Bonaire - eigenes Material?

  • nein, kein Eu roaming. Teuer, evt. Fragen bei mobilanbieter, bei manchen Tarifen gibt es Auslandspakete (z.B. einmalig ein Volumen kaufen zum "Sonderpreis") billig ist das meistens aber nicht. Normaltarif z.B. bei uns ohne Sondertarif war Mobile: knapp 2 E/min

    Lieber übers internet mit ZuHaus "telefonieren"

  • Wir hätten uns es auch "gefährlicher" vorgestellt - aber vor Ort war es sicher, und wir machten uns keine Sorgen. Meine Nichte ist nachts um 2 getrampt, es wurd nix geklaut und sogar das LeitungsWasser kann man trinken. (es sei denn es ist nicht als Trinkwasser ausgewiesen)


    Es gibt keine wirklich gefährlichen Tiere - allerdings eine Quallenart (red banded box Jellyfisch), also eine Würfelqualle, die sieht klar aus, erkennt man daran, dass sie schwimmt; also quasi auf der Seite und nicht wie ein "Fallschirm" durch wasser treibt, hat 4 rote rel. Kurze Tentakel und den Man of War (sieht aus wie ein Kriegsschiff mit blau). Beide sehr selten, und wenn nur z.B: an einem Tag, abhängig vom Mond und Licht und Gezeiten.

    Uns hat die BoxJelly trotzdem erwischt, das ist fies, kann gefährlich werden, ist nicht zu vergleichen mit "unseren" Quallen. Holly hat sogar systematisch reagiert, Gesicht rot, Druck am Brustkorb, Rückenschmerzen etc. Wir haben zwar das Krankenhaus umrundet, aber glücklicherweise hat es sich selbst stabilisiert; Nächstes mal ist Kortison in der Reiseapotheke. ich hatte "nur" Parästhesien überall und wirklich einen Tag alle Schmerz und Stichqualitäten, die man sich vorstellen kann.

    Ansonsten trifft man manchmal Skorpione (in verschiedenen kleinen Größen) die sind aber nicht wirklich gefährlich, vllt wie eine Wespe oder so.


    Apropos Reiseapotheke. Nimm alles mit, was Du möglicherweise brauchst: Apothekeneinkäufe sind eine Katastrophe dort. Übl. Schmerzmittel mit geringer Stärke gibt es im Geschäft, alles andere in der Apotheke; ABER: dort gilt z.B. anders als fast überall auf der Welt kein Arztausweis und teilweise auch kein dt. Rezept, das muss von einem Arzt vor Ort sein. In den Apotheken wartet man, zieht eine Wartemarke, dann geht man an den Schalter, sagt was man will, wartet evtl. Wieder... wir haben für eine Wundarznei (die wir dann nicht mal bekamen) ungefähr 1 Std gewartet.

    Frag vorher bei deinem Arzt, wie Du z.B. Wunden feucht versorgen kannst und nimm alles dazu mit. Dann kannst Du auch mit Verletzungen weitersurfen - ansonsten ist das in dem "P***warmen" Wasser etwas heikel.

  • Ergänzung vllt noch zu den Gefahren:

    Angst hatten wir manchmal vor Hunden. Die gibt es in "harmlos" wobei man sich nicht darauf verlassen kann - vor Supermärkten, in der Stadt etc. aber auch durchaus als scharfe Wachhunde oder auch als nicht immer freundliche frei herumlaufende. da würd ich aufpassen.

  • Ich hab' mir auch grad gedacht, dass ich da wohl 3x auf einer anderen Insel gewesen sein muss. :huh:

    Einen friedlicheren und sichereren Ort als Bonaire kann ich mir kaum vorstellen - abgesehen von einem verrigelten deutschen Banktresor nach Geschäftsschluss. Aber es wurde ja auch explizit nach Gefahren gefragt - so gefragt liest sich auch der Beipackzettel von Aspirin 100 wie die Apokalypse.


