt sind.


    Die gleiche Info habe ich dann auch ergänzt um JP von http://www.dr-sup.com bekommen. Die sitzen in Wasserburg am Bodensee, machen bundesweit SUP-Reparaturen und bieten im Anfrageformular erstaunliche 18,99 Eur Versandkosten für Hin- und Rücktransport an.


    Lohnt sich für mein Board leider nicht mehr, weil nach Einschätzung von Dr. SUP die Gefahr besteht, dass die Naht nach erfolgreicher Reparatur an einer anderen Stelle aufgeht.


    @Admins:


    Wären die Reparaturadresse und der Hinweis zu den verachweißten Nähten Themen fürs Wiki oder ist das zu werblich bzw. zu wenig fundiert, da das nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern auf Empfehlungen von Shops basiert? Falls ja, kann ich die Infos dort gern reinkopieren.


    Ggf. könnte man dort dann auch mal Kontaktadressen für Surfboard- und Segelteparaturen sammeln.

  • Totti-Amun Zu Reparaturanbietern gab es bereits einen Beitrag im Wiki, da habe ich nun kaktus, unseren örtlichen Segelmacher und Dr. Sup ergänzt.

    SUP gibt es noch nicht als Kategorie im Wiki, deshalb habe ich den Hinweis zu verschweißten vs. geklebten Boards dort noch nicht eingestellt. Kategorien kann man vermutlich nur als Admin erstellen?

  • Totti-Amun Zu Reparaturanbietern gab es bereits einen Beitrag im Wiki, da habe ich nun kaktus, unseren örtlichen Segelmacher und Dr. Sup ergänzt.

    SUP gibt es noch nicht als Kategorie im Wiki, deshalb habe ich den Hinweis zu verschweißten vs. geklebten Boards dort noch nicht eingestellt. Kategorien kann man vermutlich nur als Admin erstellen?

    Ja, mache ich gerne. Man muss es mir nur sagen und nicht nur ich freue mich sehr, wenn das Wiki benutzt wird.

    Ich mache es in der nächsten Stunde.

    Wenn es Vorschläge gibt für Änderungen des Wiki's und den Kategorien, immer gerne her damit. Bzw. einfach unten im Feedback-Bereich des Forums schreiben. Dann sprengt es nicht die Technikbereiche im Forum mit OT.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein 2. Sup (Fanatic mit Surfoption) ist nun auch hinüber. Nachdem ich das Board zum ersten Mal in diesem Jahr mit dem vorgesehenen Druck aufgepumpt hatte, begann die Luft durch die Aufnahme für den Mastfuss zu entweichen. Das Board war 10 Jahre alt.


    Ob eine Reparatur möglich ist, habe ich noch nicht geprüft. Ich vermute aber, dass das auch hier angesichts des Alters eher nicht lohnt.


    Ich werde das Board nun auch durch eines mit verschweißten Nähten ersetzen (JP oder Starboard) und wohl auf die Surfoption als potentielle Schwachstelle verzichten. Die hatte ich schon vor 10 Jahren als Anfänger kaum genutzt (fas Board hatte keine Mittelfinne, sodass ich mit dem Board keine Höhe halten konnte).

  • Zur Info, hatte ich gerade heute im Verteiler vom Importeur:

    Liebe Fachhandelspartner,

    Seit 2021 gehören die Starboard ZEN Modelle mit zu den erfolgreichsten SUPs weltweit. Alle drei Größen (10´8´´, 11´2´´,12´6´´) bestechen nicht nur mit hervorragender Performance, sondern sind auch mit verschweißten Rails ausgestattet. In dieser Preisklasse eine absolut exklusive Technologie.
    Undichte Kanten gehören damit der Vergangenheit an.


    6 Jahre Garantie auf ZEN Boards

    Als Highlight gibt es jetzt eine um vier Jahre erweiterte Garantie auf Undichtigkeiten für alle Zen Boards, die bis zum 20. August 2023. verkauft wurden.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zur Info, hatte ich gerade heute im Verteiler vom Importeur:

    Liebe Fachhandelspartner,

    Seit 2021 gehören die Starboard ZEN Modelle mit zu den erfolgreichsten SUPs weltweit. Alle drei Größen (10´8´´, 11´2´´,12´6´´) bestechen nicht nur mit hervorragender Performance, sondern sind auch mit verschweißten Rails ausgestattet. In dieser Preisklasse eine absolut exklusive Technologie.
    Undichte Kanten gehören damit der Vergangenheit an.


    6 Jahre Garantie auf ZEN Boards

    Als Highlight gibt es jetzt eine um vier Jahre erweiterte Garantie auf Undichtigkeiten für alle Zen Boards, die bis zum 20. August 2023. verkauft wurden.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist mal ne ansage!👍

  • Mein 2. Sup (Fanatic mit Surfoption) ist nun auch hinüber. Nachdem ich das Board zum ersten Mal in diesem Jahr mit dem vorgesehenen Druck aufgepumpt hatte, begann die Luft durch die Aufnahme für den Mastfuss zu entweichen. Das Board war 10 Jahre alt.


    Ob eine Reparatur möglich ist, habe ich noch nicht geprüft. Ich vermute aber, dass das auch hier angesichts des Alters eher nicht lohnt.


    Ich werde das Board nun auch durch eines mit verschweißten Nähten ersetzen (JP oder Starboard) und wohl auf die Surfoption als potentielle Schwachstelle verzichten. Die hatte ich schon vor 10 Jahren als Anfänger kaum genutzt (fas Board hatte keine Mittelfinne, sodass ich mit dem Board keine Höhe halten konnte).

    Wir hatten vor ca. zwei Jahren auch das selbe Problem. Ich habe das repariert und es funktioniert wieder. Irgendwo hier im Forum habe ich damals darüber geschrieben. Ich muß mal schauen ob ich den Beitrag noch finde.

    Aber wenn dein Board schon 10 Jahre alt ist, ich weiß nicht, ich denke ich würde es auch erneuern.

  • Schau mal hier:



    Post #3


    LG Rene