Fanatic Viper Air Pur Wind-Sup,

  • Hallo SUP'ler,


    sind in Spanien und an unserem SUP wurde es im Bereich Mastaufnahme undicht.


    Das Gewindeformteil konnte man relativ leicht entfernen. Nun meine zwei Fragen


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?


    Gibt es Tips wie ich es reparieren/ kleben kann?

  • Hallo Bulli-500 wir hatten vor zwei Wochen das selbe Problem Fanatic Fly Air Premium aus 2016. Das Board hat ja schon sein Alter, und wurde sehr sehr oft verwendet von uns.

    Ich war auch so weit wie du mit dem öffnen vom Patch und der darunter liegenden Aufnahme.

    (Anmerkung: typisch wie ich bin hab ich nix fotografiert....wieder vergessen)

    Die Klebeflächen musst du säubern bzw. vom alten Klebstoff befreien. Ich hab vorher mit Aceton an einem Probestück was ich mit Kleber bestrichen habe einen Versuch gestartet, lass es . Aceton NUR bevor du die GEREINIGTEN Klebestellen entfettest oder nachsäuberst.

    Ich hatte Isopropanol und einen Kunstoffspartel und ein Tuch. Zum Entfernen Tuch mit Isoprop tränken, stellen einreiben und versuchen mit dem Kuststoffspatel den alten Kleber zu entfernen. (runterschaben, mit nicht zu viel Druck, eher leicht beginnen) Der "wuzelt" sich dann runter. Dauert aber, man(n) braucht Zeit und Geduld.

    Die Stelle wo der Mast-Fuß-Einsatz hin kommt viel größer herum reinigen, dort kommt ein neues Patch drüber (schade das ich keine Bilder habe...jetzt zipft´s mich voll an)

    Patch vorher herrichten und ausschneiden. Im Duchmesser um 4cm größer, so, dass das Patch im Umfang mind. 2cm den Mast-Fuß-Einsatz überdeckt. In der Mitte ein Loch wo das Gewinde wieder frei zugänglich ist.


    Geklebt mit dem :


    https://werkhof.at/boote-anhae…eberset-pvc-2-komponenten


    Funktioniert super und hält bis jetzt sehr gut, Langzeittest kommt jetzt im Urlaub.


    (Verkleben laut Anleitung)


    Wichtig! kein, absolut KEIN Kleber sollte innen ins Board rein! Achte auch auf die Lage von der Aufnahme! Beim Verkleben lass das Luftventil offen.

    Was du noch brauchen wirst Handschuhe, der Kleber haftet auf der Haut und Fingernägel 4 Tage (war bei mir so weil ich zu bequem war für Handschuhe....Männer brauchen das ja nicht :-) )

    Deine erste Verbindung ist Board mit Aufnahme. Das Patch was drüber kommt ca. 12 Std danach. (So hat man mir das als Auskunft gegeben)

    Nachdem alles verklebt ist und bevor du das EVA wieder drauf klebst, zur Kontrolle aufpumpen und so lassen zB. über Tag oder Nacht.

    Wenn es hält dann Rest verkleben (für´s EVA reicht da auch der normale Kontaktkleber)


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen


    LG Rene

  • Hallo Jochen, gerne!

    Alles Gute bei der Reparatur :thumbup:


    Beachte bitte auch (Anleitung) das Aktivieren des Klebstoffes nach den 20 Minuten Ablüftzeit mittels Hitze (laut meiner Anleitung von meinem Klebesett)


    Bericht bitte kurz wie es dir ergangen ist und ob es ein Erfolg war, Danke!


    Mein Langzeit Test kommt ,ich bin drei Wochen ab Ende nächster Woche unterwegs.


    LG Rene

  • Hallo Rene, sind noch zwei Tage in der Costa Brave, danach wird repariert :-)

    Werde berichten.

    Viele Grüsse

    Jochen


    PS: hab übrigens vor zwei Jahren eine Abrisskante ans Board geklebt, mit Pattex Sekundenkleber "ultra Gel", hält bis jetzt super!

    fanatic gecko LTD 146 l freeride

    Duotone Super Hero 4,5

    Duotone E_Type 6,2

    Duotone E_Type 8,4

  • Zwischenstand zu meiner Reparatur:


    Seit meinem Post war das Board aufgepumpt, wurde gepaddelt, lag in der Sonne, kleiner Einsatz in kleinen Wellen am Meer....bis jetzt hält's noch.

    Hab noch eine Woche Urlaub, schau ma mal...

  • Das man diesen Thread schließen kann:


    Ich bin seit verg. Samstag wieder zu Hause. Das Board war seit meiner Reparatur(23. August) aufgepumpt.

    Das waren jetzt fast 5 Wochen und in dieser Zeit blieb die Luft dort wo sie bleiben soll.

    Über den Winter zur Lagerung kommt wieder Luft rein, aber nicht der volle Druck. Ich mach immer so viel rein, dass das Board in seiner

    Form bleibt und gelagert werden kann. Bei Raumtemperatur. (ich machs so, wie es sich verhält bei tieferen Temperaturen kann ich nicht sagen)

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen und Ihr, die das lesen werdet, tut´s euch bei der Materialsuche leichter.


    LG Grüße Rene