    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich auf der Insel zunehmend südamerikanische Einflüsse ausbreiten und der niederländische zurückgeht - besonders beim Personal in den Läden und Restaurants. Im ersten Urlaub 2011 war da noch das meiste niederländisch, auch der Arzt in der Klinik (falschen Fisch gegessen - definitiv kein besonderes Gefahrenmerkmal von Bonaire), 2018 kam man dann im Krankenhaus ohne spanisch nicht mehr weit. :/

    Finde ich schade, da mir einige Teile Südamerikas mittlerweile leider etwas suspekt sind und ich gerade auf Bonaire eine hervorragende Ausweichmöglichkeit gefunden hatte.


    Wie sagte schon der Pirat bei Asterix: O temp'a - o mo'es :D


    Weitere "Gefahren": Ich habe da auch mal ein frei laufendes Schlagloch gesehen - Herunterfallende Datteln von den Palmen sind auch nicht zu unterschätzen. Und der Sand kann in der Sonne übel heiss werden - Verbrennungsgefahr!! =O;)

  • ... also mikisb - ich sag Dir, diese Qualle möchtest Du nicht treffen; aber es gibt sie wohl nur sehr selten, aber wenn dann z.B 1 Tag viel davon. Bei uns waren eben an einem Tag zig davon in der Fransbucht, und es wäre mir echt lieber gewesen, wenn ich gewusst hätte, was das für Dinger sind. dann wär man an diesem einen Tag dort nicht is wasser gegangen und gut ist. - und ich würde auch immer noch raten reiß aus zu nehmen, wenn die kommt.


    Mit den Hunden, das fand ich tatsächlich nicht so toll. und während der 5 Wochen erzählten auch 2 Leute, dass sie gebissen wurden.


    Aber genau deshalb fragt man doch nach "Gefahren" -wenn uns einer erzählt hätt dass da kein Arztausweis gilt, hätten wir andere Sachen im Gepäck gehabt und gut ist. Damit rechnet man nicht, weil es eben sonstwo kein Problem ist. überall geht man in die Apotheke (die man in anderen Ländern sogar an einem internationalen erkennbaren Symbol finden kann) und fertig.

    britzise, wenn ich deinen Bericht, deine Erfahrung lese/überdenke, muss ich ehrlich gesagt nicht dort hin.

    Da gibt es schönere Ecken auf dieser Welt.

    Den Schluss versteh ich jetzt nicht - es ging doch eher darum, was man noch zu Haus machen kann, damit es eben nicht unsicher ist. Und Wenn man sagt der scorpion ist wie eine Wespe (gibt es bei uns doch auch) ist das doch eher Entwarnung.

    Das ist ja ein Riesenunterschied zu herunterfallenden Datteln, da kann man ja gar nix gegen machen.

    zunehmend südamerikanische Einflüsse

    auf jeden Fall besser als US- Amerikanische. ;)

  • .... äh und inzwischen gibt es auch Dengue, Zika und Chike.... dings (wie auch immer sich das schreibt) Fieber ..... =O :) :) :)

    mikisb, die Qualle ist aber glaub ich auch noch nicht so lang dort. in einem Wiki Eintrag aus 2011 wird von erst 3 Stichen berichtet (1 im Krankenhaus gelandet) man sieht die Stellen noch immer - sieht wie eine Abschürfung vom Asphalt aus, inzwischen.

    Wir hatten einfach Pech bzw. niemand, der uns so gewissenhaft gewarnt hat ;) ;)

  • Und der Sand kann in der Sonne übel heiss werden - Verbrennungsgefahr!!

    das hat mich übrigens gewundert - der war überhaupt nicht heiß; nirgends. ich weiß noch wie wir auf Korsika mittags immer zu unseren Handtüchern gehopst sind, und ich hab mich noch gefragt, was der unterschied ist. Vielleicht der Wind, oder die Farbe, oder die feine Körnung?


    oder Du warst doch auf einer andern Insel? ;)

  • Danke für Eure Erfahrungen. So negativ habe ich nun britzises Bericht garnicht aufgenommen (und ich bin da eher anfällig für 😅).


    Da the auch nun eher an Kriminalität und nicht an giftige Tiere. Aber gut zu wissen mit den Quallen und auch den Apotheken.


    Habe nun gebucht und bin dann die letzten zwei Mai Wochen dort. Hab nun eine Fewo/Apartment in der Stadt.

    Werde mir dann mal noch ne gute Reiseapotheke bereitstellen.


