Bonaire - eigenes Material?

  • na dann viel Spaß

    der Flug war mit Zubringer ab Deutschland?(oft sind solche Flüge bzw. kleine Flugzeuge das Nadelöhr, wo die Boardbags nicht durchpassen)

    wie hoch waren die Zusatzkosten für die beiden Bags komplett?

  • na dann viel Spaß

    der Flug war mit Zubringer ab Deutschland?(oft sind solche Flüge bzw. kleine Flugzeuge das Nadelöhr, wo die Boardbags nicht durchpassen)

    jo, mit ner kleinen embraer nach amsterdam, war in der tat ein wesentlicher teil meiner sorgen. hab aber in hamburg keinen weiteren kollegen mit boardbag gesehen, nur viele mit ski / snowboard bags am sperrgepäck-schalter.


    und danke! heute sehr nice zum eingewöhnen mit 6.2.

  • erstaunlich
    das bestätigt aber wieder mal, dass die vielen angeblichen Beschränkungen der Gepäckkapazität bzw. der Maximalmaße mindestens meist nur vorgeschoben/behauptet sind
    bei Condor kann man z.B. nur Direktflüge mit Sportgepäck buchen und sowie ein Zubringerflug dabei ist, nichtmal einen Koffer zusätzlich
    bei den A320(?) der Eurowings waren pro Flug neben ungbegrenzt Golf, Fahrrad usw. immer nur 3 Stück Windsurfgepäck möglich (als die IT mal irrtümlich mein gebuchtes Windsurfgepäck jemandem anderen zugeteilt hatte, wars dann überhaupt kein Problem, meins dann doch noch mitzunehmen, es gab nur das Problem, das der IT reinzuwürgen, wofür ich ihnen die Lösung nennen musste: einfach als Golfgepäck einbuchen)
    bei der TUI ähnlich und ich musste einmal in der Not beim Checkin meine 2,-m Segel-Gabeltasche als maximal buchbares 1,40m-Kitegepäck durchmogeln, weil für uns 2 Surfer wider vorheriger mündlicher Zusage nach der Flugbuchung doch nur einmal (Doppel)Boardbag zubuchbar war

    und meines Wissens nimmt AF von D über Paris wegen der Zubringer nur bis 2m mit


    ich sprach im Urlaub mal mit einer Pilotin, die angesichts der ausreichend großen Frachtabteile ganz überrascht war, dass es so schwierig ist, das Sperrgepäck zu buchen

  • ... also wir haben mal auf Limnos (mini Flughafen) mal gesehen, wie die Sachen in einen kleinen Propeller (vllt war es sogar noch ein Turboprop) eingeladen wurden, und da ging unser 2m Gepäck sogar nur schräg und grad so rein - da wird vorher bestätigt (oder nicht) ob noch Gepäck zubuchbar ist. Und dass das tatsächlich begrenzt ist kann man da schon nachvollziehen, je nachdem wieviel schon gebucht ist. Manchmal geht es, manchmal nicht. Doof ist, dass man das bei Onlinebuchung nicht sieht. Es empfiehlt sich kurz vor Buchung anzufragen (bei Aegean klappt das telefonisch sogar gut, die sind sehr freundlich und sogar erreichbar) und zu fragen ob Gepäck bestätigt werden kann für den gewünschten Flug. Dann schnell buchen, dann mit der Flugnr Gepäck zu buchen.


    Aber da wir ja tatsächlich immer Probleme haben Leanders ignite nach Limnos zu bringen, hab ich auch schon überlegt einfach es mal mit 215cm zu probieren. Hab aber Angst, dass es beim Durchchecken in Athen einfach liegen gelassen wird.


    Danke jedenfalls Basti_HH für Deine Erfahrungen bei KLM - das beruhigt etwas. Ist denn alles heil angekommen? ich hoffen immer noch zwei Sets zu unter 23kg packen zu können. geht hoffentlich grad so aus.


    Schad, dass ihr am 27. schon weg seid!

  • britzise ja, alles heil. mein boardbag ist nicht besonders gut. ich hab das board mit schaumstoff und pappe an den rails und unterwasserschiff geschützt, nose und heck jeweils ein badehandtuch drüber und nochmal pappe druff. ist unversehrt angekommen.

