• Hallo,



    kennt sich jemand mit der Kompatibilität der verschiedenen Foil Marken aus?

    Offiziell passt wahrscheinlich nichts untereinander...

    Konkret geht es um die Frage, ob ich für ein Gong Allvator Sup Foil eine längere Fuselage bekomme, Gong hat sie nicht.

    Zum Windsurfen, welches Gong etwas stiefmütterlich behandelt, ist die einzig erhältliche etwas kurz, wie ich finde.

    Ist natürlich auch nicht offiziell dafür vorgesehen, macht aber trotzdem Spaß mit kleinem Segel und relativ niedrigen Geschwindigkeiten.

    Die einzelnen Teile außer Flügel sind bei Gong ja alle aus Alu und verschraubt.

    In meinem Fall mit einem Adapter für die Go Foil Box (spezielle symmetrische Tuttlebox, aber leider auch nicht gerade Standart)


    Gruß Silvestre

  • Ich vermute, da mußt Du Dir was selber basteln, es passt nichts nirgends..

  • Ich gehe davon aus, dass das Vierkantrohr der Fuselage hohl ist, dann müßte man mit einer 2.Fuselage (so teuer ist die ja nicht) relativ problemlos eine Verlängerung bauen können. Wenn es allerdings ein Vierkantstab und kein Rohr ist, geht das natürlich nicht.

  • Ist alu Vollmaterial. Hatte schon angefangen eine Verlängerung zu laminieren. Hab gestern den XXL Pro Flügel ausprobiert aber nach meiner Ansicht nicht zum Windfoilen geeignet weil zu langsam. Ist einfach ein SUP und Pumpflügel. Werde mein Gong Set verkaufen.

    Grüße

    Stefan

  • Moin, auch wenn der Post schon älter ist hab ich ihn jetzt erst gesehen. Meine Erfahrungen zu dem Thema:

    Als windsurf Foil nutze ich schön seit Jahren das Slingshot Hoverglide i76 (als Set gekauft).

    Zum Wingfoil kam dann noch diverses Gong Material dazu. Da die Slingshot Flügel imho extrem teuer waren und dort auch keine wirklichen High-Aspekt Foils dabei waren hatte ich mir eine Fuselage aus ALU Vollmaterial gebaut:


    Gong Flügel auf Slingshot Mast (müsste aber auch mit dem normalen GONG Mast gehen - dann nur anderes Lochbild 3 x M6 statt 2 x M8). Der SLingshot Hoverglide Mast sitzt "press" auf der Fuselage. Ich habe bis heute nciht verstanden weswegen Gong da eine extra Aussparung hat - die bringt meiner Meinung gar nicht - nur Nachteile.


    Für alle die meinen sie kämen den großen dicken Flügeln leichter oder besser ins fliegen: Forget it!! Das macht keinen Spass. entweder ist das Segel zu klein für Leichtwind oder Ihr seit mit größerem Segel auf dem Flügel schnell überpowert, weil das Foil zu geringen Top Speed hat.

    Interessante Flügel von Gong zum Windsurfen sind nur die Veloce Serie - die hat guten Top Speed und kommt auch halbwegs früh raus. Allerdings sind verglichen mit den einfach zu fahrenden Windsurf-Foils von Slingsht (i76) oder Starboard (Supercruiser) etc auch nicht so easy stabil.

    Für alle die schneller Windsurf-Folien wollen sind die genannten Gong Flügel ohnehin zu langsam


    Versucht lieber einen der beiden genannten Foils günstig gebraucht zu bekommen - das macht dann mehr Sinn und spass.