Beiträge von Bulli-500

    Bin heute das zweite mal mit meinem neuen Pilot 6,2 gefahren (bin fortgeschrittener Anfänger).


    Was mir gefällt:

    + easy aufzubauen

    + sehr leicht

    + großes Fenster

    + Segel pumpt sich bei Böen sanft aber kraftvoll auf, dann viel Zug im Segel


    Leider fehlen Trimm-Markierungen am LL.

    Habe am downhaul 7 cm weniger gespannt als angegeben, um ein ähnliches LL wie bei den GA-Aufrigg-Videos zu erhalten. Bei den YT -Videos ist ein oberes Dreieck von der Mastspitze weg bis ca. zur zweiten Latte nicht so straff gespannt (ist aber auf den Video's irgendwie nicht so richtig zu erkennen...)

    Anstatt SDM habe ich einen RDM-Mast verwendet (GA-100%).


    Boom: anstatt 190 finde ich 188 besser, da dann ein schönes Profil entsteht.

    Bei diesem Trimm sind die Latten oberhalb und unterhalb der Gabel etwa auf Mastvorderkante (übrigens trotzdem super sanfte Lattenrotation)


    Hat hier jemand noch Trimm-Erfahrungen oder Tipps???

    Nachdem ich so viele prima Hinweise zum shiften bekommen habe, habe ich nochmal ein neues Problemchen:


    Als fortgeschrittener Anfänger übe ich gerade an der Costa Brava die Halse bei viel Wind und Wellen.


    Jetzt hatten wir heute wechselhaften Wind und zum Teil lange, hohe Wellen, welche bei der Halse auf Vorwindkurs das Board von hinten beschleunigt haben.

    Der Segeldruck wurde weniger, bzw. war weg und alles wurde sehr instabil… oder man kann sagen ich lag regelmäßig im Wasser


    Vielleicht hat ja auch jemand einen Ratschlag???

    Hallo vielen Dank für die viele hilfreichen Tipps.

    Konnte heute wieder einiges üben und es klappt schon viel, viel besser :-))

    Besonders geholfen haben mir die Hinweise:

    _ breiterer Griff an der Gabel

    _ beim shiften ganz nah am Mast greifen

    _ mit der Schothorn-Hand und Masthand den Druck regulieren und vor allem

    _ etwas früher shiften aber nicht zu früh, sonst wurde es wieder instabil!!!

    Hallo Rene, sind noch zwei Tage in der Costa Brave, danach wird repariert :-)

    Werde berichten.

    Viele Grüsse

    Jochen


    PS: hab übrigens vor zwei Jahren eine Abrisskante ans Board geklebt, mit Pattex Sekundenkleber "ultra Gel", hält bis jetzt super!

    Hallo, als fortgeschrittener Anfänger sind wir z. Z. an der Costa Brava. Jetzt habe ich bei der normalen Halse ganz schön mit Wind und Wellen zu kämpfen.

    Inzwischen klappt die Halse auch ganz gut, incl. Schothorn voraus Fahrt.


    Probleme habe ich noch beim Shiften, da kann ich das Segel oft nicht halten, es wird von den Windböen nach Lee geschleudert… =O

    Ich versuche immer möglichst nah am Gabelbaum zu greifen (was bei dem Wind irgendwie auch nicht einfach ist). Wenn ich das geschafft habe und am Schothorn loslasse, Wird das Segel mega umgeschlagen...

    Während des shiften, versuche ich den Mast zum Körper zu ziehen.

    Hat jemand evtl. einen Tip, wie man das besser machen bzw. besser kontrollieren kann?

    Hallo SUP'ler,


    sind in Spanien und an unserem SUP wurde es im Bereich Mastaufnahme undicht.


    Das Gewindeformteil konnte man relativ leicht entfernen. Nun meine zwei Fragen


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?


    Gibt es Tips wie ich es reparieren/ kleben kann?

    Hallo SUP'ler,


    sind in Spanien und an unserem SUP wurde es im Bereich Mastaufnahme undicht.