    2B6A34FB-58F9-47F6-9863-E9462AE480A7.jpg


    ich hab mir für die reise ein prolimit-quiver gegönnt, der sehr stabil und gut gepolstert ist, wiegt leer allerdings schon gute 5 kg. darin dann die beiden segel, zwei masten und bisschen gedöns. die masten an den enden wieder mit handtuch und pappe, dann nach dem verschliessen alles mit ein paar runden paket-tape „kompaktiert“.

    beim checkout habe ich ein paar franzosen mit pro-rider-mässigen equipment-bergen gesehen. triple-bags und quivers, die sie alleine garnicht tragen konnten, definitiv jenseits der gewichtsgrenze. scheint ja auch funktioniert zu haben.

    die taktik, mit den bags beim checkin garnicht an der gepäckwage zu stehen, sondern jemanden vor zu schicken, der dann nur sagt: „das zeug da hinten kommt auch mit, wiegt etwa [insert ausgedachte zahl unter 23] schien mir ganz praktikabel ;)


    und ja, schade, dass wir uns knapp verpassen. ich wünsch euch jedenfalls eine ähnlich bonfortionöse experience, wie wir sie haben!


    LG, basti

  • ok, der franzose mit pro-rider-mässigem equipment war nicolas warembourg. der macht hier clinic. ich hab neben ihm gesessen auf dem flug. nix geschnallt, ich kenn die doch alle nicht. sehr nicer dude. ich dachte nur immer, der typ hat ne statur wie‘n leistungssportler ;)


    btw heute idealer wind für‘s 7.8. jetlag ist geil. pre-breakfast-session, um kurz nach sieben alleine auf der lac bay…

    91C7156C-1E50-4E7A-8F0B-B64020F9ACE1.jpeg

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Hinflug gepäckmäßig kein Problem ist. Der Checkin beim Rückflug war extrem nervig. Bei allen, die Surfgepäck hatten, waren die Gepäckstücke deutlich schwerer, als beim Hinflug. Die Waagen hatten deutlich mehr angezeigt.

    Ich drück Dir die Daumen.

  • so, wehmütige rückkehr ins noch unerfreulich kühle europa. bester surfurlaub EVER! alle familienmitglieder sind angefixt.

    für mich am ersten und am letzten tag wind für‘s 6.2, sonst immer 7.8 gefahren. und das hätt ich beinah zu hause gelassen…

    check-in für die rückreise war höchst erfreulich, findet dort ja alles mit wenig schlange im freien statt. diesmal in der tat mit wiegen, aber war ja alles im grünen bereich.

    die wahrscheinlichkeit, dass wir das genau so wiederholen, ist sehr gross…


    gruss, basti.

  • wie viel wiegst du selbst? also um die Segelgröße einordnen zu können

  • Ich war bisher 3x an der Lac Bay - immer zur gleichen Jahreszeit /Februar/März) und jedes Mal waren die Windbedingungen sehr unterschiedlich. Ein Jahr fast nur 7 und 6 gefahren, ein anderes Jahr fast ausschließlich 4 und 5. Gut, dass Du das große doch mitgenommen hast :thumbup:

    Wenn's wochenlang für's 4er reicht, kann sogar die Lac Bay kabbelig werden :huh:

  • jo, hab ich wohl wirklich glück gehabt. wenn‘s für deutlich unter 6 qm bläst, bin ich eh raus, das ist nicht so meins. dann lieber den locals zuschauen mit was leckeres zu trinken in der hand…

  • alle familienmitglieder sind angefixt.

    ... das heißt "Kind männlich 8, und Frau" die am Beginn des Threads noch "nicht surfen" surfen jetzt auch? das ist toll.

    und bei "Kind 12 weiblich" hat es trotz Hormonen ja dann offenbar auch geklappt.


    Schön für Euch, dass Ihr Spaß hattet!

    Kannst Du mal kurz sagen, wie war es denn Mosquito technisch? Ich hab so ein bisschen Sorge, da man in letzter zeit ja insgesamt mehr von Dengue und Co. Ausbrüchen hört.


    Ab 23. braucht man jetzt keinen Test mehr bei Einreise (geimpfte) - weiß nicht, ob mich das eher beruhigen soll (bei den Kindern geht's grad in der Schule echt Rund... oder ob ich mich sorgen soll über den Flug zum Beispiel - wobei die Antigentests hier glaub ich eh keinen Riesen Sicherheitsbeitrag leisten glaub ich.


    Wir sind schon gespannt und Leander dreht jetzt quasi schon durch - noch 5 Schultage überstehen.... dann wird mit iPad aus der Ferne gelernt!