    Ps. Korsika ist einfach ein Traum und bis jetzt immernoch ungeschlagen meine LieblingsInsel 😍

  • Kriminalität

    das kam uns sicher vor, eher sehr ruhig und entspannt, vielleicht höchstens teils etwas chaotisch aber nicht gefährlich


    Auf Korsika waren wir glaub ich von 2012 oder so bis 2018 jedes Jahr 4-6 Wochen.

    ist tatsächlich schön dort - v. a die Abwechslung zw. Bergen und Meer.


    Viel Spaß auf Bonaire! das wird großartig!

  • Bei JibeCity gibt es Schließfächer, Surfschuhe sind empfehlenswert. Es gibt einige Stellen in der Lagune die steinig sind bzw. Korallenstücke auf dem Boden liegen

  • ..außerdem sind die Buchten am Nordende der Lac-Bay morasitig, da will man nicht unbedingt mit bloßen Füßen rein.

    Da muss man zwar nicht unbedingt hin, aber dort ist das Wasser spiegelglatt für voll durchgezogene Halsen :love::thumbup:

  • Buchten am Nordende der Lac-Bay morasitig,

    wo meinst Du?


    Also - wenn man Schuhe nicht mag, geht es am JibeCity auch ohne, natürlich nicht mit 0%Risiko, aber dort ist überall wo es nach feinem Sand aussieht auch fast nur feiner Sand, vielleicht ein einzelner stein oder Stück Muschel, außer am Einstieg, da sind ein paar feste große Steine am Rand, aber da springt man ja nie voll rein, weil man langsam machen muss sowieso.


    Ansonsten gibt es dies Felder, die dunkle aussehen, die soll man aber eh in Ruhe lassen wegen der Natur und nicht reinsteigen. Und auch wegen der Füße nicht - da liegen manchmal diese riesigen Muscheln usw. , die sind hart und gucken spitz raus. Die gibt es auch bei den Fransbrothers, aber da ist eh nur ein so kleiner Bereich stehtief, dass es den Füßen nicht schadet, da sollte man eh auch nicht mit dem Board voll rein beim Zurückkommen, da kann auch mal eine Muschel rausgucken und wenn man nicht grad voll rein springt ist da am Rand auch nix was den Füßen schadet. - Natürlich kann es überall Glasscherben oder auch mal einfach eine Muschel liegen, die doof liegt, geben, aber ich denke wenn man sonst ohne Schuhe fährt kann man dort auch ohne Schuhe.

    Leander hatte keine, der hasst aber Schuhe und ist hartgesotten, aber Sogar Holly hatte keine, die ist empfindlich.

    Irgendwann kenn man sich ja auch aus, und weiß wo man aufpassen muss.

    Ich denke es ist Geschmacksache.

  • vermutlich meint er die Mangroven

    Genau :thumbup:


    Lac Bay.jpg


    Je nach Windrichtung hat man in einer der Buchten bis kurz vor's Ufer noch vollen Wind, dabei aber Wasser wie frisch aus der Heißmangel ;)

    In so einer Situation hatte ich bisher meinen All-time Highspeed und wohl auch die mit Abstand höchste Halsen-Ausgangs-Geschwindigkeit. Einfach irre.

  • .. vielleicht noch ein Tip, wenn ihr die STINAPA Gebühr für den MeeresNAturpark (alle die das Meer nutzen, also auch surfer, =25Dollar für alle, die keine Flaschentaucher sind und 12 Jahre oder älter) zahlt; das geht online und am besten schon von zu Haus, da kann man den QR Code drucken, kann ihn dabei haben; geht natürlich auch aufs Smartphone, oder falls man im Hotel ist bestimmt auch dort, aber wenn man kein Smartphone hat, oder es nicht immer mit nehmen will (wir haben keins) wär das deutlich praktischer.

    Hi hier von mir noch ein Tipp dazu,


    ich habe nun vorab auch die STINAPA Gebühr bezahlt. Mein Sportuhr (Fenix 6) kann wenn man eine Zusatzapp installiert Barcodes anzeigen lassen.

    Dort habe ich nun den Bonaire Barcode (und auch Covid Impfung) eingespeichert.

    So hat man es quasi immer bei sich.