    Das Gewindeformteil konnte man relativ leicht entfernen. Nun meine zwei Fragen


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?


    Gibt es Tips wie ich es reparieren/ kleben kann?

    Eine Frage an die alten Hasen, bzw erfahrenen Surfer:

    habe für meine Frau, welche auch wieder ins Windsurfen einsteigt, ein Duotone Drive_Cloth Anfänger-Segel gekauft.


    Es ist neu, aus Dacron/Vinyl, hat 4 Latten, aber leider keine Trimm-Markierungen oder sonstige Aufdrucke ;( .

    Luff und Boom werden auf der Homepage mit "max" angegeben (was ja schon mal eine erste Orientierung ist).

    Eine Aufbau-Anleitung konnte ich nicht finden.


    Jetzt bin ich etwas ratlos und bräuchte Hilfe bezüglich:

    - Vorliekspannung (loose-Leech...?)

    - Schothornspannung?

    - Lattenspannung?


    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen :)

    Moin Bulli, d.d du hast die Wave E3 bestellt? Bereiche mal, ob das Morpho anliegt (wenn Druck im Segel ist). VG Axel

    ...ja, ist die E3.

    War mir aufgrund der Hinweise hier bezügl. der Gabeltiefe auch unsicher (wg. dem flexiblen tiefen Bauch vom Morpho).

    Mark Thoms von Morpho, hat gesagt, mit der Gabel hätte er das Segel entwickelt. Ich dachte, dann wird das doch passen...

    Segel incl. Gabel kommt aber leider erst ca. Ende Mai.

    Gabel habe ich auch bei ihm bestellt.

    Werde berichten...

    Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit einem Morpho?

    Evtl. in 7,6 qm???

    ...vielen Dank für die tollen Tipps Da ich erst wieder in die Materie einsteige habe ich echt was gelernt.

    Hatte mir kürzlich noch ein MorphoSail 7,6 bestellt (leider noch nicht leferbar), das ist sehr bauchig.

    Aufgrund eurer Hinweise bezüglich genügend Platz, bei Morpho angefragt, was er fährt, er hat mir die AL360 e3, Carbon 1,70-2,30 empfohlen.

    Habe ich jetzt auch bestellt.

    Werde berichten :-)

    ... ich habe etwa die gleichen körperliche und Könner-Stufe.

    Mit meinem Duotone 6,2 e-Type (2019) bin ich super sehr zufrieden.

    Darauf habe ich (oft Binnensee) noch ein größeres E-Type mit 8,4 qm (2019) erworben.

    Das ist aber im Vergleich echt ein Brocken.

    Umshiften und Handling sind echt Arbeit. Habe mir deshalb jetzt als Ersatz für das 8,4 ein MorphoSail 7,6 bestellt.

    das soll sehr handlich sein....

    Hallo, würde mir gerne noch für den Sommerurlaub am Meer eine Carbongabel zulegen.

    Sie sollte möglichst leicht und unkompliziert sein (bin fortgeschrittener Anfänger/ Wiedereinsteiger :) ).

    Da ich am Campingplatz das Rigg weit schleppen muss, würde eine besonders leichte Variante helfen.

    Zudem möchte ich den Wasserstart weiter üben, und da hilft halt ausser der Technik auch ein leichtes Rigg.


    Wenn die Gabel etwas weicher ist, ist das für mich voll ok, bzw sogar gewünscht, da gutmütiger...


    Kennt jemand eine Gabel mit ca. 2,20 die in das Raster passt, evtl., mit Gewichtsangabe?

    Derzeit ist mein einziges Segel ein Duotone 6,2 qm freeridesegel. Damit komme ich sehr gut klar.

    Jetzt würde ich gerne die Palette für Leichtwind ergänzen. Da das 6,2 unkompliziert ist und vom Handling leicht dachte ich an das 8,2.

    Was denkt Ihr?..


    Board fanatic Gecko 146 LTD, freeride



    Zu Meiner Person:

    M, 50 Jahre, 92 KG

    Trapetzfahren, Halse, Beachstart klappt gut.

    Gleiten teilweise...