    Er hat auf jeden Fall 3,6 4,0, 4,4 dabei - und in Relation wäre das dann ja perfekt. eine Frage noch - gibt es einen "typischen Windverlauf" über den Tag? Wir können die separaten Segel wohl außer dem grad aufgebauten nicht im JibeCity lagern, da wäre interessant ob Du Beobachtungen zum Windverlauf /Tag hast?, dann müsst man nicht alle Segel mitbringen; weiß nicht, ob man die einfach auf dem PickUp lassen kann, oder ob sie dann geklaut werden?


    P.S.: für "Kind männlich 8" hätt ich noch ein fast neues Duotone now 2,4 zu verkaufen ;) evtl. auch als Rigg (selbst zusammengestellt)

  • Hi Bast, welche Unterkunfttyp hattet ihr in Sorbonne. Ist beim Frühstück auch was für Europäer dabei? Bei uns gibt es einige die kein Speck und Rührei zum Frühstück vertragen.

  • britzise mücken imho unproblematisch. wenn überhaupt, dann in den dämmerungsstunden. die kids haben unterm netz gepennt, ich hab garnix abgekriegt. bude hatte überall fliegengitter an den fenstern und türen. da ein bisschen disziplin tagsüber halten, dann ist nachts ruhe im karton.

    ne ausgeprägte zirkadiane wind-rhythmik könnt ich jetzt nicht beschreiben, war in der regel recht konstant über den tagesverlauf. mal ziehen fronten mit schauerböen durch, dann sprinten plötzlich die locals raus und liefern ne gute show. dass da was geklaut wird, kann ich mir kaum vorstellen. das ganze zeug ist da ja überall frei zugänglich gelagert.

    covid war für uns dort offen gestanden kein thema. ich hatte auch mehr bedenken, dass sich die kids kurz vor abreise hier in der schule noch was einfangen. wir sind alle großzügig durchgeimpft und haben (abgesehen von den flügen) einfach nix mit vielen menschen auf engem raum gemacht. das ist besonders im sorobon sehr gut möglich, auch sonst war es nirgendwo wirklich voll. im jibe city ist da schon deutlich mehr rummel inkl, party am sonntag abend, aber das ist ja einfach geschmackssache.


    eyny wir hatten ocean view family chalet mit frühstück. frühstück ist super, gibt für jeden was. versch. brote / brötchen, croissants, obst, cerealien, eier in allen varianten, pancakes etc...). essen fand ich insgesamt hammer. abends hab ich gern selbst gekocht, für die kids gabs meist pasta oder ne pizza aus dem restaurant. wir waren auch paarmal dort abendessen oder haben uns das essen auf die bude bringen lassen und schön auf der eigenen terasse gemampft. mein favourite waren die süßkartoffel-fritten mit parmesan und trüffel-mayo... ;) nur mittwochs / donnerstags sind ruhetage im restaurant.


    vielleicht zu erwähnen: wir hatten eigentlich ocean front gebucht, waren nachher aber mit dem ocean view sehr glücklich. natürlich ist bei den ocean front / premium chalets der freie blick auf die bucht sehr schön, aber sie sind halt auch sehr exponiert. die standard chalets sind nur ein paar schritte weiter zurück gesetzt, haben keinen ganz freien blick auf die bucht, die terassen sind aber etwas windgeschützter, man sitzt nicht ganz so auf dem präsentierteller und kann abends lange halbnackt drausen sitzen, essen, chillen, auch wenn's nochmal nen schauer gibt. auch geschmackssache natürlich, aber es ist da eh nichts weiter als etwa 20 m vom wasser weg...

  • So - heil angekommen mit allem Material. ich find übrigens den Storage am Jibecity gar nicht eng; oder wir sind von Limnos "schlimmes" gewohnt. Man kann hier sogar die Gabel am Segel lassen; das kenn ich so nicht. und bei den Boards muss man keine Angst haben , dass sich die Base vom Hintermann ins Unterwasserschiff bohrt.


    Nur zum Liegen ist es uns auch dort zu voll - Leander ist aber eh die ganze Zeit auf dem Wasser, ich bin nicht so die Strandliegenliegerin; lauf lieber rum, und natürlich werde ich demnächst auch selbst aufs Wasser gehen. Am liebsten würd ich in die Bucht zu den Fransbrothers, weils da so schön glatt ist, aber ich glaub, das ist etwas peinlich, unter den ganzen Cracks dort.

  • Ich hab's schon mal geschrieben - ich bin sooo neidisch!!!!!! ;(;)