Beiträge von eyny

    Bei JibeCity gibt es Schließfächer, Surfschuhe sind empfehlenswert. Es gibt einige Stellen in der Lagune die steinig sind bzw. Korallenstücke auf dem Boden liegen

    In Aruba musst du aussteigen und ein paar Minuten vorm Gate warten. Meiner Erfahrung nach gibt es in Kralendijk keine problematische Stellen. Nutze einfach den gesunden Menschenverstand und meide Situationen oder Plätze, die dir nicht sich vorkommen, sowie man es auch hier in D oder Europa Nachts machen würde.

    Hi Bast, welche Unterkunfttyp hattet ihr in Sorbonne. Ist beim Frühstück auch was für Europäer dabei? Bei uns gibt es einige die kein Speck und Rührei zum Frühstück vertragen.

    Es gibt eine vierte Option. Die Frans-Brüder haben ihren eigenen Verleih, der am Ende der Sorbonhalbinsel bei der Wendemöglichkeit liegt. Was die genau für Material haben weiss ich nicht, jedoch waren dort Einige mit Foils unterwegs, da es an dieser Stelle tiefer ist als vor z.B. JC

    Hi, wir waren im Januar 2020 und haben bei JC unser Material gemietet. Es gab zu diesem Zeitpunkt nagelneue Bretter von RRD, Fanatic und Severne. Auch die Segel waren Top. Klar kann man kein Brett reservieren aber trotz Hochsaison war die Auswahl mehr als ausreichend. Vom Wind her war alles dabei. War mal mit einem 4er unterwegs und mal musste es ein 8er sein (72kg).

    Falls du noch etwas Zeit haben solltest mach bitte einen Tauschschein. Bonaire ist unglaublich toll für Tauchanfänger und auch Fortgeschrittene. Wäre einfach zu Schade die Unterwasserwelt außer acht zulassen. Schnorcheln geht zwar auch aber man verpasst die Highlights. Leihwagen ist ein absoluter muss.

    Ich habe mich dazu entschieden Material zu mieten, was eine gute Entscheidung war. An den 6 Tagen, an denen wir gesurft sind, war alles dabei, da wäre ich mit meiner ursprünglichen Auswahl nicht glücklich geworden. Wir haben ein Partner Package gebucht und konnten hatten daher freie Auswahl. Außerdem habe ich so mein Traumboard gefunden. Würde ich neim nächsten Mal eigenes Zeug mitnehmen, dann auf jedenfall 3 Segel (5,6,7) und ein kleines 100L Board und was Größeres für meine Frau (140L) oder ein Board (130L) als Kompromiss.

    doubleheelslide: welche Segel hast du mitgenommen und welches am meisten genutzt?
    aurum: wir werden richtig Tauchen, das heisst vernünftige Flossen + Neos


    Kann ich den das Surfgepäck als Freigepäck anrechnen lassen für den Fall, dass ich meine Klamotten mit ins Handgepäck packe. Ich dachte die 100€ für das Surfmaterial werden so oder so fällig

    Surfmaterial ist auf 23kg limitiert und kostet ca. 200€ extra. Ich denke Finne, Mastverlängerung usw. bekomme ich auch in den normalen Koffern unter. Da wir auch Tauchen und zwei Kinder mit nehmen brauch jeder schon fast seine 23kg.

    Hallo, im Januar geht es für mich nach Bonaire. Ich kann mich nur nicht so recht entscheiden ob ich da was leihen soll oder eigenes Material mit nehmen soll. Bei eigenem Material könnte ich nur ein Segel mitnehmen (KLM, 23kg), und da hätte ich ein 5qm oder 6qm Segel für ein 104L Board (mein Gewicht ca. 70kg.) Das 160L Board meiner Frau ist wahrscheinlich zu schwer.

    Wer hat Erfahrung mit eigenem Material auf Bonaire gemacht und was würdet ihr mir empfehlen?