1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Hersteller News

Alles über Witchcraft Windsurfing

• Witchcraft Sailboards
  • April 22, 2020 at 1:43 AM
  • Delphi777
    Intermediate
    Reactions Received
    159
    Map Entry
    no
    • May 20, 2025 at 6:08 PM

Der Haka ST 82 sollte für 70 kg Körpergewicht gut passen - einer meiner (jüngeren) Surf-Buddies hat den 82-iger bei knapp über 70 kg für Nord- und Ostsee und Spots wie Medano - hat ihn aber auch schon auf Binnensee benutzt.

• Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,034
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Witchcraft Slayer, Karma, Elixir
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • July 22, 2025 at 4:32 PM

Bis den 1en August kann man wieder die SR Finnen vorbestellen. Erhältlich in Minituttle oder Slotbox in den Größen 11.5, 12.5 und 13.5 mit 4,3° für paralele Finnenkasten, 3,4° für Bretter mit 0,8 bis 1° Winkel in den Finnenkasten (Wie z.B. Fanatic/Duotone) und 2.5° für Bretter mit 1,8° Winkel wie z.B. Simmer.
    Sehe hier für mehr Info.

https://witchcraft.nu/pre-order-period-for-sr-fins/

Bestellen per mail an: info@witchcraft.nu

Bouke-Witchcraft Windsurfing
    https://surf-forum.com/www.witchcraft.nu

• Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,034
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • August 11, 2025 at 7:33 PM

Es gibt auch wieder die Möglichkeit die 2026er Segel vor zu bestellen mit Rabatt:

Sehe https://witchcraft.nu/ für mehr Informationen und Preise.
    Die Segel unterscheiden sich durch ein deutlich großeren Windbereich durch eingebauten Profil was sowohl den Windbereich nach unten vergrößert als auch den Druckpunktstabilität im oberen Windbereich. Das Profil ist semi rotational wodurch die Latten auch im bauchigen Trimm weniger vorbei der Mast schieben und leichter rotieren. Das Profil gibt auch einen größeren Bereich vom Anstromwinkel und die Power Zunahme ist geschmeidig. Weil Latten selber ja gerne gerade werden depoweren die trotzdem immer noch gut.

Wie einen Kunde aus Flensburg vor einige Jahre schon schrieb:

Hej Bouke,

wollte mich nur mal mit nem kurzen feedback zum reaper und den segeln (Karmas) melden.

Das Board ist unglaublich variabel, gleitet auf zuruf an, springt und dreht wie verrückt, selbst bei den schlechtesten Bedingungen... unglaublich. Nach kurzer Eingewöhnung würde ich es als das perfekte Board für nahezu alle Bedingungen halten.

Dazu die kraftvollen Segel, einmal im Gleiten so leicht in den Händen, butterweiche Rotation,perfektes on / off, genauso muss es sich anfühlen....

rundum gute Arbeit gemacht Bouke.?

• Delphi777
    Intermediate
    Reactions Received
    159
    Map Entry
    no
    • October 23, 2025 at 6:22 PM

Zitat (Surfpat):

Daher will ich jetzt einfach ein robustes allround Waveboard für verschiedene Bedingungen im Urlaub, aber eher nicht für große Wellen oder side-off.

Also Haka ST 82 in HDD bestellt. Zur Zeit recht kurze Lieferzeit. Mehr dann hoffentlich im Spätsommer/Herbst.

Hallo Surfpat,

inzwischen geht die hiesige 2025 Surfsaison ja schon mehr oder weniger dem Kälteende entgegen.

Was ist aus der Bestellung "Haka ST 82" geworden ? Ich hoffe, Du hattest gute Gelegenheiten/Surftage mit dem Board.

• surfpat
    Intermediate
    Reactions Received
    201
    Map Entry
    no
    Boards
    MB Wildcat 98, Witchcraft Haka ST 82
    Sail
    Severne Freek 5.2, SuperHero 4.5 und 4.0
    Fins
    MB Witchcraft
    • October 25, 2025 at 10:18 AM

HIer fängt die Windsaison eher gerade an. Brett ist seit Anfang September da, war aber bisher nicht im Urlaub. Ich denke, ich komme morgen und evtl. Montag noch aufs Wasser.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,347
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • October 25, 2025 at 1:58 PM

Meine SR 11.5 für Fanatic sind heute angekommen, sie passen diesmal exakt in die Boxen, ohne Nacharbeiten mit Sekundenkleber oder ähnlichem. :) :) :)

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,463
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • October 25, 2025 at 2:25 PM
    Quote from rrd248

Meine SR 11.5 für Fanatic sind heute angekommen, sie passen diesmal exakt in die Boxen, ohne Nacharbeiten mit Sekundenkleber oder ähnlichem. :) :) :)

Was heißt exakt? Stramm oder kannst du sie ohne Kraftaufwand in der Box verschieben?

Meine 13,5er, die ich zuletzt erhielt, musste ich minimal mit Sekundenkleber aufdicken. Bei der Slotbox mag ich es gar nicht, wenn da minimal Spiel ist und nur die Schrauben den Moment generieren müssen.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,347
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • October 26, 2025 at 3:38 PM

Exakt heisst für mich leicht stramm, also mit etwas Kraft einsetzen und dann ohne wackeln, wenn Schrauben noch offen sind.

