Beiträge von Bulli-500

    Bin heute das zweite mal mit meinem neuen Pilot 6,2 gefahren (bin fortgeschrittener Anfänger).


    Was mir gefällt:

    + easy aufzubauen

    + sehr leicht

    + großes Fenster

    + Segel pumpt sich bei Böen sanft aber kraftvoll auf, dann viel Zug im Segel


    Leider fehlen Trimm-Markierungen am LL.

    Habe am downhaul 7 cm weniger gespannt als angegeben, um ein ähnliches LL wie bei den GA-Aufrigg-Videos zu erhalten. Bei den YT -Videos ist ein oberes Dreieck von der Mastspitze weg bis ca. zur zweiten Latte nicht so straff gespannt (ist aber auf den Video's irgendwie nicht so richtig zu erkennen...)

    Anstatt SDM habe ich einen RDM-Mast verwendet (GA-100%).


    Boom: anstatt 190 finde ich 188 besser, da dann ein schönes Profil entsteht.

    Bei diesem Trimm sind die Latten oberhalb und unterhalb der Gabel etwa auf Mastvorderkante (übrigens trotzdem super sanfte Lattenrotation)


    Hat hier jemand noch Trimm-Erfahrungen oder Tipps???

    Nachdem ich so viele prima Hinweise zum shiften bekommen habe, habe ich nochmal ein neues Problemchen:


    Als fortgeschrittener Anfänger übe ich gerade an der Costa Brava die Halse bei viel Wind und Wellen.


    Jetzt hatten wir heute wechselhaften Wind und zum Teil lange, hohe Wellen, welche bei der Halse auf Vorwindkurs das Board von hinten beschleunigt haben.

    Der Segeldruck wurde weniger, bzw. war weg und alles wurde sehr instabil… oder man kann sagen ich lag regelmäßig im Wasser


    Vielleicht hat ja auch jemand einen Ratschlag???

    Hallo vielen Dank für die viele hilfreichen Tipps.

    Konnte heute wieder einiges üben und es klappt schon viel, viel besser :-))

    Besonders geholfen haben mir die Hinweise:

    _ breiterer Griff an der Gabel

    _ beim shiften ganz nah am Mast greifen

    _ mit der Schothorn-Hand und Masthand den Druck regulieren und vor allem

    _ etwas früher shiften aber nicht zu früh, sonst wurde es wieder instabil!!!