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,463
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • October 26, 2025 at 5:28 PM
    Quote from rrd248

Exakt heisst für mich leicht stramm, also mit etwas Kraft einsetzen und dann ohne wackeln, wenn Schrauben noch offen sind.

Genauso sehe ich das auch! Vielleicht ist die Patrik Box minimal breiter.

• surfpat
    Intermediate
    Reactions Received
    201
    Map Entry
    no
    Boards
    MB Wildcat 98, Witchcraft Haka ST 82
    Sail
    Severne Freek 5.2, SuperHero 4.5 und 4.0
    Fins
    MB Witchcraft
    • October 27, 2025 at 5:05 PM

zu Haka ST 82l: ist leider nichts geworden, zu viel dazwischen gekommen bzw. zur falschen Zeit am Wasser gewesen.

Bin das Brett vorher einmal mit 5.2 gefahren. Darüber wollte ich aber eigentlich gar nicht berichten, weil ich Depp da vergessen habe, eine Seitenfinne festzuschrauben und wohl gleich verloren habe.

Bin so knapp 30 Minuten gefahren, bis ich mal runtergeschaut habe und es gemerkt habe ^^ , weil es doch seitlich "nicht so ganz" stabil war. Dafür war es schonmal nicht schlecht und ich denke, die Charakteristik war schon erkennbar. Hoffe auf den nächsten Herbstwind!

• Killefit
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    370
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft Shaman 76 & 96, Wave v3 78 CBC, Custom Haka ST 83, SBT Electron 74 Gen2, Duotone Grip 81 SLS
    Sail
    Witchcraft Slayer, Flight Sails Zorro & Aphix
    Fins
    Witchcraft, K4, MUF
    SUP
    Gong Inflatable
    Foil
    Cabrinha Vision Wing, Indiana Wing Foil 129L, Indiana 820P
    Birthday
    Apr 21st 1968 (58)
    • February 10, 2026 at 9:32 AM

@Bouke: Wird's die Slayer mal wieder in orange geben?

Bin derzeit am Überlegen, einen Satz Flight Zorro 4.0 zu kaufen, bevor es die nur noch von Ezzy gibt, oder demnächst einen Satz Slayer. In orange fand ich die aber schöner, als meine jetzigen in gelb :) .

Und mir gefällt die Abstufung der Slayer besser, als die der Zorro, da bräuchte ich ein Segel weniger.

• Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,034
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • February 12, 2026 at 12:04 AM
    Quote from Killefit

@Bouke: Wird's die Slayer mal wieder in orange geben?

Bin derzeit am Überlegen, einen Satz Flight Zorro 4.0 zu kaufen, bevor es die nur noch von Ezzy gibt, oder demnächst einen Satz Slayer. In orange fand ich die aber schöner, als meine jetzigen in gelb :) .

Und mir gefällt die Abstufung der Slayer besser, als die der Zorro, da bräuchte ich ein Segel weniger.

Nein, leider nicht. Das Material wird schon langer nicht mehr hergestellt von Dimension Polyant und deren Vorrat habe ich verbraucht. Kwalitativ ist das neue Material mit 2,5 mil aber etwas besser. Früher gab es nur 2 oder 3 mil. Das neue Gelb ist schon ein leuchtendes Gelb aber das Rot leider nicht.

• Elias29
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    • March 19, 2026 at 1:50 PM

Echt schade wegen dem Orange, ich find die Farbe auf dem Wasser auch viel geiler als das Gelb! Erinnert mich an letztes Jahr, als ich mein altes Wavesegel ersetzen wollte und auf Blau ausweichen musste, weil der Tuchhersteller meinen Lieblingston eingestellt hatte.

Aber mal ehrlich: Der Wechsel auf 2,5 mil bei Dimension Polyant ist technisch echt ein Segen. Das ist genau der „Sweet Spot“ du hast die Robustheit vom 3 mil, aber ohne das Gefühl, bei Starkwind einen LKW in den Händen zu halten. Klar, der Vintage-Look vom Slayer fehlt, aber bei der Profilstabilität wirst du im oberen Windbereich echt profitieren. Und mal unter uns: Wenn du beim Slayer wegen der besseren Abstufung ein Segel weniger im Quiver brauchst, wird’s dir dein Rücken am Ende des Tages danken!

• Elias29
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    • March 24, 2026 at 10:26 AM

Übrigens habe ich seit dem letzten Mal ein wenig über die Eigenschaften von X-Ply nachgeforscht, und es stellt sich heraus, dass der UV-Abbau bei durchgefärbten Folien deutlich langsamer ist als bei transparenten Versionen, was die Wahl bestimmter Farben für die Langlebigkeit unserer Riggs technisch rechtfertigt. Ich für meinen Teil habe das Wochenende genutzt, um das Surfequipment beiseite zu legen und Zeit mit meinem Jüngsten zu verbringen. Wir haben ein paar wirklich tollepassende Kleidung und T-Shirts für Vater und Sohn mit koordinierten Looks für unsere Ausflüge gefunden. Es macht einfach mehr Spaß, im gleichen Stil am Wasser anzukommen, das schafft eine echte Verbundenheit, noch bevor die Session überhaupt losgeht!

• surfhexo
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    36
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP FreestyleWave 112L (2010), Windflüchter Freewave 100L (2018)
    Sail
    Sailloft Quad 2018 (4.0,4.4, 4.8, 5.2), Duotone Super Session 6.0
    Fins
    MUF
    • March 25, 2026 at 7:15 AM

AI Bot...

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear